Hallo zusammen!
Wo widerspreche ich mir denn? ![]()
Das Kraftstoffe genormt und überwacht werden ist mir bewusst, was ich auch nirgendwo in Abrede gestellt hatte!
In der Frage von SwissBlitz ging es lediglich darum, wie sich der Kraftstoff zusammensetzt, respektive welche Arten von HVO regional erhältlich sind.
Wenn auf den Preistafeln der Tankstellen HVO100 beworben wird, müsste der Kraftstoff rein rechtlich zu 100% aus hydrierten Pflanzenölen (HVO) bestehen.
Dennoch habe ich an den Zapfsäulen eben dieser Tankstellen Aufkleber mit dem Hinweis auf die DIN EN 15940 und dem Hinweis auf eine mögliche Beimischung von max. 7% Biodiesel (FAME) gefunden.
Wenn das der Fall ist und der Kraftstoff Biodiesel enthält, müssten diese Zapfsäulen dann korrekterweise mit HVO und nicht mit HVO100 beschriftet sein.
Es geht hier im übrigen auch nicht darum, daß Tankstellenbetreiber mauscheln, wie Du es so schön ausgedrückt hast.
HVO und HVO100 werden hier schlicht häufig - vermutlich aus Unkenntnis - in einen Topf geworfen.
HVO100 und HVO mit Biodiesel-Anteil von max. 7% entsprechen beide der DIN EN 19540, da diese die Beimischung von 7% Biodiesel (FAME) zulässt.
Das kannst Du z.B. auch den Kennzeichnungen auf der von Dir verlinkten Seite des ADAC entnehmen.
Über die genaue Zusammensetzung des Kraftstoffes sagt der Aufkleber auch auch nicht wirklich etwas aus,
da er nur einen Hinweis auf die DIN EN 19540 gibt, und max. 7% Biodiesel enthalten sein kann.
Kann bedeutet aber, aber eben nicht muss.
Wenn er es aber tut, dürfte er nur mit HVO und nicht mit HVO100 beworben werden.
Ich teste aber gerne bei den nächsten Tankstellenbesuchen gerne mal aus, ob mir der Betreiber die genaue Zusammensetzung des Kraftstoffes belegen könnte.
Ob die unterbezahlte Kraft an der Kasse, die vermutlich max. den Mindestlohn erhält - oder gar auf Minijob-Basis angestellt ist,
hierüber Auskunft geben kann - oder möchte?
Ich bin auf das Ergebnis gespannt, vermute mal eher nicht… ![]()
Wie schon geschrieben ist mir die tatsächliche Zusammensetzung auch völlig egal, da ich mit den max. 7% Biodiesel, die nach DIN EN 19540 zulässig sind, hervorragend leben kann.
Egal, ob da nun HVO100 oder HVO draufsteht! ![]()
ZitatBin der Meinung dass das Biodiesel, selbst wenns nur 7% sind erriechbar wäre!
Also bei Wasser im Scotch bin ich sofort bei Dir! ![]()
Beim Biodiesel im HVO? ![]()
Beste Grüße aus der Voreifel
Daniel (Slow-Fox)