Wie schon geschrieben gibt es die grundlegenden Funktionen auch bei anderen Herstellern. Hat nur immer einen anderen Namen Follow, Kolonne, StauAssi, ... Basiert aber auf dem Zusammenwirken mehrere Assistenzsysteme
Über die letzten 20 Jahre habe ich Autos unterschiedlicher Hersteller gefahren, die das entsprechen dem damaligen Stand der Technik draufhatten. Nur jeder Hersteller legt sein System unterschiedlich (Sicherheit, Komfort, ...) aus und mit dem BMW habe ich persönlich den Eindruck das bisher ausgereifteste System zu fahren.
Auch wird die Technik immer weiter entwickelt Richtung autonomes Fahren. Da E-Autos möglichst effizient fahren sollen, haben sie oft viele Helferlein und den Weitblick schon an Board. Aber letztlich musst Du das einfach ausprobieren und herausfinden ob es Deinem Fahrstiel und Anspruch taugt.
Persönlich finde ich den neuesten Stand bei einigen Herstellern sehr dominant bis nervig. Das Auto übernimmt immer mehr und vermittelt den Eindruck ich werde gefahren und nicht ich fahre mit dem Auto. Es wird vor jeder Kleinigkeit gewarnt, eingeregelt und das Gepiepse lässt sich nicht mehr einfach deaktivieren. Aber das ist sicher Geschmacksache.