Kann man einfach verifizieren. Standheizung einschalten, kurz warten, Motor starten und dann auf die Dosierpumpe hören oder per ISTA beobachten. Erst beim Ausschalten des Motors geht die Standheizung wieder aus.
Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Oder meinst Du wenn ich noch x Stunden mit der vorher eingeschalteten Standheizung an Ziel fahre, läuft sie die ganze Zeit durch? Das will ich doch nicht hoffen und macht aus unterschiedlichen Gründen überhaupt keinen Sinn. Vor allem wo soll den die unnötige Energie / Wärme hin, die muss dann auch noch zusätzlich abtransportiert werden.
Es gibt technisch gesehen keine reine Standheizung, ob sie als Zuheizer mitläuft ist nur eine Frage der Ansteuerung. Umgekehrt gibt es Zuheizer die nicht als Standheizung laufen weil die Umwälzpumpe fehlt, das gibts beim G3x aber nicht.
Technisch war mir hier egal, da ich das nicht im letzten Detail kenne. Stattdessen steht für den Nutzer die Funktion im Vordergrund. Daher versteh ich nicht was Du meinst.
Nach meiner Kenntnis müssen beide Systeme Standheizung und Diesel-Zuheizer letztlich im Kühlkreislauf hängen, da ansonsten die Wärme weder über den Wärmetauscher im Innenraum noch am Motor ankommen. Ob und welche Pumpe dazu laufen muss, ist sicher gelöst - funktioniert ja soweit gut. Damit heizt eine Standheizung natürlich auch den Motor mit, ein reiner Diesel-Zuheizer ist ohne Motorstart (im Stand) nur nicht aktiv.
Ist unnötig, die Standheizung wird auch ordnungsgemäß heruntergefahren/ausgebrannt wenn einfach der Motor abgeschaltet wird.
Von den alten VAG Modellen kenn ich aus eigener Erfahrung die Probleme (bei Diesel) mit dem absaufen und versotten auch. Es kommt wohl auf das Fahrzeug (-Alter) und insb. die Steuerung an.