Standheizung raucht & nebelt

• Kann man einfach verifizieren. Standheizung einschalten, kurz warten, Motor starten und dann auf die Dosierpumpe hören oder per ISTA beobachten. Erst beim Ausschalten des Motors geht die Standheizung wieder aus.

Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Oder meinst Du wenn ich noch x Stunden mit der vorher eingeschalteten Standheizung an Ziel fahre, läuft sie die ganze Zeit durch? Das will ich doch nicht hoffen und macht aus unterschiedlichen Gründen überhaupt keinen Sinn. Vor allem wo soll den die unnötige Energie / Wärme hin, die muss dann auch noch zusätzlich abtransportiert werden.

Es gibt technisch gesehen keine reine Standheizung, ob sie als Zuheizer mitläuft ist nur eine Frage der Ansteuerung. Umgekehrt gibt es Zuheizer die nicht als Standheizung laufen weil die Umwälzpumpe fehlt, das gibts beim G3x aber nicht.

Technisch war mir hier egal, da ich das nicht im letzten Detail kenne. Stattdessen steht für den Nutzer die Funktion im Vordergrund. Daher versteh ich nicht was Du meinst.

Nach meiner Kenntnis müssen beide Systeme Standheizung und Diesel-Zuheizer letztlich im Kühlkreislauf hängen, da ansonsten die Wärme weder über den Wärmetauscher im Innenraum noch am Motor ankommen. Ob und welche Pumpe dazu laufen muss, ist sicher gelöst - funktioniert ja soweit gut. Damit heizt eine Standheizung natürlich auch den Motor mit, ein reiner Diesel-Zuheizer ist ohne Motorstart (im Stand) nur nicht aktiv.

Ist unnötig, die Standheizung wird auch ordnungsgemäß heruntergefahren/ausgebrannt wenn einfach der Motor abgeschaltet wird.

Von den alten VAG Modellen kenn ich aus eigener Erfahrung die Probleme (bei Diesel) mit dem absaufen und versotten auch. Es kommt wohl auf das Fahrzeug (-Alter) und insb. die Steuerung an.

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Ich kenne es bei meinem (540i / Bj.2017) wie folgt, auch heute nochmal ausprobiert:

- Auto stand ca. 20 Stunden draußen

- Standheizung im Haus per Handy-App gestartet

- Anzeige im DisplayKey wechselt von „Sofort aktivieren“ auf „Stopp“

- nach 10 Minuten ins Auto eingestiegen

- Motor angelassen

- nach ca. 2 Sekunden wechselt die Anzeige im DisplayKey von „Stopp“ auf „Sofort aktivieren“

=> Ich interpretiere es so, dass sich die Standheizung nach Motorstart automatisch deaktiviert hat.

540ix - G31 - 09/2017- ID6 - kein OPF - M-Paket - Alcantara - Adapt.FW - M668+MSS - Mediterran-Blau + Cerium-Grey

KM-Stand: 138 tkm (01/26)

Klick mich: Foto-Album

• Gibt es bei BMW eigentlich auch die Funktion das der Wagen den Innenraum weiterhin warm hält wenn man aussteigt?

Ich hatte das mal bei Mercedes so. Da gab es einen Knopf mit "Rest"(oder ähnlich), diesen hab ich immer gedrückt wenn ich nur kurz ausgestiegen bin um zb. was einzukaufen. Damit hat er dann versucht den Innenraum weiterhin warm oder auch kühl zu halten. Gibts sowas bei BMW auch? In der Anleitung konnte ich dazu nichts finden.

G31 530i xDrive Bluestone - 05/2021

F40 120i Skyscraper - 03/2023

• Moin Dan ja die gibt es. Bin zwar nicht sicher ob bei allen Klimaanlagen aber einfach mal testen.

Bei der 4 Zonen Klima geht es und nennt sich Standlüftung/-heizung.

Wenn der Motor aus ist, einfach an einer beliebigen Taste die Klima einschalten. Dann kommt in der mitten des Display ein Lüfterrad und ich meine es steht irgendwo Rest.

Es lässt sich wohl auch im iDrive eine Zeit einstellen und per BMW App starten.

Ich habe auch die Standheizung verbaut aber lt. BDA ist das Standlüftung/-heizung eine eigene Funktion.

• Hab noch mal schnell nachgeschaut.

Manueller Start wenn die Zündung (Fahrbereitschaft) an ist. Einfach einen beliebigen Knopf an der Klima drücken. Bei beliebig gibt es X-Ausnahmen, die nicht gehen ... Daher ich drücke den Auto-Knopf oder den Lüfter-Knopf mit dem man die Klima auch abschalten kann.

Programmierter Start über iDrive --> Car --> Einstellung --> Klimakomfort --> Standheizung/-Lüftung --> jetzt Starten bzw. Abfahrtsplan

Im Sommer nutzen wir auch sehr gerne und häufig die Standlüftung. Damit ist dann die Affenhitze vor der Abfahrt schon raus und die Klima ggf. max AC schafft den Rest.

• Ergänzung:
    Bei der zwei Zonen Klima mit erweiterten Umfängen geht es auch.

Und ich kann (bei ID7 lite) auch einstelllen, das jedes Mal beim abstellen die Frage aufplott "Standheizung /-Lüftung jetzt aktivieren" (oder so ähnlich).

G31 530i, EZ und Prod 01/2020, ID7 Lite

Honda CBR1000RR "Fireblade"

• Bei meinem (id6) geht keine Restwärmenutzung (glaube genau darum ging es den TE) habe auch 4zonen klima und Sthz.

Habe das vorhin so getestet wie Fuexi daa beschrieben hat! Geht nur entweder Standlüftung oder Standheizung als Menü auf...

Standlüftung ist denke ich ohne Restwärmenutzung, bei mein E61 ging noch Restwärmenutzung (der war auch mit Sthz )!

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Geht nur entweder Standlüftung oder Standheizung als Menü auf...

Standlüftung ist denke ich ohne Restwärmenutzung,

Ich muss nicht aktiv auswählen ob die Klima heizen oder lüften soll.

Einfach einschalten und die Technik entscheidet selber ob nur Lüften oder auch die Restwärme zum Heizen genutzt wird. Ist sicher abhängig von Außentemperatur und gewünschter Innentemperatur.

• Ich muss nicht aktiv auswählen ob die Klima heizen oder lüften soll.

Einfach einschalten und die Technik entscheidet selber ob nur Lüften oder auch die Restwärme zum Heizen genutzt wird. Ist sicher abhängig von Außentemperatur und gewünschter Innentemperatur.

Das sind dann wieder die kleinen aber feinen Unterschiede zwischen vFL und LCI.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 786M-Felgen

• Danke dir Fuexi das werd ich dann die Tage mal testen. Wie lange macht er das denn dann? schaltet er das dann von alleine wieder ab wenn die "Restwärme" eigentlich keine wärme mehr ist oder ist da eine Zeit hinterlegt?

Und wenn ich über die App oder iDrive eine Zeit, zb. morgen 8 Uhr, einstelle dann läuft doch da die Standheizung an oder?

G31 530i xDrive Bluestone - 05/2021

F40 120i Skyscraper - 03/2023