Das Argument war tatsächlich das Alter. Das Auto war immer im Service bei BMW.
Beiträge von 356roadster
-
-
Meiner Erfahrung nach gibt BMW bis zu 10 Jahre Kulanz.
Bei mir hat das leider nicht so gut geklappt. Mir wurde ein Kulanzantrag auf einen Adbluetank nach 8 Jahren komplett abgelehnt.
-
Das ist mir offen gesagt auch nicht klar. Der Wagen war das Leasingfahrzeug einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft; aber vielleicht waren die ja in schwerem Gelände unterwegs…
Nachdem er acht Jahre alt ist, komme ich mit Kulanz wohl nicht weiter. Das hat auch beim defekten Harnstofftank schon nicht funktioniert. Die Lenkung kostet im Austausch beim Allrad 1200 €; für einen Neuteil von BMW ist wohl rund das dreifache fällig… an sich hatte ich mir das Auto mit dem Ziel gekauft, ein langlebiges und bezüglich der Unterhaltskosten einigermaßen preiswertes Fahrzeug zu erwerben. Aber jetzt ist das Ganze nicht wirklich etwas für schwache Nerven.
-
Kurzes Update: das wird wohl das volle Programm. Die Zugstreben und die Traggelenke haben beidseits Spiel (vor allem aber links) und müssen erneuert werden. Das jämmerliche Quietschen kommt aus dem Lenkgetriebe selbst und dafür habe ich jetzt ein Austauschteil bestellt, da der original BMW Preis ziemlich astronomisch ist. Wundert mich schon etwas, dass ein G31 mit 75tkm schon soviel Reparaturbedarf (habe auch schon zwei Sonden getauscht) hat.
-
Wie hast du festgestellt um welche es genau Partikelsensor handelt da mehrere Partikelnsensoren nach DPF sind? Bei mir zeigt 2BA100 fehlermeldung.
Ich habe mich durch die einzelnen Forenbeiträge gelesen und damit den richtigen Sensor gefunden. Zusätzlich habe ich auch noch ChatGpt bemüht.
-
mach mal den motor aus und probier mal dann zu lenken ... dann weisst wenigstens ob es mechanisch ist oder von der servo pumpe kommt oder lenkgetriebe....
OK, verstehe. Ich dachte immer, der Motor müsste laufen, damit die Servolenkung funktioniert, aber damit bin ich dann wohl auf dem Holzweg.
-
Gruselig - also bei GeradeAuslauf wenn er einfedert bzw einen Stoß bekommt und beim Lenken, ist es ein- oder beidseitig ?
Ich denke, es ist eher links, aber bei laufendem Motor konnte ich es nicht abschließend einordnen. Genau; bei Geradeauslauf, wenn er einfedert, aber eben nur bei geringer Geschwindigkeit. Und bei grobem Kopfsteinpflaster.
-
Hört sich ja ekelig an... wieviel km hat er runter?
75.000.
-
Vielleicht verträgt das Thema dann doch einen eigenen Thread; ansonsten bitte ich die Admins, es in einen passenden Thread zu schieben (vielleicht den Polterthread darunter, der aber wiederum nichts mit dem Lenkgeräusch zu tun hat). Bin nicht sicher...
Jetzt wird's immer drastischer. Zunächst hatte ich "nur" ein polterndes Geräusch beim Überfahren von Bordsteinabsenkungen etc. mit langsamer Geschwindigkeit. Seit heute gesellt sich auch noch ein ziemlich hässliches ächzendes Geräusch beim Lenken dazu. Vielleicht hängt das ja auch zusammen? Bin kommende Woche nochmal in der Werkstatt und werde berichten. Ist das Geräusch beim Lenken irgendjemanden im Forum bekannt? Hört sich schon ziemlich wild an..... Videos anbei.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hi. Ich weiß nicht, ob Dir Glaskugeltipps wirklich helfen. Hast Du ein Gefühl dafür, ob es vom Fahrgestell kommt oder aus dem Motorraum oder gar vom Handschuhfach?
Im Motorraum könnte vieles locker sein, von Kabeln über Schläuche, Flüssigkeitsbehälter oder Abdeckungen. Schon mal selber alles abgeklopft und angewackelt?
Da kommst du sehr wahrscheinlich nur im Ausschlussverfahren auf die Ursache, die wegen der verzerrten Körperschallausbreitung in der komplexen Fahrzeugstruktur eher nicht dort liegt, wo man sie mit den Ohren vermutet.
Stabi-Gummis sind alle noch gut oder ausgeschlagen?
Ich gebe Dir in Sachen Glaskugel natürlich völlig recht. Nachdem die Werkstatt das Fahrwerk des Vorderwagens angeschaut und nichts gefunden hat, ist halt meine Hoffnung, dass ein Forenteilnehmer ein ähnliches Problem hatte und dieses lösen konnte. Handschuhfach schließe ich aus; den Abklopftest im Motorraum mache ich mal als nächstes, danke für den Tipp. Mich wundert tatsächlich, dass das Geräusch auch auf grobem Kopfsteinpflaster wie eine Art Vibration zu hören ist und bei schnellerer Fahrt auf bei stärkeren Hindernissen (Bodenwellen, Schwellen u.ä.) nicht auftritt. Habe auch schon mal an Stoßdämpfer / Domlager gedacht.