einfach in die Kratzanlage
die Bezeichnung kannte ich noch nicht - sehr treffend
einfach in die Kratzanlage
die Bezeichnung kannte ich noch nicht - sehr treffend
Dazu ein kurzer Hinweis, den ich in meinem aktuellem AIR Bericht vom 25.8.2026 gefunden habe - hatte den Bericht zufällig vorher angefordert.
Unter technische Aktionen ist eine Ausliefersperre wegen besagtem Rückruf aufgeführt. Die Beschreibung dazu "G1x G3x G6x G70 Steckverzahnung Gelenkwelle prüfen ggf. nacharbeiten"
Ob oder warum FVL nicht betroffen sind, lässt sich daraus natürlich nicht ableiten. Interessant finde ich aber das auch die neueren G6x betroffen sind.
BMW lässt die Inhaber vom VFL für die Schäden zahlen.
Das glaube ich nun wirklich nicht. Gibt ja auch andere Rückrufe bei denen erheblich ältere Fahrzeuge betroffen sind Bsp. Takata Airbag Rückruf.
Wahrscheinlicher finde ich, dass die VFL (sofern wirklich nicht betroffen) noch "solidere" Teile hatten und schlicht nicht betroffen sind. Das es trotzdem keine zwei Teilenummer gibt, ist durchaus plausibel. Bspw. gibt es den Kühlmittelausgleichbehälter vom VFL auch nicht mehr, der bekommt im Fall der Fälle einfach das neuere Teil aus dem LCI.
Ob es in diesem Fall so ist, kann ich nicht sagen. Nur BMW zu unterstellen, dass bestimmte Fahrzeuge ausgeschlossen und die Kunden bewusst benachteiligt werden, glaube ich schlicht nicht.
Ich bin der Meinung das bei mir innen von Werk aus Filz ist.
Also Filz ist definitiv da. Nur von welcher Seite weiß ich nicht. Meine aber eher von innen da wo man absolut nicht hinsehen kann.
Ja, bei mir ist das so
habe gestern auch mal die Türtasche "befummelt" und Filz an der Innenraum zugewandten Seite gefunden.
zur Erklärung noch die Google-Antwort hinterher:
Die XL-Ausnahme für Anhängerbetrieb: Diese Reifen besitzen eine XL (Extra Load) Kennzeichnung. Laut der europäischen Norm (ETRTO) und der deutschen StVZO (§ 34) dürfen XL-Reifen bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung von maximal 100 km/h (was im Anhängerbetrieb in Deutschland ohnehin das Limit ist) mit einer Traglastreserve kalkuliert werden.
Erforderlicher Luftdruck: Wenn Sie mit Anhänger fahren, müssen Sie den Luftdruck an der Hinterachse auf den vom Hersteller vorgegebenen Maximalwert für volle Beladung (siehe Aufkleber in der Fahrertür) erhöhen. Dadurch erhöht sich die Tragfähigkeit des 98-XL-Reifens temporär auf über 800 kg.
fuenfvierzig wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du im Winter 245/40R19 Gleichbereifung mit Deinem G31 inkl. AHK fahren?
Habe gerade die neuen Reifen bestellt und aufgrund dem Beitrag noch mal schnell überprüft, damit mir nicht doch ein Fehler unterlaufen ist. ![]()
Genau die Kombination fahre ich auch, was lt. meiner COC möglich ist.
Ziffer 52. Anmerkungen:
+150 Achse 2 bei Anhängerbetrieb
1/2: 245/40 R19 98H M+S 8Jx19 ET30
--> ja die 2. Achse hat dann mit Anhänger 1600kg. Trotzdem gibt die COC die gewünschte Gleichbereifung mit LI98 frei! Bei Mischbereifung wären es hinten aber LI100
Da ein Reifen mit höherer Geschwindigkeitsindex, als in der COC vorgegeben, gefahren werden darf, ist es auch kein Problem, wenn der BMW Sternreifen mit V oder Y daherkommt.
Damit gibt es auch bspw. Pirelli und Goodyear zur Auswahl ![]()
Markus G31 danke für deine Nachfrage!
Du hast recht, war gerade an Auto und habe nachgesehen. Die Funktion kann ich für hinten und seitlich aktivieren, nicht aber für vorne.
Was auch immer mich hat glauben lassen, dass er es getan hat - da muss ich mich getäuscht haben.
Ich meine ja, bin gerade die letzten Wochen in Frankreich in X Mini-Parklücken rein und raus und hatte es so empfunden. Kann es ja noch mal „herausfordern“
Dafür wenn ich ihn seitlich an eine Wand parke, kommt bei ca weniger als 10cm nur ein Dauerton aber kein Stop.
Habe das „normale“ PDC mit Kamera hinten, nicht das 360grad System
Hallo Max und herzlich willkommen in der Runde!
Sieht toll aus nach dem Detailing und heller bzw nicht schwarzer Innenraum finde ich prima ![]()
Allzeit viel Freude am Fahren - wobei dürfte ja garantiert sein
PS so ein M550 hat einen Platz in der Signatur verdient ![]()
Hindernisse vorne werden ignoriert!
Das habe ich schon anders erlebt.
Mein PDC vorne macht auch den Nothalt ABER gefühlt später als hinten und ohne Frontkamera bin ich da nicht so „mutig“
Gut finde ich, wenn man nach dem Nothalt übersteuert durch leichtes Gas gegen, dann löst sich die Bremse nicht abrupt sondern die Beschleunigung Arbeit gegen den Widerstand der Bremse.
Den seitlichen Nothalt habe ich noch nicht gehabt und war mir auch nicht bewusst, dass es den gibt - ist aber gut zu wissen ![]()