Beiträge von Fuexi

    Was mich wundert ist, dass der Wagen kurz vor Kauf nochmal frischem tüv bekommen hat. Wie schnell entsteht denn so ein Fehlerbild ? Habe es erst im Oktober beim Reifenwechsel gesehen als ich die Winterreifen draufgeschmissen habe

    Das kann ich Dir nicht sagen, ist sicher auch von den Bedingungen / Schadenursache abhängig.


    Ohne Anspruch auf Richtigkeit, verstehe bzw. erkläre ich es mir so.

    Wird der Reifen wodurch auch immer beschädigt, kompensiert die Bauweise des RFT die Symptome und Auswirkungen. Die sich dann vom Fahrer unbemerkt weiter verschlechtern, bis das Material überlastet ist und dann ggf. plötzlich die Funktion verliert.

    Bei einem Standardreifen ohne RFT wird der schaden nicht durch die verstärkte Bauweise "kaschiert" und es gibt einen Übergang bis zum Ausfall. Der bahnt sich idR länger an und die Symptome (Geräusch, Vibration, Fahrgefühl, Reifengeruch, etc.) können vom Fahrer dadurch rechtzeitig wahrgenommen und richtig gedeutet werden.

    Das ist ne bestimmte Box die so gebaut ist, dass Funksignale vom schlüssel nicht rauskommen, was es erschwert das Fahrzeug mit keyles Go usw. Zu klauen

    Welche ist das? Hast Du einen Link?

    Haben unseren Aufbewahrungsort deswegen schon verlagert, aber ne schmucke Box ist auch ne Idee

    Daraus wiederum folgte, dass man auch bei Reifen mit Stern ab einem Profilunterschied vorne zu hinten ab 2,4 mm vier neue Reifen bräuchte...

    Ja das ist so - ohne die mm-Angaben überprüft zu haben, die sind je nach Reifendimension unterschiedlich.


    Der Klassiker dazu wurde schon genannt. Wenn bei älteren Reifen mit wenig Restprofil ein Reifen getauscht werden muss, ist nicht nur die betroffene Achse fällig. Durch den zu großen Unterschied im Umfang von neue zu alte Reifen, sind dann alle 4 Reifen auf der Einkaufsliste.

    Mathematik mach auch vorm Stern-Reifen nicht halt...


    Bezogen auf das VTG ist der Stern am Reifen so gesehen nur das Versprechen des Herstellers durch einen gleichmäßigen Verschleiß in der Toleranz zu bleiben.

    Gut wenn in solchen Fällen nichts passiert und der Schutzengel Schritthalten konnte :saint:


    Durfte einen Reifenplatzer bei einem vor mir fahrenden 5er Touring erleben, bei leerer Autobahn. Da hat es den Reifen re/hi samt RFT System (damals noch die Plastikscheibe innen auf der Felge) komplet von der Felge gezogen und quasi den Kotflügel / Teile der Stoßstange abgerissen.

    Bei Über 200 km/h hat es den BMW gut 600m vor mir fast an die Mittelleitplanke gedrückt. Den Dreck, faustgroße Steine und der Reifen lagen dann auf der 3 spurigen BAB verteilt. Ich könnte nur noch scharf einbremsen, ausfedern und drüber über den Reifen. Schaden gesamte Frontschürze mit Öl-/Ladeluftkühler, ACC, VA Radsensorik und die Adaptiven Dämpfer. Gesehen hat man das damals nicht, war nur etwas Gummiabrieb am Auto.

    Wir haben uns dann nach und nach mit 15 Geschädigten am Standstreifen gesammelt. Von den Steinen gab es auch noch durchschlagene Scheinwerfer und Kühler. Aber zum Glück bis auf viel Blechschaden und ne Schreck ist alles gut gegangen.


    Die Werkstatt hatte damals schon das RFT im verdacht. Da wohl Reifenschäden und Druckverlust nicht frühzeitig vom Fahrer erkannt werden können (trotz RDC). Das Fahrgefühl bleibt wohl zu lange "normal", bis es nicht mehr geht und das Material den Belastungen nicht mehr standhält. Der Reifen zerlegt sich dann ggf. plötzlich, nicht wie bei einem Standardreifen der ohne Luft walkt und dann platt ist - weiterfahrt nicht möglich.

    Ich versuche nach der Erfahrung RFT wenn es geht zu vermeiden (geht halt nicht immer) und den Reifen einen kritischen extra Blick zu spendieren.


    Achso, habe das Auto mit den Reifen komplett Serie beim freundlichen gekauft Ende 2024.

    Nur interessehalber, kamen die Ersatzreifen dann über die Reifenabsicherung von BMW bzw. habe gelesen, dass bei den Pirelli der Hersteller beim Kauf so ne Absicherung dabei hat.

    Ich nutze gerne die Remote Funktion mit dem Smartphone, wenn ich den Schlüssel nicht dabei habe.

    Den Digital Key finde ich eine gute Ergänzung zur App mit den Remote Funktionen. Das ist meine Alternative zum Display Key, wenn man so will.

    Handy hat man (fast) immer dabei und kann damit das Auto entsperren, den Motor starten und mit der App alle weiteren bekannte Funktionen nutzen. Bei der Kombi hat man dann kein Komfortschließen. Was mich aber nicht stört, wenn ich bewußt den normalen Schlüssel daheim lasse um mit möglichst wenig Zeug unterwegs zu sein.


    Zum Display Key selber kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen. Aber vermisst habe ich ihn bisher nicht.

    Wenn dann wäre das aktuellste 11/2025.XX

    Meiner "hängt" auch bei besagtem I-Drive 07/2024.30 bzw. ich bekomme kein Neueres angezeigt.


    Weißt Du noch was mit dem Update auf die 11/2025 Version verbessert wurde oder neu gekommen ist?

    Oder anders gefragt, lohnt sich der Gang zum Freundlichen wenn das I-Drive mit "alter" Version ansonsten stabil läuft?