Hui - das klingt natürlich dramatisch! Wie lange bist du zuvor im Schneematsch gefahren, bis zu dann die Bremse wieder benutzt hast? Wie fest hast du gebremst?
Salz/Schneematsch auf der Scheibe können ein wirklich großes Problem sein, ich kenne das von den originalen Textar-Belägen bei meinem alten 320d. Da hat es ebenfalls eine Gedenksekunde gebraucht, bis irgendwas passiert ist - neue Beläge eines anderen Herstellers haben Abhilfe geschaffen, zuvor habe ich aber auch Schweißperlen auf der Stirn gehabt.
Zum Hergang: Du warst im Comfort-Modus und hast sanft die Bremse betätigt, dann wohl immer stärker und es ist wirklich garnichts passiert, bis das Auto plötzlich mit Gurtstraffer und Warnblinker reagiert hat? Also Geschwindigkeit/Motordrehzahl hat sich überhaupt nicht verringert?
Das ABS regelt besonders beim 5er extrem fein - ich habe diesen Winter auch schon gespielt, auf Eis spürt man tatsächlich nicht viel, aber gebremst hat er schlussendlich immer - das Regeln ist aber mittlerweile unglaublich sanft. Zudem darf man die Massenträgheit des Autos nicht unterschätzen, es sind nunmal fast 2 Tonnen Gewicht, die da rumrollen und gebremst werden wollen...
Im Zweifel aber ab zum Händler, Auto durchchecken lassen, auf einen Bremsencheck bestehen! Wie alt sind die Bremsbeläge/Scheiben/Bremsflüssigkeit?