Beiträge von luca

Hallo zusammen,

Mein Auto macht Geräusche, die mich so langsam in den Wahnsinn treiben. :D

Folgendes:

Wenn ich mit dem Auto 25-30 kmh fahre, entsteht relativ plötzlich ein schleifendes Geräusch. (Kein Brummen) Das Geräusch ist sanft und relativ hochfrequent, so ähnlich wie eine Schleifende Bremse.

Bei ca. 50 kmh ist es am lautesten zu hören. Unter 25 kmh ist es relativ plötzlich nicht mehr zu hören.

Ab 100 kmh ist es für mich als Fahrer auch nicht mehr zu hören, wahrscheinlich übertönen die Fahrgeräusche das Schleif-Geräusch. Dazu erwähnt: Es klingt wie ein Schleifen, das muss es aber nicht unbedingt sein.

Es scheint als käme es aus dem hinteren Bereich des Autos, allerdings ist es äußerst schwierig zu lokalisieren. Im Innenraum am besten zu hören. Mit Fenster runter wird es nicht deutlicher oder besser zu hören, eher sogar schlechter zu hören, weil der Wind dagegen lauter ist.

Das Geräusch ist auch sehr gleichmäßig und ändert sich nur in der Lautstärke. Die Frequenz des Tons bleibt gleich bei jeglicher Geschwindigkeit.

Bremsen habe ich schon mal ordentlich warm gefahren, hat leider nichts gebracht. Reifen und Felgen sind neu, hat auch nichts gebracht. Heckscheibe und Spoiler habe ich nach Herstellervorgaben eingestellt (Spaltmaße und Anpressdruck).

Auch habe ich kontrolliert, ob irgendwo was lose ist unten drunter. Bisher alles ohne Erfolg.

Allerdings bin ich so langsam am Ende meiner Fehlersuche und weiß nicht mehr weiter. Der Herr von der Werkstatt konnte das gar nicht hören, hat aber auch nicht wirklich drauf geachtet. Meine Familie hört es auch. (Zwischenzeitlich habe ich gedacht ich bilde mir das ein)

Natürlich ist das Ganze nun ein Rätselraten, wenn aber jemand eine Idee hat, eine Schwachstelle dahingehend kennt oder weiß wie man weiter systematisch an die Sache heran geht, dann gerne hier Antworten. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Kurz zum Auto:

G31, Baujahr 08/2017, 540i xDrive mit MPPSK und M Sportpaket, inklusive M Sport Bremse.

Ich danke schon einmal allen!

Grüße Luca

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen bin ich nun glücklicher Besitzer eines G31 540i. Im iDrive wird ja beim Start das Auto als Animation dargestellt. Mir ist allerdings aufgefallen, dass das Modell, welches dort angezeigt wird gar nicht zu dem passt, was ich fahre. Mein Auto hat M-Paket und passende M-Sport Felgen, welche im iDrive nicht angezeigt werden. Außerdem ist das Auto Grau, was im iDrive zu sehen ist. Meiner ist Blau. Gibt es die Möglichkeit das zu individualisieren, sodass mir auch mein tatsächliches Auto angezeigt wird und nicht ein generisches Auto mit Standard Stoßstange und den falschen Felgen?

In der App wird das Auto übrigens richtig dargestellt.

Ich danke schon mal für eure Hilfe. Vielleicht hat jemand das gleiche Problem.

Grüße Luca

Ölwechsel ist für VTG, Differential und Automatikgetriebe schon geplant für nächste Woche Mittwoch. Die Frage wäre eben ob ich jetzt auch akut noch neue Reifen brauche.

2mm ist eigentlich die Grenze und da du eh schon überlegt hast wegen dem Restprofil von 3mm, würde ich neue kaufen.

Kann aber sein, dass du 4 Neue brauchst, bei Rest 5,x mm vorne und neue 7,x -8 mm ist die Differenz dann auch zu groß.

Danke, wäre es denn schlimm, die nicht sofort morgen neu zu machen, sondern die Saison zu Ende zu fahren? Bis Oktober dann? Oder lieber gleich neu?

Hallo zusammen,

Noch mal eine andere Frage nach Kauf. Der Vorbesitzer hat leider nicht den richtigen Reifendruck gefahren, wodurch die hinteren Reifen mittig stärker abgefahren sind. Die haben an der schlechtesten Stelle noch 3,2-3,3 mm ca. (Außen haben sie etwas mehr Fleisch, sprich 4-4,2mm) Vorne hingegen haben die Reifen noch 5,7-5,8 mm. Also eine Differenz von ca 2,5 mm. Ist das beim xDrive noch vertretbar für diesen Sommer oder lieber neue Reifen kaufen?

Frage, weil ich etwas besorgt um das VTG bin. Ich weiß nicht wie viel das problemlos weg steckt.

Montiert sind folgende größen:

245/45 R 18

275/40 R 18

Michelin Pilot Sport 4 Runflat mit BMW Stern

Ich danke schon mal im Voraus.

Grüße

Luca

So, vielen Dank erstmal für die Rege Beteiligung in diesem Thread. Habe die Bude gekauft. Die Probefahrt konnte überzeugen, er fuhr sich fast wie ein Neuwagen. Nichts klappert und Unebenheiten werden sehr gut weggesteckt. Getriebe schaltet gut und auch sonst kein Ruckeln, Wackeln oder komische Geräusche.

Eine letzte Frage hätte ich noch: Weiß jemand was BMW in das Fahrzeug als Öl reinfüllt? Denn wenn das nicht 5w30 oder gar 5w40 ist, möchte ich genre auf Ravenol RUP 5w40 oder Liqui Moly TopTec 5w40 umölen. Kann man das machen? Ölwechsel bei BMW ist ca. 2000 km her.

Wasserpumpe könnte demnächst Probleme machen und auch Ölfiltergehäuse, wenn die nicht schon mal gemacht wurden. Tuning geht meistens nicht über stage 1 hinaus, das macht er auch locker mit.

Kenne stage 2 b58 fahrer die seit 200.000km mit stage 2 fahren. wartung sollte da an oberster stelle stehen, wie mit allem.

wenn er nen guten eindruck macht, hält der auch noch 4 jahre. also go for it!

Mal eine andere Frage, wie aufwändig ist das die Wasserpumpe zu wechseln? Sollte man das vielleicht vorsorglich machen?

Was du bei der Laufleistung auch auf dem Schirm haben solltest ist die Hardyscheibe und das VTG. Prinzipiell kann alles Probleme machen, du steckst nicht drin.

Die Automatik, VTG und die Differentiale haben auch sicherlich noch das Erstöl drinne, über einen Austausch könnte man hier auch nachdenken.

Genau, den Tausch, bzw. Die Spülung aller Öle ist mit eingeplant im Preis.