Beiträge von Fuexi

Ich finde es überhaupt nicht kompliziert.

Programm starten, USB Stick rein und Download starten.

Danach den Stick im Auto anschließen und fertig.

Dabei wird gleich sichergestellt, dass der Stick die richtige Größe und Format hat. Manuelles entpacken, kopieren etc. entfällt.

Einfacher wäre nur der direkte Empfang über OTA für die EU Karten

Wenn man etwas großzügiger einfüllt bekommt man auch leicht 6l frisches Öl beim Wechsel ins Getriebe.

Viel hilft viel… ob das in dem Fall so gut ist 20% mehr einzufüllen?

Das ATG hat rund 9 Liter, das auf 10 aufzufüllen, nimmt jeglichen Raum und ändert die Druckverhältnisse. Würde mich nicht über Probleme beim Schalten und weitere Schwierigkeiten wundern.

Das Standgeräusch wird bei 3750 Umdrehungen im Stand gemessen. Angabe der Drehzahl steht in Feld U2 im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1).

Damit hat die Launch Control nicht direkt zu tun, wäre dann das Fahrgeräusch in Feld U3 (bei mir 69 dB). Bei der Launch Control geht es um die maximale Beschleunigung und den Sprint aus dem Stand.

Ist doch das Standgeräusch, da sollte die Art des Getriebe noch keine Rolle spielen.

Denke die Ursache ergibt sich aus den Unterschieden beim B58 je nach Stand der techn. Überarbeitung (Bsp. integrierte Krümmer, Einspritzdruck), in Kombination mit dem BJ und damit Stand Abgasnachbehandlung (Bsp. OPF) und des Fahrzeug selber (Bsp. Lüftungsklappen)

Bei mir Standgeräusch 81dB mit einem B58C

Nur die allgemeine zur Kardanwelle, nicht die Anweisungen zur Rückrufaktion.

Da liest man aber auch schon raus, dass es nicht so cool ist, die nur einseitig zu lösen.

Spart aber mortz Zeit, deswegen machen es alle auf Sparflamme und rechnen bei BMW die vollen AWs ab.

dh eigentlich soll nach BMW Anleitung die ganze Welle runter?

Würde ja das Argument von Mehraufwand beim Tausch des Mittellager entkräften.

Teile gerne auch die allgemeine Anleitung - kann nur helfen zu wissen wie es eigentlich gemacht werden soll.

Dieses "Verkleben" ist übrigens einfach nur das Verwenden der neuen Einlegemutter zwischen Diff und Kardanwelle. Der Klebstoff ist schon auf der Mutter drauf.

Laut REP-Anleitung ist die Kardanwelle auch komplett auszubauen. So wie sie es wohl gemacht haben (nur hinten lösen), hängt die dann schön am Mittellager runter.

Hast Du die Anleitung für uns?

Wäre mal interessant - besonders für die, die die Aktion noch vor sich haben ;)

Am Montag habe ich meinen 540d zur Prüfung abgegeben. Ursprünglich war zusätzlich der Austausch der Hardyscheibe auf meine Kosten geplant. Am Dienstag erhielt ich dann den Anruf, dass Verschleiß an der Steckverzahnung festgestellt wurde. Dadurch bekomme ich nun eine neue Kardanwelle inklusive Hardyscheiben sowie ein neues Differential.

Laut System sollen die Teile Ende Oktober geliefert werden, erfahrungsgemäß dauert die Lieferung jedoch etwa 10 Tage. Die Kosten von rund 6.300 € werden vollständig von BMW übernommen. Laufleistung 98.000km

Bis zur Reparatur steht mir ein G21 als Ersatzwagen zur Verfügung.

IMG_2490.jpgIMG_2491.jpg

Da muss man aber schon genau hinsehen bzw. wissen auf was es ankommt.

Umso besser wenn es ausgetauscht wird!