Beiträge von Fuexi

    arni Ja am PanoDach wäre es ein für mich denkbarer Einsatzzweck. Bleibt aber gebastelt um den Strom bei einem öffnenden Dach anzulegen. Und die Schaltung über eine App ohne Integration ins Auto, finde ich persönlich auch billo. Wäre kein adäquater Ersatz zu dem verbauten und ins Bordsystem integrierten Sonnenrollo.


    Zur Verarbeitung:

    Habe die Leucht-Folien (gibt es in X-Farben) vor 20 Jahren schon in China gesehen. Die Gibt es techn. gesehen schon ne weile und waren dort für Werbemaßnahmen gedacht. Beschilderung die man direkt auf eine Fläche / Fenster anbringt. Die Folien wurden einfach mit der Schere in jede beliebige Form zugeschnitten und an den Rändern ggf. miteinander verbunden. Jede Folie / Farbe hat einen eigene Stromanschluss und bei anlegen der Spannung leuchtet es eben bzw. hier in diesem Fall wird das Leuchten als Abdunkelung aufgrund dunkler Farbe empfunden. Anbringen an der Scheibe vmtl. wie andere Folierungen auch.


    So im Prinzip dürfe es auch hier sein. Ob das zu 100% auf genau diese Folie zutrifft, kann ich natürlich nicht sagen.

    Danke für die Rückmeldungen, bestärkt mich darin, das ich wohl doch nicht so falsch liege

    Wobei ich, wenn ich mit der BMW Werkstatt telefoniere, das immer direkt mit den Serviceberatern vereinbare, nie mit den

    Vorzimmerdamen.

    Ja, genau so kannte ich das bisher auch. Bei BMW Nürnberg, die scheinbar direkt zur BMW AG gehören, war es ein CallCenter was nicht in der NL sitzt.

    Hatte schon überlegt das zu BMW München zu schicken ob die das auch normal finden. Aber irgendwie ist mir meine Zeit zu schade, dafür das dann vmdl. eh nichts rauskommt.

    Die Versicherung will einen KV? Dann soll sie ihn bezahlen, genauso würde ich denen das sagen.

    Das bekommen sie noch schriftlich zusammen mit Bitte um Info, wo im Vertrag das mit der Schadenminderung bezogen auf Werkstattkosten bei freier Werkstattwahl steht. Bin auf die Antwort gespannt.

    Bisher war es bei mir so, WSS defekt, Autohaus entscheidet über Reparatur oder Tausch, teilt das der Versicherung mit, sendet Fotos, Versicherung sagt ja (oder nein, war aber bisher nie der Fall), im Zweifel muss man zur Begutachtungsstelle der Versicherung.

    Die HUK Coburg (nicht 24) zickt da wohl immer rum und versucht durch die Hintertür Kosten zu drücken und einen in ihre Vertragswerkstatt zu "drängen".

    Fairerweise muss ich sagen, kostet mich die Vers. nur rund die Hälfe einer anderen Versicherung und dann haben sie mir gerade auch noch die Laufleistung kostenfrei verdoppelt (15 --> 30tkm, hatte ich im Vers. Treat genauer geschrieben). Das ist für mich eine wirtschaftliche Überlegung ob sich der Aufwand für Klärung und ggf. Kosten (Werkstatt meint 150 EUR) an mir kleben bleiben.

    Nervig bleibt es trotzdem ...

    Sagt mal ist das bei BMW normal, dass die für nen Kostenvoranschlag 250 EUR wollen?

    Am Telefon meinte die stets freundliche Dame, ich brauche auch ohne Termin nicht kommen und der Termin für einen Kostenvoranschlag kostet quasi 250 Flocken. =O


    Habe ja schon an andere Stelle vom Steinschlag und dem Scheibentausch berichtet, Termin steht auch in andere BMW Werkstatt. Jetzt zickt die Versicherung, trotz freier Werkstattwahl, und will bzw. rät zu mehreren Kostenvoranschlägen mit denen ich dann wohl belegen soll die wirtschaftliche Lösung gewählt zu haben. Bin ja zur Schadensminderung verpflichtet. Ist mir zwar neu das die Minderung über den Schaden selber hinausgeht bis zur Werkstatt (bei freier Wahl). Aber das wäre ein weiteres Thema. :/


    Also es ging um den Preis für einen "Routinetausch" der Frontscheibe. Dafür haben die doch einen festgelegten Arbeitswert und halt das Material. Kommt doch per Knopfdruck aus dem System. Eigentlich brauchen die nicht mal das Auto sehen.


    So krass habe ich das echt noch nicht erlebt oder habe ich mich einfach nur sehr dämlich angestellt. :saint:

    Wenn mich jemand in die Hidden Secrets im Umgang mit dem BMW Service einweist, wäre das prima. Offensichtlich fehlen wir die Does & Dont's

    Das sind ja viele tolle Versprechen auf der Seite von Lifetime bis alles legal fehlt sich nix…

    Nur das Impressum

    Da würde ich bestimmt kein Geld hin zahlen.

    Mal abgesehen, dass es durchaus günstigere und wirklich legale Folierungen gibt

    Das der Konsum von Informationen sich verändert hat und insb. junge Menschen auf andere Medien zurück greifen, ist mir bewusst.

    Aber spätestens wenn einer davon am A*sch der Heide ohne moderne Kommunikation liegen bleibt, wird auch hier der Wert einer Druckversion ganz plötzlich anders ausfallen. Und genau in so einem Moment hat das Papier seinen Sinn erfüllt, auch wenn es davor Jahre nur spazieren gefahren wurde.


    Aber ist ja gut, dass es unterschiedliche Quellen gibt und jeder für sich entscheiden kann.