Beiträge von AgeC_orange

Ich grabe das Thema mal aus, weil meine Frau sich nun mehrfach beklagt hat, dass ihr Samsung S6 (ja, ist schon alt - aber es funktioniert) beim Wireless Charging nach knapp 30% abbricht und die LED des Ladefachs orange leuchtet.

Mein S8 zeigt ähnliche Phänomene, kann sich bis dahin aber immerhin rund 40% Ladeleistung reinschaufeln - danach wird das Fach wohl zu heiß, LED leuchtet orange...

Vollladen ist also nie per Induktion im Auto möglich, dafür muss das altmodische Kabel herhalten. Zuhause habe ich einen normalen Qi-Lader, der funktioniert problemlos bei beiden Smartphones.

Hatte gehofft, dass beim BMW vielleicht das Fach aktiv gekühlt wird - aber das ist wohl dem Sparzwang zum Opfer gefallen...

Durch das Update selbst geht nichts kaputt, jedoch werden verkokte/defekte Drallklappen früher erkannt - hier wurde wohl eine Selbsttest-Routine angepasst, wodurch der Fehler früher entdeckt wird.

Das Verkokungsproblem bei aktuellen Dieselmotoren ist immens, gesetzlich erzwungene hohe AGR-Raten dürften die Kernursache des Übels sein...

Willkommen im Forum und Glückwunsch zum 6-Zylinder Turbo-Direkteinspritzer!

Leider ist letzteres genau das für dich wohl der Fallstrick, was LPG betrifft... Der Umbau von Direkteinspritzern auf LPG wird i.d.R. mit 50-70% Mehrkosten gegenüber Saugrohreinspritzern beaufschlagt - zusätzlich ist das Thema Turbo mit LPG immer knifflig (Stichwort Volllastanfettung zur Brennraumtemperatursenkung).

Grundsätzlich ist das alles lösbar, ich kenne bisher aber nur sehr komplexe Lösungen, was das ganze kostentechnisch dann eher uninteressant macht...

Ich bin sehr gespannt, was du berichten wirst :) LPG ist ja leider ziemlich aus der Mode gekommen...

Ich kann hier nur aus meiner Erfahrung bei der HUK berichten (Privatfahrzeug, kein Leasing)

1. Unfallschaden (mit ist jemand bei Ausparken vorne rechts gegen mein Auto gefahren, BMW E91)

--> Partnerwerkstatt von der HUK im Raum München kümmerte sich um den Austausch von Kotflügel, Scheinwerfer und Kleinteilen + Spur einstellen. Scheinwerfer war ein original BMW Ersatzteil gewesen, beim Rest weiß ich es nicht. Umsetzung war tadellos, toller Service, Ersatzwagen, saubere Arbeit. Allerdings musste ein Schadensgutachten für einen späteren Verkauf umständlich mehrfach beantragt werden.

2. Scheibenreparatur nach Steinschlag (ebenfalls E91)

--> Partnerwerkstatt von der HUK hat den Steinschlag geflickt (Karosseriebetrieb in Pasing) --> die pure Katastrophe! Der Steinschlag sah schlimmer aus, wie vorher. Sehr viel Streiterei, kein Ergebnis - ich musste damit weiter rumfahren.

Dann aus Frust die Werkstattbindung aufgekündigt - ich wollte lieber die Werkstatt wählen können.

3. Scheibentausch bei BMW durchführen lassen - die sollten ja wissen, wie es geht.
    --> Leider NEIN: Plastikzierleisten links/rechts wurden komplett verkratzt, die Abblendautomatik funktionierte nur noch, wenn die Autos von rechts kamen, die linke A-Säulenabdeckung wurde verkratzt... BMW also keinen Millimeter besser. Beim zweiten Anlauf wurde dann alles ersetzt, beim dritten Anlauf die Abblendautomatik auch wieder kalibiert. Den Pfusch hätte jede andere Werkstatt auch fabrizieren können. Zudem: Kein Leihwagen!

Daher nun beim G31 wieder mit Werkstattbindung. Ich habe nicht vor, das Auto mit unter 200tkm zu verkaufen, daher spielt es dann auch keine Rolle, ob die Reparatur bei BMW durchgeführt wurde. Mittlerweile sind viele freie Werkstätten kompetenter wie die Jungs in den BMW-Glaspalästen. Wenn auf den Blechteilen nicht überall BMW draufstehen muss, kann es einem egal sein. Zudem weiß BMW bzgl. Kulanz ja auch erstmal nichts von externen Reparaturen. Somit sehe ich das alles sehr entspannt.

Gruß

Helge

Wahnsinn, das häuft sich langsam mit dem Diebstahl der ACC-Sensoren... Darf man Fragen, aus welcher Ecke du kommst?

Bin ja froh, dass meiner über Nacht in der TG steht - 2700€ für ein offensichtlich einfach abzubauendes Teil ist schon krass.

Ich kenne das aber leider von Motorrädern und geklauten Akrapovic-Schalldämpfern, da ist man auch schnell bei 2000€ Schaden, weil die Dinger nur von 2 Schrauben "gesichert" werden. Das schreit gerade zu nach "bau mich ab und klau mich" <X:cursing:

Ich drücke die Daumen, dass deine TK das trägt!

Grundsätzlich scheinen deine Luftklappen zu funktionieren, allerdings ist das von dir beschriebene Verhalten für einen 520d ungewöhnlich.

Wenn du noch Garantie hast bzw. das Auto keine 3 Jahre alt ist, würde ich das beim Händler mal ansprechen - eventuell fehlt auch nur ein Softwareupdate...

Kaputtgehen wird davon erstmal nichts, aber bei meinem 525d sind Klappen im Stand nur extrem selten auf und auch nur dann, wenn der Kühlerlüfter läuft (DPF regeneriert, Klima läuft auf MAX)

Joa, allerdings bin ich z.B. da keine Zielkundschaft - ich kaufe seit jeher Gebrauchtwagen mit ~3 Jahren / 50tkm Laufleistung und fahre diese bis >200tkm... Aber wir schweifen ab :saint:

Mit dem Gebrauchtkauf meines G31 bin ich bzgl. des fälligen ConnectedDrive Abos mit dem BMW-Händler auch einig geworden. Da findet sich eigentlich immer eine Lösung.

Allerdings läuft das aktuelle Abo im Dezember 2021 wieder aus, was einen Nachkauf für 2022 in der "Blackweek" im November unmöglich macht, das ist etwas schade... Aber bis dahin habe ich noch Zeit, um rauszufinden, was ich wirklich brauche.

Also bei der 2016er B-Klasse der Schwiegereltern will Mercedes da richtig Geld für haben (TomTom Kartenmaterial), lag irgendwo bei knapp 120€. Der Freischaltcode ab dem 3. Jahr ist hier der Kostentreiber, ähnlich wie mit dem ConnectedDrive bei BMW.

Dein Nachbar hat vielleicht 10€ dafür bezahlt, dass ein Mitarbeiter das Material installiert hat - aber niemals für das Kartenmaterial selbst... Innerhalb der ersten 3 Jahre ist das bei Mercedes aber auch inklusive.

Ich lade aktuell das 2021-1 für meinen G31, aber der BMW-Server lahmt am Abend ziemlich. Trotz 250er Leitung schwankt der Download zwischen 25-65 MBit (4-8 MB/s) :sleeping:

Hier im Umkreis stimmen einige Tempolimit-Schilder des Kartenmaterials nicht, bin mal gespannt, ob das korrigiert wurde.

Ich habe bisher sehr interessiert mitgelesen und war eigentlich schon fest überzeugt, mein HiFi-System im G31 mit dem MatchUp7 upzugraden - aber der Punkt mit der Lautstärke der Systemklänge (Blinker und sicherlich auch PDC/Gong etc.) wäre für mich ein Showstopper...

Derzeit sind mit die Warnsignale schon grenzwertig laut (besonders PDC) - wenn der Allgemeinpegel durch den MatchUp dann noch höher gezogen wird, wäre das ein Ausschlusskriterium.

Bisher konnte ich per Bimmercode keine Einträge bzgl. der Systemklanglautstärke finden (PDC/Gong sind im iDrive ja begrenzt einstellbar). Eventuell sind hier OEM-Tools notwendig, zusätzlich müsste man rausfinden, in welchem Steuergerät die Einstellungen vergraben liegen.

Frage an die HiFi-Kenner:

Mir sind die Hochtöner in bestimmten Frequenzbereichen auch zu dominant, besonders bei hohen Klavierklängen stechen einzelne Töne sehr unangenehm hervor - kennt das noch jemand?

Bin weiterhin sehr gespannt, wie das Thema weitergeht!

Ohne mechanische Änderung/Manipulation des Kühlsystems wird es nicht gehen - das Umschaltventil kann den Warmwasserzufluss zum Innenraumwärmetauscher nur komplett zwischen Standheizung oder dem Motor als Wärmequelle hin und herschalten - eine Zwischenstellung wird nicht funktionieren.

Unmöglich ist der Umbau auf eine kombinierte Variante ganz bestimmt nicht, allerdings sollte sicherheitshalber weiterhin gewährleistet sein, dass die Standheizung + Umwälzpumpe bei laufendem Motor abgekoppelt werden. Den Aufbau des Kühlkreislaufs findet man über die Einbauanleitung der Standheizung - wer sich also als Versuchskaninchen anbieten will...? 8o