Alles anzeigenSagt mal ist das bei BMW normal, dass die für nen Kostenvoranschlag 250 EUR wollen?
Am Telefon meinte die stets freundliche Dame, ich brauche auch ohne Termin nicht kommen und der Termin für einen Kostenvoranschlag kostet quasi 250 Flocken.
Habe ja schon an andere Stelle vom Steinschlag und dem Scheibentausch berichtet, Termin steht auch in andere BMW Werkstatt. Jetzt zickt die Versicherung, trotz freier Werkstattwahl, und will bzw. rät zu mehreren Kostenvoranschlägen mit denen ich dann wohl belegen soll die wirtschaftliche Lösung gewählt zu haben. Bin ja zur Schadensminderung verpflichtet. Ist mir zwar neu das die Minderung über den Schaden selber hinausgeht bis zur Werkstatt (bei freier Wahl). Aber das wäre ein weiteres Thema.
Also es ging um den Preis für einen "Routinetausch" der Frontscheibe. Dafür haben die doch einen festgelegten Arbeitswert und halt das Material. Kommt doch per Knopfdruck aus dem System. Eigentlich brauchen die nicht mal das Auto sehen.
So krass habe ich das echt noch nicht erlebt oder habe ich mich einfach nur sehr dämlich angestellt.
Wenn mich jemand in die Hidden Secrets im Umgang mit dem BMW Service einweist, wäre das prima. Offensichtlich fehlen wir die Does & Dont's
Zwei Gedanken dazu:
- € 250 für einen KV wegen ner Windschutzscheibe, nein danke, da geh ich woanders hin. Wobei ich, wenn ich mit der BMW Werkstatt telefoniere, das immer direkt mit den Serviceberatern vereinbare, nie mit den
Vorzimmerdamen.
- Die Versicherung will einen KV? Dann soll sie ihn bezahlen, genauso würde ich denen das sagen. Ich kenne so ein Vorgehen auch nicht. Bisher war es bei mir so, WSS defekt, Autohaus entscheidet über Reparatur oder Tausch, teilt das der Versicherung mit, sendet Fotos, Versicherung sagt ja (oder nein, war aber bisher nie der Fall), im Zweifel muss man zur Begutachtungsstelle der Versicherung.