Beiträge von AgeC_orange

    Ich grabe das Thema nochmal aus - ist ein Codierwert für die PDC Lautstärke bekannt? Selbst in der leisesten Stufe macht mich das Dauergepiepe in der täglichen Tiefgarage wahnsinnig...

    Weiß jemand, wo sich der Lautstärkewert für das PDC versteckt? Gerne per BimmerCode / Experten-Modus.


    Danke :)

    Mahlzeit zusammen,


    weiß einer von euch, wo der Kodierwert für die Verbrauchskorrektur des BC versteckt ist? Es gibt ja die umständliche Möglichkeit, sich im Geheimmenü über die Tageskilometer-Reset-Taste dahinzuhangeln, jedoch muss der Wert doch sicherlich auch irgendwo per Experten-Modus von BimmerCode zu finden sein?


    Aus meinem bisherigen Schnitt konnte ich den benötigten Korrekturfaktor schon rausrechnen (1052 anstelle 1000, was rund 0,35 Liter/100km Drift entspricht).

    Mich stört das, weil mir der BC einen zu optimistischen Wert suggeriert und ich einfach gerne den realen Verbrauch sehen möchte.

    VORSCHLAG:

    Extra Thread zum Thema "Codierungen: Kurze Frage / kurze Antwort"

    Allerdings wirklich nur zum Thema Codiervorgang, keine Softwarefragen etc. (rechtliche Probleme wegen Beratung zu illegal beschaffter Software). Allerdings artet sowas gerne schnell aus...


    Mein Beitrag für Heute:



    Nachträglich folierte bzw. abgedunkelte Heckscheiben --> Abblendautomatik Rückspiegel (und Außenspiegel bei SA 04T8, erweitertes Außespiegelpaket) funktioniert nicht mehr


    Der Sensorwert im Innenspiegel muss auf die SA 0420 (Sonnenschutzverglasung) umgestellt werden (Heckscheibenverglasung hell --> dunkel)


    • BDC --> 3120 PfInternalMirror --> dunkel


    Das wars schon ;) Idealerweise lässt man noch langfristig die Fahrzeugauftrag auf SA 0420 anpassen.

    Ich habe meine Scheiben mit 85% abdunkeln lassen, was ungefähr der Werkstönung entspricht.

    Wenn du den Driving Assistant Plus hast, in der Assi definitiv integriert und bedarf keiner Codierung.


    Du darfst den Blinkerhebel nicht über den Rastpunkt hinaus drücken, sondern nur (wie beim Tippblinken) bis zum Rastpunkt bewegen und dann dort gedrückt halten.

    Die jeweilige grüne Spurmarkierung fängt dann zu blinken an und der Wagen wechselt die Spur. Wenn du vollständig auf der Spur bist, lässt du den Blinkerhebel wieder los und der Vorgang ist beendet.


    Funktioniert bei mir einwandfrei, nutze es gerne beim Dahingleiten auf der Autobahn, wenn sich ein LKW ankündigt.


    Gruß

    Helge

    Benutzt du immer die Heckscheibe zum Sachen einzuladen statt die große Heckklappe ? Achte mal drauf das ein knacken immer beim ersten Wischen auftritt nachdem du diese geöffnet hattest. Das hat glaub ich mit der Verriegelung des Antriebs mit der Mechanik des Wischers zu tun. Auch bei mir so, jedoch nur wenn ich die kleine Scheibe öffne, wenn die ganze Heckklappe geöffnet wird passiert dies nicht.


    Gruss Daniel

    Exakt so ist es auch bei mir! Es knackt, wenn ich zuvor die Heckscheibe offen hatte... Schön klingt es nicht, scheint aber ein konstruktives Phänomen zu sein (Einfädeln des Antriebsmotors in Gestänge o.ä.).

    Im Detail: Es knackt, der Wischer wischt beim ersten Mal dann nur ca. 7/8el der Fläche, beim 2. Durchgang ist dann alles i.O.


    Bei meinem alten E91 ist das Lager des Heckwischers gerne festgegammelt - nachdem ich es einmal mit ordentlich Fett "gefüllt" hatte, war dann für >100tkm Ruhe. Ich hoffe, nach über 10 Jahren hat BMW hier eine etwas ausdauernde Lösung gefunden :S

    Keine Ursache! Ich hoffe, dass du das Vertrauen in deinen 5er schnell wiedergewinnst :)


    Zum Kernthema "Probleme G3x" kann ich bisher folgendes von meinem G31 berichten:


    Gelöst:

    • korrodierte Einstiegsleisten hinten --> Von BMW auf Kulanz neu
    • Panoramadach schließt nicht (Windabweiser) --> I-Stufe von BMW geupdatet, seither i.O.
    • Navi mehrfach im Fahrbetrieb abgestürzt --> Unterspannung im Fehlerspeicher, Batterie auf Kulanz ersetzt, seither i.O.
    • Außenspiegel rechts, Bordsteinautomatik ruckelt --> Spiegelmechanik defekt, komplette Mechanikeinheit rechts von BMW auf Kulanz neu


    Ungelöst / Stand der Technik:

    • Mysteriöses Rattern im Innenraum beim Aufschließen/Aufwecken --> Unbekannt, aber auch kein wirkliches "Problem"
    • Regenwasser läuft beim Öffnen der Heckklappe in den Kofferraum --> Stand der Technik <X
    • Schildererkennung ab und zu etwas abenteuerlich --> Stand der Technik
    • Notbremsassistent beim Rückwärtsfahren mit vielen Fehlerkennungen --> Stand der Technik, da hilft nur abschalten


    Ansonsten überwiegt die Fahrfreude ganz eindeutig :thumbsup::saint:

    Wow, wahnsinn =O Da bin ich ja direkt froh, das Auto vorher verkauft zu haben... Beim B47 im 5er ist das Ganze ja auch verbaut und nun wunderbar abgekapselt - ich werde da bei höherer Laufleistung definitiv ein Auge drauf haben...

    Hui - das klingt natürlich dramatisch! Wie lange bist du zuvor im Schneematsch gefahren, bis zu dann die Bremse wieder benutzt hast? Wie fest hast du gebremst?

    Salz/Schneematsch auf der Scheibe können ein wirklich großes Problem sein, ich kenne das von den originalen Textar-Belägen bei meinem alten 320d. Da hat es ebenfalls eine Gedenksekunde gebraucht, bis irgendwas passiert ist - neue Beläge eines anderen Herstellers haben Abhilfe geschaffen, zuvor habe ich aber auch Schweißperlen auf der Stirn gehabt.


    Zum Hergang: Du warst im Comfort-Modus und hast sanft die Bremse betätigt, dann wohl immer stärker und es ist wirklich garnichts passiert, bis das Auto plötzlich mit Gurtstraffer und Warnblinker reagiert hat? Also Geschwindigkeit/Motordrehzahl hat sich überhaupt nicht verringert?

    Das ABS regelt besonders beim 5er extrem fein - ich habe diesen Winter auch schon gespielt, auf Eis spürt man tatsächlich nicht viel, aber gebremst hat er schlussendlich immer - das Regeln ist aber mittlerweile unglaublich sanft. Zudem darf man die Massenträgheit des Autos nicht unterschätzen, es sind nunmal fast 2 Tonnen Gewicht, die da rumrollen und gebremst werden wollen...


    Im Zweifel aber ab zum Händler, Auto durchchecken lassen, auf einen Bremsencheck bestehen! Wie alt sind die Bremsbeläge/Scheiben/Bremsflüssigkeit?

    Du meinst den Schwingungsdämpfer für den Riementrieb vorne am Motor? Der hat bei dir einen kapitalen Motorschaden ausgelöst? Das höre ich tatsächlich zum ersten Mal... Das Ding ist ja eine bekannte Schwachstelle, aber solche Folgeschäden durch einen porösen Elastomerring sind schon erstaunlich. Oder ist bei dir das komplette Riemenrad gebrochen?


    Bei meinem 320d mit N47 Motor (08/2009) war das Riemenrad nach 220tkm nicht mehr schön (Erste sichtbare Risse im Elastomer) und wäre definitiv sehr bald reif zum Wechsel gewesen... Die Gummigelenke an der Antriebswelle zum Hinterachsgetriebe sind genauso problematisch und müssen eigentlich auch nach rund 200tkm neu. Aber da sich parallel noch mehr ankündigte, hab ich ihn lieber verkauft...