Beiträge von Fuexi

Wie lange das läuft habe ich noch nicht beobachtet. In jedem Fall geht es alleine aus, schon in die Batterie zu schützen. Vmtl ähnlich wie bei der „richtigen“ Standheizung , da sind es Max. 30 Minuten.

Die 270 ist mit Sicherheit ein Freundschaftsangebot!

Nein, der Preis steht so auf der Homepage von Autohaus Matthes und ist nicht individuell vereinbart.

Aber ich habe die auch gefragt wie sie das schaffen und ob auch wirklich alles dabei ist, nicht das die Überraschung vor Ort kommt.

Aussage war, dass ist ein "Kampfpreis" um Kunde in die Werkstatt zu bekommen, von denen dann einige auch weitere Arbeiten, Umbau, Tuning etc. machen lassen. Durch die vielen Bremsanlagen die dort umgerüstet werden, ist man darauf spezialisiert und schafft das schneller als die offizielle von BMW veranschlagte Zeit.

Der Teilepreis ist wie bspw. bei Leebmann. Etwas Marge wird da noch drin sein, kann mir nicht vorstellen das sie unter EK anbieten.

Wenn ich dort bin, werde ich es ja sehen, vmtl. haben die halt nen Arbeitsplatz der nur für die Arbeit vorbereitet und alles griffbereit da ist.

lt. Meiner Werkstatt hier können sie beim Teilepreis mithalten, aber kommen nicht auf die wenigen Arbeitsstunden.

Für den günstigeren Preis muss ich halt 200km hin und her fahren und nen Tag investieren. Was für mich aber passt, die Bremse muss eh 200km eingefahren werden, das habe ich dann mit der Rückfahrt gleich erledigt.

Geht nur entweder Standlüftung oder Standheizung als Menü auf...

Standlüftung ist denke ich ohne Restwärmenutzung,

Ich muss nicht aktiv auswählen ob die Klima heizen oder lüften soll.

Einfach einschalten und die Technik entscheidet selber ob nur Lüften oder auch die Restwärme zum Heizen genutzt wird. Ist sicher abhängig von Außentemperatur und gewünschter Innentemperatur.

Muss den Thread hier Wiederbeleben ...

Habe mir in den letzten Monaten viel Mühe gegeben und die Bremsen runter gefahren ;) Mein Wunsch war schon bei Kauf im Juli25 auf die M Performance Bremsen umzurüsten. Und jetzt ist es bald soweit :thumbsup:

Termin ist bei Autohaus Matthes für Ende März schon gefixt und Anzahlung geleistet - kann also nichts mehr schiefgehen. Bis dahin bin ich noch ne paar km unterwegs und hole auch den letzten mm von den alten Belägen ^^

Habe noch die Produktinfo für Euch

Nachrüstsatz Sportbremse rot.pdf

Und die Preisinfo (stehen auch auf der Homepage) und sind bisher gleich zu Sommer 2025

Teilepreis: 3.329 EUR

Komplett inkl. Montage: 3.599 EUR

TÜV-Eintragung: 94 EUR

Zum Vergleich BMW vor Ort war 1.000 - 1.300 EUR teurer.

Hab noch mal schnell nachgeschaut.

Manueller Start wenn die Zündung (Fahrbereitschaft) an ist. Einfach einen beliebigen Knopf an der Klima drücken. Bei beliebig gibt es X-Ausnahmen, die nicht gehen ... Daher ich drücke den Auto-Knopf oder den Lüfter-Knopf mit dem man die Klima auch abschalten kann.

Programmierter Start über iDrive --> Car --> Einstellung --> Klimakomfort --> Standheizung/-Lüftung --> jetzt Starten bzw. Abfahrtsplan

Im Sommer nutzen wir auch sehr gerne und häufig die Standlüftung. Damit ist dann die Affenhitze vor der Abfahrt schon raus und die Klima ggf. max AC schafft den Rest.

Moin Dan ja die gibt es. Bin zwar nicht sicher ob bei allen Klimaanlagen aber einfach mal testen.

Bei der 4 Zonen Klima geht es und nennt sich Standlüftung/-heizung.

Wenn der Motor aus ist, einfach an einer beliebigen Taste die Klima einschalten. Dann kommt in der mitten des Display ein Lüfterrad und ich meine es steht irgendwo Rest.

Es lässt sich wohl auch im iDrive eine Zeit einstellen und per BMW App starten.

Ich habe auch die Standheizung verbaut aber lt. BDA ist das Standlüftung/-heizung eine eigene Funktion.

Bin ich ja bei Euch, einen Knopf (HW oder SW) zu betätigen ist eine vorgesehene Nutzung und wird sicher keine Nachteile im Garantiefall haben.

Meine Aussage bezog sich auf das vorgeschlagene Codieren (Eingriff in die SW) und das Rückgängig machen...

Da bin ich bei Perplex muss jeder für sich entscheiden.

Die Annahme von Undefined das die Jungs in der Werkstatt das nicht schnallen, finde ich hart und wird ihnen nicht gerecht. Auch wird die Entscheidung zur Garantie nicht von ihnen getroffen, sondern sie geben nur die Daten weiter - arschig ist da also auch keiner.

Zumal jeder Laie nur in die Fahrdaten des iD schauen muss ;)

:whistling: prima Auto mit tollen Fahrleistungen - den hätte ich auch gerne mal unterm Hintern ^^

Mit dem Motor habe ich mich nicht näher beschäftigt, habe nur was von der Lage des Turbos zwischen den Zylindern mitbekommen und Deinen Fahrstiel kennst auch nur Du.

m.M.n.

Wie immer was viel Leistung bringen soll und technisch ausgeklügelt ist, braucht halt auch gute Pflege und Umgang. Ich würde nicht am Service, Betriebsstoffen usw. sparen und auch nicht in eine unerfahrene Werkstatt gehen.

Unterm Strich wurde das Auto mit Sportgenen aber für die Straße gebaut und hat damit ja durchaus "Reserven"

Oder anders wo ein 520i an die Grenze seiner Belastung kommt, wird der M550i gerade erst warm und legt richtig los.

Du kannst die Codierung ja auch einfach rückgängig machen, bevor der Wagen für etwaige Arbeiten zu BMW gebracht wird.

Kann man machen. Man sollte aber nicht glauben, dass die Werkstatt sowas nicht auch kennt oder die Fahrzeugdaten nicht lesen / verstehen kann.

Die haben ihr Handwerk üblicherweise auch gelernt