Interessanterweise scheint der Verbrauch massiv mit der Umgebungstemperatur zu skalieren - bei mir beläuft sich der Unterschied zwischen 0°C und 20°C auf über 1,2L/100km (was rund 20-25% sind!) bei absoluter identischer Strecke/Fahrprofil ![]()
Ganz konkret: Bei Temperaturen zwischen 0-5°C habe ich zuletzt auch mit Sommerreifen quasi immer über 6,0-6,4 Liter auf meinem täglichen Weg zur Arbeit benötigt (28km Autobahn / Landsstraße / etwas Stadt), das Fahrprofil ist quasi immer identisch.
Heute waren es morgens bereits 16°C, auf dem Rückweg 28°C, der Verbrauch lag jetzt bei 4,8-5,2 Liter --> Prozentual also die genannten 25% weniger.
Also kann der 525d tatsächlich auch sowas wie sparsam, es muss dafür nur warm sein
Klar, kaltes Motor-/Getriebe-/Hinterachsöl frisst einiges an Wirkungsgrad, aber 25% sind schon eine Ansage und so deutlich war es noch bei keinem meiner bisherigen Autos...
Dennoch lass ich es lieber auch mal laufen, dann steht meist eine 7 vor dem Komma, was aber auch voll okay ist für Größe und das Gewicht des G31.
Sonnige Grüße
Helge