Guter Punkt zumal es um keine Verschleißteile geht und nach der kurzen Zeit kein Defekt daran sein dürfte.
Aber dafür braucht es eine BMW Werkstatt die Bereit ist sich dem Thema anzunehmen und das als Garantie / Kulanz Antrag einzureichen.
Guter Punkt zumal es um keine Verschleißteile geht und nach der kurzen Zeit kein Defekt daran sein dürfte.
Aber dafür braucht es eine BMW Werkstatt die Bereit ist sich dem Thema anzunehmen und das als Garantie / Kulanz Antrag einzureichen.
Noch eine Idee, hast du schon eine automatische Ölmessung durchgeführt?
Dabei wird die Drehzahl auf 1200 angehoben und gehalten. Wäre interessant ob die Messung gelingt oder abbricht.
Läuft sie durch liegt es vmtl nicht am Motor selber sondern am Gaspedal
Drosselklappe hätte ich auch schon gedacht, interessant wäre eine Gegenüberstellung zwischen Gaspedalstellung, Drosselklappenstellung und Drehzahl, also z.B. Gaspedalstellung 10% -> Drosselklappenstellung 0% würde bedeuten die Drosselklappe hängt. Damit könnte man die Ursache etwas eingrenzen.
Soweit ich den Motor verstehe wird das bei niedriger Drehzahl über den Hub der Einlassventile gesteuert. Also die Valvetronic und weniger / nicht die Drosselklappe.
Gibt es einen Widerstand oder sind Stellmotor / Sensor defekt hustet dein Motor.
Ursache, Wirkung und deine Suchlogik gehen in die gleiche Richtung, es ist nur ein anderes Bauteil.
nachdem ich die Spurplatten an der HA entfernt hab vibriert der Wagen auch nicht meh
Super das du eine Lösung gefunden hast und dann noch so einfach.
Kurios finde ich es aber schon, dass mir Winterfelge und Platten keine Vibrationen da sind.
Jetzt hast du halt ein Sommer- und Winter-Setup ![]()
Herr_Vorragend ihr habt euch das bei offener Motorhaube angesehen.
Gab es Geräusche von Falschluft / Undichtigkeiten ?
Ansonsten bin ich bei Austrianer und würde mir das Fahrpedal näher ansehen.
Wenn nicht da dann die Regelung der Valvetronic.
Ich kann das gar nicht glauben, dass das bei einem 5er BMW normal sein soll. (Ist ja doch eher gehobene Mittelklasse und kein günstiger Kleinwagen).
Das ist bei keinen Auto normal, ganz gleich bei welchem!
Also bin ich letzte Woche sogar schon bei zwei örtlichen BMW Händler vorgefahren, die meinten aber beide, dass das normal sei. (Wirkten auf mich aber ehrlich gesagt auch irgendwie nicht besonders motiviert.)
Klassiker, die können sich an 5 Fingern abzählen, dass sie in dem Fall nichts verdient und nur Arbeit haben.
Aber nachdem das nicht nur nervig ist, sondern auf Dauer sicher auch nicht gut. Würde ich nen Ausflug nach Berlin machen oder mir eine willige Werkstatt vor Ort suchen.
Wenn du schon mit dem Händler gesprochen hast, hat der den Fehlspeicher Remote ausgelesen?
Gibt ja auch gewissenhafte Prüfer die unteanderem auch hier mitlesen. Bei Pfusch an Sicherheitseinrichtungen bin ich allergisch gepolt.
Die Allergie hab ich auch.
Und ich will Niemand absprechen seine Arbeit gewissenhaft und richtig zu machen! Aber das ist doch wie bei der Nadel im Heuhaufen.
Letztlich führen mehr Prüfungen nur zu mehr Aufwand und nicht zu mehr Sicherheit.
Wieviele Autos fahren ganz offensichtlich mit Mängeln (zB defektes Rücklicht, Scheinwerfer usw.) rum und selbst die werden nicht angehalten.
Solange man nicht mit Konsequenzen rechnen muss, helfen Prüfungen auch nicht.
Habe zwar einen anderen Motor aber so wie du es beschreibst, ist das nicht normal.
Auch das quasi der 1000er Drehzahlbereich übersprungen wird, passt nicht.
Die Gasannahme sollte fein zu dosieren sein und die Drehzahl gleichmäßig linear mit dem Pedaldruck ansteigen. Auch muss es möglich sein die Drehzahl bspw. Bei 1300 Umdrehungen zu halten.
Zumindest kenne ich es nur so egal von welchem Motor und Hersteller.
Auch aus dem Grund hätte ich nichts gegen eine jährliche TÜV Prüfung bei halben Preis.
Sofortige Stillegung der Fahrzeuge sollte dazukommen.
Es geht um Sicherheit und nicht um Wunderbäume.
Versteht deinen Ansatz, nur die finden solche Details doch eh nicht. Da bringt eine weiter Prüfung nichts, außer das alle noch mehr Zahlen müssen.
Bei den Benzinpreisen, Wertgegenstände immer sicher aufbewahren ![]()
Spaß bei Seite, ist ärgerlich wenn man sein eigenes Auto beschädigen muss oder sonst nicht mehr weiter kommt.
Ist mir bisher aber auch nicht untergekommen. Außer im Winter wenn der Deckel zufriert, aber das lässt sich dann lösen.