Beiträge von AgeC_orange

    Grundsätzlich erwärmt die Standheizung über den kleinen Kühlwasserkreislauf den Wärmetauscher im Innenraum. Dieser Wasserkreislauf hängt zwar am Motor, der Motor selbst wird aber über ein Bypassventil erstmal "abgekoppelt", somit zirkuliert das Wasser nur zwischen Heizung und Innenraumwärmetauscher.

    Vorteil: Die Standheizung muss nur eine kleine Wassermenge heizen und der Innenraum wird schneller warm.


    Beim Motorstart öffnet sich das Bypassventil und die Wasserpumpe des Motors wälzt das vorgewärmte Wasser des kleinen Kühlreislaufs dann auch durch den Motor. Zusätzlich muss nicht mehr soviel Wärme vom Motor zum Hochheizen des Innenraums abgezogen werden. Beides sorgt schlussendlich dafür, dass der Motor schneller warm wird.

    ABER: Im Moment des Motorstarts ist dieser aber weiterhin eiskalt, die Aufheizphase verkürzt sich aber.


    Ob man das Bypassventil softwareseitig manipulieren kann, weiß ich nicht. Grundsätzlich würde sich aber die notwendige Heizzeit deutlich verlängern und im schlimmsten Fall reicht die Heizleistung der Standheizung nicht aus, um Motor und Innenraum ausreichend aufzuheizen...

    Ja - wenn jemand dein Auto will, dann wird er es sich nehmen...

    Damit muss man leben, klar. Allerdings hat PIT Z3 schon geschrieben: Es muss schnell gehen. 45 Sekunden, vielleicht 2 Minuten. Klappt es in der Zeit nicht, wird der Wagen meist zurückgelassen.

    Witzigerweise scheint der weiterhin beste Diebstahlschutz die klassischen "Diebstahlbremsen" wie z.B. eine Lenkradkralle zu sein - allerdings damit auch maximal unkomfortabel im Alltag...


    Der Punkt ist: Versicherung hin oder her, ich musste für meinen G31 lange sparen (ich bin da zugegebenermaßen SEHR altmodisch und finanziere möglichst wenig/kurz) und ob ich wieder ein so gutes Gebraucht-Angebot bekomme, ist immer fraglich... Der Frust ist in solchen Momenten einfach gigantisch, daher würde ich mir das einfach so gut es geht ersparen wollen :S

    Hab mich da auch nochmal etwas reingelesen - ohne den Freischaltcode zwischen Fahrzeug und App gehen wohl tatsächlich keine Remote-Commands.
    Ob man die Kommunikation der App mit dem BMW-Server (und damit die Weitergabe ans Fahrzeug) nicht irgendwie "abfangen und simulieren" kann, wäre ein anderer Punkt - aber generell nur mit E-Mail und Passwort wird es nicht funktionieren - das beruhigt mich etwas.


    Die App ist bei mir auf dem Handy nochmals per Code gesichert, das Ganze dürfte es zumindest etwas erschweren. Den Fahrzeugstandort kann man über den Account zwar ermitteln (wenn aktiviert), aber das dürfte es dann auch erstmal gewesen sein.


    Dennoch führt es einem nochmal vor Augen, was mittlerweile alles möglich und wofür ein gewisser Datenschutz wichtig ist.

    Hi Leute,


    am Wochenende bin ich über einen interessanten Bericht gestolpert, bei welchen BMW und Audi-Fahrzeuge angeblich per Handy-App "aufgebrochen" und gestohlen wurden. Das Keyless Go sicherheitskritisch ist, ist ja keine Neuigkeit - aber an die ConnectedDrive App habe ich noch garnicht gedacht.

    Diese bietet ja auch die Möglichkeit des ferngesteuerten Aufsperrens des Fahrzeugs, somit komplett ohne einen Fahrzeugschlüssel in der Nähe. Vereinfacht gesagt: Jemand benötigt nur meinen ConnectedDrive Account und kann dann in aller Ruhe das Fahrzeug orten und aufschließen.


    Ein "starkes" Passwort ist selbstverständlich, aber mittlerweile wird sich kaum einer noch die Mühe einer BruteForce Attacke machen. Meist werden gehackte Datenbanken dafür genutzt, was deutlich komfortabler ist.


    Kurz gesagt: Kann ich (ähnlich wie die Ortung des Fahrzeugs) das Aufschließen des Autos per App irgendwie deaktivieren? Oder ist es das gleiche Thema wie beim Keyless Go: "Pech gehabt, ist halt so" ?


    Gruß

    Helge

    Kann ich ebenfalls nicht bestätigen - ich habe selbst den "großen" Parkassistenten und finde die meisten Features (wie z.B. Querverkehrsansicht vorne, die 360° Kamera und den Waschstrassen-Modus) echt prima.

    Das automatische Einparken hat bisher auch hervorragend funktioniert, besonders meine Frau nutzt das gerne (Sorry für das vermeidliche Klischee, aber es ist wirklich so). Er stand bisher immer gut mittig in der Parklücke, egal ob längs oder quer. Zudem war er auch nicht spnderlich wählerisch bzgl. der Größe der Lücke, nur kommt die Parkfreigabe manchmal etwas spät.


    Was allerdings absolut nervtötend ist, ist das Rumgepiepe - da hatte ich schon ein anderen Thread eröffnet bzgl. des Codierwertes für die leiseste Einstellung. Da muss noch weniger gehen, leider gibts bisher keine Lösung, welche codierbar wäre...

    Das ist natürlich unschön :( Das Thema mit der Niederlassung kenne ich, München ist da identisch.

    Mein Händler ist da deutlich entspannter. Bisher konnte ich dort problemlos für mich mangelhafte Punkte rücksprechen. Entweder wird sofort was übernommen, oder es wird ein Kulanzantrag vom Händler an BMW gestellt (dann wird die Servicehistorie wichtig).

    BMW entscheidet dann, ob es den Mangel auf Kulanz ersetzt werden kann.


    Bei meinem E91 war das selten ein Thema, selbst bei 140tkm gab es wegen Rost an der Heckklappe die Reparatur zu 100% auf Kulanz.


    Wenn es NUR bei der Niederlassung geht: Freundlich aber bestimmt auf einen Kulanzantrag bestehen, der Prozess ist immer der selbe und glücklicherweise unabhänig von der Freundlichkeit des Serviceberaters ;)


    Viel Erfolg :)

    Bekommst du das fotografiert?


    Ich würde das auf jedenfall reklamieren - selbst bei Abriebspuren auf dem Leder der Sitze gibt es sehr lange Kulanzlösungen seitens BMW.

    Über PremiumSelection wird das allerdings nichts werden, die Garantie deckt leider sowas nicht ab :(


    Mein Lenkrad sieht mit 56tkm noch einwandfrei aus, keine Unebenheiten oder sonstiges

    Hmm...

    Der G30 ist bei 250km/h angeregelt, was bei einer Tachoabweichung von 5% = 262 km/h bzw. bei 10% = 275 km/h ergeben könnte.

    Bei G31 erfolgt die Abregelung bereits bei 245 km/h (5% = 257 km/h; 10% = 269 km/h)


    Da mein G31 ziemlich deutlich und präzise bei 245 km/h in die Zwangsbremse fährt, wundern mich die 259km/h weiterhin ziemlich :/ Oder bei mir wurde die Tachodifferenz auskodiert, was aber bei den letzten Softwareupdates hätte entfallen müssen...

    Aber egal, mittlerweile ergeben sich so wenig Chancen, mal tief zu fliegen - da bin ich über den Durchzug bis 200 km/h eher froh ^^

    Witzig, ich konnte meinen 525d G31 heute auch mal ausfahren, bei 245 km/h geht der relativ deutlich in den Limiter, nachdem er vorher kurz 247 angezeigt hat.


    Wie du 259 km/h geschafft haben willst, erschließt sich mir ohne eine Manipulation der Software nicht (entfernen der V-Max Sperre). Von der Leistung her sollte das schon möglich sein. Ich bin immerwieder überrascht, wie gut der kleine 2-Liter Diesel besonders zwischen 160-200 noch vorwärts geht - da ist der Unterschied zum 520d doch überraschend deutlich.


    Ansonsten nervt mich aber der "Grunddurst" des 25d etwas, unter 6,5 Liter geht quasi nicht, dafür hat er heute bei sehr flotten 400 km Autobahn (Ø140km/h Gesamtschnitt) echte 7,7 Liter gebraucht, was wiederum echt okay ist.


    Aber egal - ich fahr einfach gerne mit meinem Stinkediesel ^^

    Da reihe ich mich mal mit ein - das stetige auf- und zufahren kann für die Lebensdauer nicht förderlich sein. Zudem ich die Wangen sehr schmal gestellt habe und die Motoren schon sehr angestrengt klingen...


    Was hast du an deiner Sitzheizung umcodiert?