Sehr schee und mit der Spoilerlippe und Schwellern echt stimmig ![]()
Beiträge von Fuexi
-
-
Ich finde die Überlegung ein BEV wegen dem aktuellen Preisschock zu kaufen etwas irrational.
Wenn die e-Autos langfristig deutlich günstiger wären, hätten nach der letzten Preisralley vor 4 Jahren schon mehr Leute gewechselt und hier wären weniger G3x Fahrer.
Auch hinkt der Vergleich doch oft und die BEV werden schön geredet / gerechnet. Wenn dann müssten wenigstens gleiche Fahrzeugkategorien verglichen und die individuelle Nutzung berücksichtigt werden.
Nach einigen Jahren steht dann e-Schrott auf dem Hof, der vom Hersteller nicht mehr supported wird. Ich bin skeptisch das ein Stromer so langlebig ist wie wir das von Verbrenner kennen.
Und wenn was defekt ist, sind die Kosten höher als bei vergleichbaren Verbrennern. Dazu kommt das oft nur Vertragswerkstätten mit dem e-Auto umgehen können und DIY ist noch schlechter.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht generell gegen BEV. Ich habe hier neben dem G31 einen Stromer stehen und kenne beide Seiten.
Ich will nur dafür appellieren sich das genau anzusehen und nicht blindlings den Vorzügen von BEV zu glauben.
-
Ob du dann wirklich günstiger Fährst ist nur die Frage
Das kommt auf den Einsatz an und ist sicher nicht allgemein zu beantworten.
BEV und Verbrenner haben unterschiedliche Stärken / Schwächen bspw Stadt oder Autobahn Fahrt. Und Strom gibt es auch nicht kostenfrei, höchstens günstig wenn man auf eine eigene PV Anlage zurück greifen kann.
Ich für meinen Fall fahre in der Stadt und Umkreis zum Wohnsitz durch eigenen Strom sehr preiswert (mit anderen Auto).
In allen anderen Fällen ist unser G31 Benziner günstiger. Die aktuellen Preissteigerungen werden daran langfristig nicht viel ändern.
-
10.000 l so wie im letzten Jahrtausend Heizungen konzipiert wurden

Durch Dämmung, Fenster und Co ist der Verbrauch auf 1.600 reduziert und ich darf mich alle 5 Jahre mit dem Ölmarkt beschäftigen
-
Nachtrag: Geht natürlich in Eco Modus genauso das Getriebe in S zu fahren. Bei Getriebe in S ist die Start-/Stop Funktion deaktiviert, die Gänge werden höher ausgedreht.
-
Dan ja das ist richtig so.
Wie Toelke schon schreibt. Du hast quasi den Fahrmodus als Grundlage und kannst dann mit dem Getriebe in S noch einen drauflegen.
Zwischen den beiden Modi könnte man meinen, das sind verschiedene Autos.
Ja das begeistert mich auch jedes mal.
Je nach Lust und Laune die Karre heiß machen oder zum Cruisen vorbereiten
-
Glaube das wäre mir zu Stressig, reicht schon die Spekulation beim Heizölkauf wenn der Tank alle paar Jahre aufgefüllt werden will
-
Klar ärgert mich, dass ich es einfach hinnehmen muss, aber ich versuche mich darüber nicht unnötig aufzuregen. Es hilft ja nichts, wenn das Auto fahren soll, muss Sprit rein.
Und solange ein ganzer Industriezweig und das Finanzamt prächtig daran verdienen, wird sich auch nichts ändern.
Einzig bestimmt Berufsgruppen haben sich erfolgreich ihre Vergünstigungen erstritten, die hatten aber auch größere und schwere Argumente auf 4 Rädern

-
Das ist ja leider schon gewohnte Praxis.
Wenns irgendwo rumst oder knapp wird, gehen bei uns die Preis in die Höhe in einem Ausmaß was nicht erklärbar ist.
Nennt man wohl Mitnahmeeffekt der Mineralölkonzerne. Preise bei jeder Gelegenheit schnell rauf und am besten nicht mehr runter. Und nachdem gleich noch die Steuereinnahmen steigen, hat da auch keiner was dagegen - Ähh außer dem Verbraucher natürlich, aber den letzten beißen bekanntlich die Hunde.
-
Noch ein Nachtrag: Bei dem Kilometerstand wäre ein Ölwechsel des ATG, VTG (falls xDrive) und der Differenziale sicherlich nicht verkehrt. Spätestens wenn du das machen lässt und die Analyse des Altöl nicht darauf schliessen lässt, dass ein überdurchschnittlich grosser Abrieb stattgefunden hat, wäre ich beruhigt. 🙃
Sicher eine gute Maßnahme - nur dann hat er schon gekauft.