Alles anzeigenIhr müsst unterscheiden, WO die Temperaturen gemessen werden. Beim Öl gibt es die Temperatur nach dem Öl-Wasser-Wärmetauscher und die Temperatur im Ölsumpf in der Wanne.
Die Ölsumpftemperatur
- zeigt die Temperatur des rücklaufenden Öls an
- Indiz, ob der Motor wirklich durchgewärmt ist
- Gibt Aufschluss, wie stark das Öl durch Motorlast erwärmt wird (z.B. bei hoher Dauerlast)
- Bis hier 90-100°C erreicht werden, sind beim Diesel Strecken >20km notwendig, abhängig vom Betriebszustand/Last
Die Temperatur nach dem Öl-Wasser-Wärmetauscher
- Entspricht der Öltemperatur im Druckölkreis
- Gibt Aufschluss, wie heiß das Öl an den Schmierstellen ankommt
- Die Temperatur steigt hier parallel mit dem Kühlwasser deutlich schneller an, in der Aufwärmphase meist 10-20°C kälter, als das Kühlwasser, im Betrieb sollten die Werte sehr dicht beieinander liegen
Wie Svenner7 schon richtig sagt, sind die Temperaturen im iKombi maximal entprellt und geglättet. Sonst würden die Werkstätten mit besorgten Kunden überflutet werden, weil die Temperaturen natürlich NIE konstant 90°C haben, wie die festgetackerte Temperaturanzeige im Armaturenbrett suggeriert. Auch die Öltemperaturen sollen natürlich nicht verunsichern, weil es besonders im Internet Experten gibt, welche sofort den Motortod heraufbeschwören, wenn das Öl nicht im Temperaturfenster 90-110°C liegt (was totaler Schwachsinn ist).
Ich schaue aber auch regelmäßig meine Werte mit BimmerLink an, Ingenieurskrankheit
Mega. Danke euch allen auch schon mal für eure Antworten. Bin begeistert wie hellwach hier das Forum ist.
Ich dachte mir bereits dass es sich um das rücklaufende Öl im Sumpf handeln muss.