Standheizung raucht & nebelt

• Hallo, meine Standheizung raucht und nebelt so richtig.

Hat da wer eine Idee was da kaputt sein könnte :(

Ich habe da mal ein kurzes Video gemacht

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

BMW G31 2.0xd Mild Hybrid, M-Paket, Match UP8DSP+ EsX Ls-System Powerd by Soundmasters.

• Die würde ich definitiv nicht mehr laufen lassen, bis das Problem gelöst ist.

Für mich sieht das nach einer "einfachen" Undichtigkeit aus. Oder es ist was verstopft. So genau kann man das anhand des Videos nicht sagen. Ich hätte die Haube aufgemacht und geguckt, ob ich was sehe. Vielleicht ist auch die Heizung ansich kaputt und verbrennt unsauber.

• Sieht spektakulär aus :huh:

Läuft die Standheizung vielleicht öfter weniger als 30 Minuten?

Fehlerspeicher schon ausgelesen?

HVO oder Additive im Tank?

Wenn eine Standheizung größere Probleme hat, sperrt sie sich normalerweise und muss freigeschaltet werden. Zumindest war es bei VW mit Diesel Standheizung der Fall.

G31 530i 12/2019 Luxury, sophisto/cognac, Komfortsitze, Pano, Standheizung, Agrarhaken, Android Auto, adaptive LED, HUD

• Oh krass so hätte ich das nicht erwartet.

Bin bei bmw540d besser nicht mehr verwenden und abklären (lassen)

Wenn es am Anfang ist, scheint es als ob die nicht richtig zündet und anfängt u zu brennen. Ähnlich einer Öl Heizung

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• HVO macht nichts aus. Das hat meine bestimmt schon 20 mal gesehen.

Das mit der Sperre stimmt allerdings. Das ist bei BMW auch so. Deswegen vermute ich auf unsaubere Verbrennung, was die Heizung ansich nicht merkt. Vielleicht wird da auch irgendwie Kühlwasser beigemischt. Das würd den dichten, weißen Rauch erklären.

• @ bmw540d: Ich lass sie nächste Woche mal ansehen.

edem: Ich habe das Auto jetzt schon ca. 4 Jahre und hab sie vielleicht drei mal eingeschaltet und da keine 10min. Jetzt haben wir aktuell immer -5° bis -10° da dachte ich schalt sie mal ein.

Fehlermeldung gibts keine

BMW G31 2.0xd Mild Hybrid, M-Paket, Match UP8DSP+ EsX Ls-System Powerd by Soundmasters.

• Eigentlich stinkt sie richtig nach Diesel bzw. wie ein Ölofen.

Hvo oder so hab ich nicht im Tank, nur Diesel ;)

• Hallo

wenn du weiter testen möchtest woran es liegt dann brauchst du Vorsichtshalber einen Feuerlöscher!

Mein Tip.

Schauen wo der Qualm her kommt aus dem Auspuff ja anscheinend nicht, oder Auch? Kommt der Qualm direkt aus der Standheizung Ausschalten! und in die Werkstatt bringen. könnte sein das Sie dein Kühlwasser verbrennt somit ist der brennraum undicht .

Da Sie ja anspringt und Qualm erzeugt kann man die meisten Fehler ausschließen... wie Flammenabbruch oder Förderpumpe ...aber da kommen eigendlich Fehlercodes die man auslesen kann mit der Software ,ob bimmerlink das Anzeigt keine Ahnung.

schau mal ob der Qualm warm ist, wo er rauskommt.

Gruß

530i Xdrive bj09/2017 Luxury Line

Bimmerlink und Bimmercode Vorhanden falls einer aus der Nähe mal Hilfe braucht. :) :thumbsup:

• Richtig die Verbrennung startet nicht.

Den Aspekt mit dem Kühlwasser finde ich interessant. Die Heizung ist ja in den Kühlkreislauf integriert, wenn der Wärmetauscher nen Treffer hat müsste dem Auto ja auch Kühlwasser fehlen.

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)