Live-Daten Carly Öltemperatur B57 Dauer bis Betriebstemperatur

• Hi zusammen,

Habe mir seit kurzen meinen Traum vom 530d verwirklicht und bin absolut begeistert! Zudem sind deutlich mehr Funktionen über Carly bei BMW verfügbar als bei Audi usw.

Ich fahre ausschließlich Langstrecke und Autobahn und tracke bei jeder Fahrt über Carly meine relevantesten Daten:

Motortemperatur,

Motoröl Temperatur

Kühlmitteltemperatur,

Abgastemperatur vor DPF

Aschemasse

Getriebeöltemperatur

Hierbei ist mir etwas aufgefallen. Die Parameter von Motor- und Kühlmitteltemperatur scheinen weitestgehend immer den gleichen Wert auszuspucken sowie in selber Geschwindigkeit bei Anstieg der Temperatur zu arbeiten.

Was mich wundert ist wie lange das Motor-Öl benötigt. Ich brauche bei konstanter Fahrt derzeit im Februar (ca 2 Grad morgens) fast 35 KM bis das Motoröl auf mindestens 80 grad kommt. Ab 70 Grad geht es merklich schneller in Richtung 92-98 Grad. Fahre dabei ca. um die 110-130 km h bei ca. 1300-1500 Umdrehungen.

Nun meine Fragen: Braucht der Motor wirklich so lange bis er optimal-Temp. erreicht?

Spuckt mir da Carly eventuell was falsches aus?

Oder: Dauert es aufgrund des niedrigen Drehzahl-Niveau so lange?

Habe nämlich bereits immer das 5w-40 in Nutzung und bin jetzt am grübeln ob ein 0w Öl nicht sinnvoller wäre aufgrund der deutlich verlängerten Kaltphase. 0W-30 ist von BMW ja vorgegeben, bin prinzipiell aber nicht so der Fan von solch dünnem Öl.

Irgendwie denke ich mir aber gleichzeitig, wenn das Drehzahlniveau stetig so niedrig ist muss der Motor ja nicht so hoch drehen und mit kalten Öl sich selbst strapazieren oder denke ich hier falsch?

Zum Vergleich: hatte einen A6 4f 3.0 TDI in der Regel bei gleicher Strecke und Profil ca. nach 12-15 KM auf bereits 65 Grad Temperatur und bei ca. 20 KM auf 85 Grad. 6-Gang Automatik und bei 130 km h Drehzahl von 2300 Rpm.

Danke schon mal im Voraus.

David

• Völlig normal das es so lange dauert. Liegt an der Effizienz der Motoren.

Würdest du im Sportmodus oder manuell mit dem gleichen Drehzahlniveau fahren wie mit deinem Audi würdest du die Temperatur dementsprechend schneller erreichen.

Darum ist ein solcher Diesel auch völlig ungeeignet für Kurzstrecken, der erreicht praktisch nie Betriebstemperatur.

Mit einem kleineren 4 Zylinder-Block geht es natürlich etwas schneller.

• Nun meine Fragen: Braucht der Motor wirklich so lange bis er optimal-Temp. erreicht?

Kommt drauf an.

Spuckt mir da Carly eventuell was falsches aus?

Ich bin vielmehr ein Freund von BimmerLink (& BimmerCode). Im Grunde sollten sie aber auf die soeben Daten zugreifen.

Habe nämlich bereits immer das 5w-40 in Nutzung und bin jetzt am grübeln ob ein 0w Öl nicht sinnvoller wäre aufgrund der deutlich verlängerten Kaltphase. 0W-30 ist von BMW ja vorgegeben, bin prinzipiell aber nicht so der Fan von solch dünnem Öl.

Welches genau ist „das“ ?

Je nach Öl macht ein 0W nichts anders, oder ganz viel anders im Bezug auf die Betriebstemperatur. Da kommt’s schon auf die Zusammensetzung des Öls an.

Der Motor ist mit diversen BMW-Spezifikationen (LL04, 12, 19) von 0W30 bis 5W40 Ölen freigegeben.

Irgendwie denke ich mir aber gleichzeitig, wenn das Drehzahlniveau stetig so niedrig ist muss der Motor ja nicht so hoch drehen und mit kalten Öl sich selbst strapazieren oder denke ich hier falsch?

Auch hier kommt’s wieder drauf an. Es gibt Öle, die sowohl bei kalten Temperaturen (vgl. deutscher Winter Kaltstart) und bei warmen Temperaturen top performen und wieder andere sind auch im Zwischenbereich besser oder schlechter als andere.

Zusammenfassend: BMW weiß schon, was sie an Ölspezifikation anfordern. Ich persönlich würde mir da nicht die Sorgen drum machen, solange man nicht auf 30k km Longlife Intervallen besteht und die DPF Regenerationen regelmäßig unterbricht.

• Also nach 10km ist bei mir im 50d noch nix ausreichend warm!

Öltemp bei ca 80⁰C frühestens nach 25-30km bei den Temperaturen von 10⁰C oder weniger draußen!

Und das obwohl 4x Fön verbaut ist!

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Mein 30d LCI hat nach etwa 10 km Landstraße 80 grad Öltemperatur, nach ca. 18 km erreicht er 100 grad Öltemperatur (nach den Sportanzeigen im iDrive). Ich fahre dabei ganz normal im Verkehr mit.

Im Fahrzeug ab Werk angezeigte Temperaturen sind alles Softwaremanipuliert. Die sind nicht real und entsprechen keinem Temperaturwert welcher direkt an den Sensoren gemessen wird.

Man soll als Fahrer ja schließlich ein gutes Gefühl haben. ;)

• Ihr müsst unterscheiden, WO die Temperaturen gemessen werden. Beim Öl gibt es die Temperatur nach dem Öl-Wasser-Wärmetauscher und die Temperatur im Ölsumpf in der Wanne.

Die Ölsumpftemperatur

• zeigt die Temperatur des rücklaufenden Öls an
    • Indiz, ob der Motor wirklich durchgewärmt ist
    • Gibt Aufschluss, wie stark das Öl durch Motorlast erwärmt wird (z.B. bei hoher Dauerlast)
    • Bis hier 90-100°C erreicht werden, sind beim Diesel Strecken >20km notwendig, abhängig vom Betriebszustand/Last

Die Temperatur nach dem Öl-Wasser-Wärmetauscher

• Entspricht der Öltemperatur im Druckölkreis
    • Gibt Aufschluss, wie heiß das Öl an den Schmierstellen ankommt
    • Die Temperatur steigt hier parallel mit dem Kühlwasser deutlich schneller an, in der Aufwärmphase meist 10-20°C kälter, als das Kühlwasser, im Betrieb sollten die Werte sehr dicht beieinander liegen

Wie Svenner7 schon richtig sagt, sind die Temperaturen im iKombi maximal entprellt und geglättet. Sonst würden die Werkstätten mit besorgten Kunden überflutet werden, weil die Temperaturen natürlich NIE konstant 90°C haben, wie die festgetackerte Temperaturanzeige im Armaturenbrett suggeriert. Auch die Öltemperaturen sollen natürlich nicht verunsichern, weil es besonders im Internet Experten gibt, welche sofort den Motortod heraufbeschwören, wenn das Öl nicht im Temperaturfenster 90-110°C liegt (was totaler Schwachsinn ist).

Ich schaue aber auch regelmäßig meine Werte mit BimmerLink an, Ingenieurskrankheit ^^

BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch mehr Ladedruck ersetzt... :m0013:

• Mega. Danke euch allen auch schon mal für eure Antworten. Bin begeistert wie hellwach hier das Forum ist.

Ich dachte mir bereits dass es sich um das rücklaufende Öl im Sumpf handeln muss.

• Ich rede nicht von der Anzeige der „Motortemperatur“ im KI, sondern von der Öltemperaturanzeige in den Sportanzeigen des iDrive. Die gibt es erst seit OS7 und ist auch per Sprachbefehl abrufbar. Viele Fahrer werden da wohl nur selten bis gar nicht reinschauen.

In einer Diskussion bei Motor-Talk hat ein User bestätigt das die Temperatur mit dem Wert aus Bimmerlink übereinstimmt, welcher Messpunkt das war kann ich nicht mehr sagen.

Die Temperatur ist auch nicht geglättet sondern ändert sich im Fahrbetrieb stetig. Die Anzeige ist nur mittelmäßig ablesbar, die Sprachausgabe gibt den exakten Wert aus.

Das der Motor nach der Fahrstrecke nicht komplett durchgewärmt sein kann ist mir auch klar, allerdings ist das Öl zumindest auf Betriebstemperatur.

• Ein 30d hat bei den jetzigen Temperaturen nach 10km und dem kalten Motor entsprechender Fahrweise niemals 80 Grad.

Einzelne User interessieren mich im großen www schon lange nicht mehr, die auf MT noch weniger.