Beiträge von 356roadster

Natürlich gibt es nach zwei Jahren noch updates ;)

Das Problem tauchte wieder auf. Pumpe zugesetzt, fördert nicht mehr. Strom zu hoch und die üblich verdächtigen Fehlermeldungen.

Nach einer Woche Standzeit, der G30 war sowieso in der Werkstatt weil er seinen mittlerweile dritten Krümmer wollte, konnten sich die Fehler löschen lassen. Ich hatte immer Mathy im Tank, scheinbar war die Dosierung ich hoch genug. Nach der Schockdosis läuft wieder alles einwandfrei.

Bin jetzt umgestiegen auf Liqui Moly Ad Blue Add-On. Mal schauen, ob und wann es wieder auftritt.

Wie hoch hast Du denn als Schockdosis dosiert? Ich habe nach einer Anfrage bei Mathy die doppelte Menge dosiert. Zur Zeit kommt die Meldung 80527A manchmal nicht sofort wieder, aber sie kommt dann doch nach einigen Motorstarts. Adblue ist aufgefüllt und ich habe eine auf 12.500km gestiegene Restreichweie und die Nachfüllmenge ist 0, nachdem ich vorher ziemlich seltsame Werte angezeigt bekam und der Wagen vor dem jetzigen Auffüllen auch auf Adblue Reserve Anzeige gegangen ist. Soll ich jetzt also höher dosieren und wenn ja, wie hoch... Das wäre es echt interessant!

Füll Anti Flockungsmittel rein. Das gibts wirklich günstig im Internet. Damit kann man Schäden unter anderem verhindern.

Ich habe Mathy Adblue Zusatz verwendet. Meinst Du etwas anderes oder ist das etwa auch ein Anti Flockungsmittel? Ich kenne Anti Flockungsmittel leider nur für Pools o.ä.

Nachdem die Fehlermeldung gelöscht wurde, ist bei mir, ohne Tankwechsel, jetzt Ruhe. Adblue wird offensichtlich eingespritzt, da sich sowohl die Reichweite verringerte, als auch die Nachfüllmenge erhöhte. Insofern habe ich die Hoffnung, dass der Fehler mit dem Austausch des Sensors behoben worden ist.

Das hört sich ja gut an. Welcher Sensor ist denn bei Dir getauscht worden?

Ich habe den Fehler 80527A. Siehe Foto. Ad Blue wird laut Bimmerlink eingespritzt. Aber das Steuergerät bekommt offensichtlich kein Signal von den Füllstandssensoren (obwohl die Restreichweite im Fahrzeugstatus abnimmt, wenn ich längere Strecken fahre oder Adblue abpumpe). Mathy Additiv habe ich probiert. Jetzt will ich erstmal möglichst viel altes Adblue abpumpen und dann wenig frisches AdBlue mit überdosiertem Additiv (Mathy sagt, die doppelte Dosierung ist zur Entkristallisation kein Problem) auffüllen. Große Hoffnungen mache ich mir aber nicht. Vielleicht ist es ja auch die Steuerleitung ECU. Mir dem Durchmessen habe ich allerdings keine Erfahrungen. Hat da jemand Tipps?

Man könnte doch mit AdBlue spülen, oder?

Oder zumindest nachspülen? Ich denke, zum Lösen der Kristalle ist wohl heißes Wasser besser als Adblue, oder? Aber man könnte mit einer Adblue Nachspülung auf jeden Fall das Restwasserproblem lösen......

Ich frage mich natürlich auch, was der Passivtank in meiner Spülorgie machen würde. Den erreiche ich ja vermutlich damit nicht, oder? Und im Passivtank ist ja laut BMW auch ein Füllstandssensor, denke ich... Fragen über Fragen...

Im Zweifel genau so. Oben Wasser rein und unten abpumpen, wie von Dir beschrieben.

Nur was passiert mit möglichem Restwasser? Nicht das es zu Schäden kommt, wenn nicht alles abgesaugt wird.

Ja genau, diese Sorge habe ich auch. Man müsste halt einigermaßen sicher sein, dass der untere Stutzen auch wirklich ganz unten ist..... Andererseits ist ja im Adblue auch ein relativ hoher Anteil Wasser (aber in welcher Qualität?), sodass ein bisschen Restwasser vielleicht auch gar nicht so kritisch ist.....

Irgendwie finde ich es zumindest interessant, sich etwas mit dem Problem auseinanderzusetzen, bevor man einfach den ganzen Tank wegschmeißt und einen neuen einsetzt, nur weil die Mengenanzeige eine Fehlermeldung bringt. Die Adblue Einspritzung selbst funktioniert ja in meinem Fall.....

Habe das Thema versehentlich unter der Rubrik Elektrit gepostet, aber es gehört wohl eher hier rein.....

Ich habe seit ca. 2tkm den Fehlercode 80527A (siehe Foto). Der Fehler ist mit Bimmerlink löschbar, kommt aber nach dem zweiten Motorstart durch leuchtende MKL wieder hoch. Habe heute mal 10 Liter Adblue abgepumpt. Die Restreichweite im Fahrzeugstatus ist von 8.000km auf 1.500 km gesunken. Die angezeigte Nachfüllmenge ist aber weiterhin mit 8 Litern gleich geblieben. Irgendwie merkt er also schon, dass der Adblue - Füllstand zurückgegangen ist, aber er zeigt das nur durch die zurückgegangen Restkilometer, nicht aber durch eine höhere Nachfüllmenge an. Seltsam, oder gibt es dafür eine einfach Erklärung?

Was spricht eigentlich dagegen, den SCR Tank zu leeren und ein paar Stunden mit heißem Wasser durchzuspülen? Sollten sich dann nicht die Kristalle an den Füllstandsgebern lösen? Man könnte das Wasser ja am Ad Blue Einfüllstutzen am Tank einlaufen lassen und den Stutzen unten am Tank als Ablauf wählen. Die Komponenten im Tank sollten ja Wasser vertragen, oder? Vielleicht hat das ja auch schon mal jemand ausprobiert......

Danke für Tipps!

Habe heute am Einfüllstutzen des SCR Tanks eine Möglichkeit zum Abpumpen gefunden. Diese Fragestellung habe ich also nicht mehr. Aber.....

Ich habe seit ca. 2tkm den Fehlercode 80527A (siehe Foto). Der Fehler ist mit Bimmerlink löschbar, kommt aber nach dem zweiten Motorstart durch leuchtende MKL wieder hoch. Habe heute mal 10 Liter Adblue abgepumpt. Die Restreichweite im Fahrzeugstatus ist von 8.000km auf 1.500 km gesunken. Die angezeigte Nachfüllmenge ist aber weiterhin mit 8 Litern gleich geblieben. Irgendwie merkt er also schon, dass der Adblue - Füllstand zurückgegangen ist, aber er zeigt das nur durch die zurückgegangen Restkilometer, nicht aber durch eine höhere Nachfüllmenge an. Seltsam, oder gibt es dafür eine einfach Erklärung?

Was spricht eigentlich dagegen, den SCR Tank zu leeren und ein paar Stunden mit heißem Wasser durchzuspülen? Sollten sich dann nicht die Kristalle an den Füllstandsgebern lösen? Man könnte das Wasser ja am Ad Blue Einfüllstutzen am Tank einlaufen lassen und den Stutzen unten am Tank als Ablauf wählen. Die Komponenten im Tank sollten ja Wasser vertragen, oder? Vielleicht hat das ja auch schon mal jemand ausprobiert......

Danke für Tipps!

Bei meinem (2018 / 70tkm) ging die MKL nach dem Adblue Auffüllen an und seitdem zeigt er die Meldung 80527A (Aktivtank, Kommunikationsfehler SENT_1 (Level, Temp, Qualität).Ich würde das Abpumpen wie wo777 auch gerne versuchen, habe aber noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich da vorgehen soll. Laut einigen Threads geht das Abpumpen nicht, weil der Einlauf winklig ist. Könnte Ihr mich erhellen? Danke vorab!