Beiträge von Fuexi

Fahr einfach zu dem BMW Händler wo Du gekauft hast und dann kann Dir egal sein, ob er es als Gewährleistung oder Kulanz abwickelt. Letztlich hat er Dir das Auto mit defekter / verschlissener Hardyscheibe verkauft.

Hauptsache am Ende hast ne neue Scheibe ohne Kosten ;)

mir wurde am Telefon gesagt "prüfen und nacharbeiten". Da wurde nix von Austausch gesagt. Bin mal gespannt.

Geht es um die Abtriebswellen (meist als Antriebswellen bezeichnet) oder geht es um die Kardanwelle (welche die eigentliche Antriebswelle des HA Differentials ist).?

mWn um die Antriebswelle = Kardanwelle und das HA Getriebe

Die Abtriebswelle ist vom Getriebe (VA / HA) zum Rad, das soll hier nicht betroffen sein

Meiner ist auch von einem Rückruf betroffen. Um was genau geht es da? Habe im Netz nur was von Brandgefahr am Starterrelais gefunden. Von Steckverzahnungen steht da nichts. :(

Das ist ein anderer / weiterer Rückruf … bisher ist mWn kein 5er spontan in Flammen aufgegangen.

Nur hier geht es um die Antriebswelle und das HA Getriebe.

Ist soweit ich verstehe kein Sicherheit relevanter Rückruf - aber hey, kann sein es gibt neue Teile

Verbleibende Laufleistung wurde nicht diskutiert. Vorwarnung der Verschleißfühler ist noch keine da.

Hätte ich erwartet das er dazu etwas sagt... schade.

Auf die Fühler alleine verlasse ich mich schon lange nicht mehr! Pro Achse ist 1 Fühler verbaut (vorne links und hinten rechts).

Nun wenn bis fast 90tkm tatsächlich der erste Satz Bremsen (insb. VA) drin ist, dann sind die mMn einfach runter und "end of life".

Wie war den die Meinung des BMW Techniker über die verbleibende Laufleistung der Bremsen? Kann ja nicht mehr viel sein, wenn lt. System noch kein Wechsel erfolgt ist.

Habe gecheckt: Die Auto-Parkbremse (die zum roten "P"-Symbol führt) ist bei mir NICHT aktiv. Würde durch deren Wirkung auf die hinteren Bremsen ja auch nicht die Belagabdrücke auf den vorderen Scheiben erklären.

dann ist das als Ursache schon ausgeschlossen

Wie sieht den die Scheibe genau aus, hast Du evtl. ein Bild zur weiteren Eingrenzung?

Was könnte es noch sein - die Klassiker die ich selber schon hatte:

• Kann es sein das die Bremsscheibe thermisch belastet wurde bzw. nun einfach am Ende ist?
    • Oder wurden die Scheiben nach dem letzten Wechsel nicht eingefahren?
    • Sind die Bremskolben freigängig oder liegen die Beläge latent an bzw. bei Ausdehnung der Scheibe?

Kann es sein, dass vlt eher die Streben und Lenker vorne ausgenudelt und das Hauptproblem sind?

Das würde sich dauerhaft (gerade bei geringer Geschwindigkeit) bemerkbar machen und nicht erst beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit. Zumal lt. Schilderung es erst bei warmen / heißen Scheiben immer deutlicher bemerkbar macht.

Sehe es wie Zuchy und Austrianer die Bremse einfach mal vordern und "hart" rannehmen - damit sollte das wesentliche schon behoben sein.

Wie stellst Du Dein Auto ab?

Würde ggf. die Auto-Parkbremse rausnehmen, damit er nicht dauerhaft die Beläge anlegt - dann kann auch nichts anhaften. Geht natürlich nur wenn Du ihn eben abstellst, ansonsten wird das Getriebe belastet (der Haltestift oder wie das Ding genau heißt)