Hallo zusammen,
Mein Auto macht Geräusche, die mich so langsam in den Wahnsinn treiben. ![]()
Folgendes:
Wenn ich mit dem Auto 25-30 kmh fahre, entsteht relativ plötzlich ein schleifendes Geräusch. (Kein Brummen) Das Geräusch ist sanft und relativ hochfrequent, so ähnlich wie eine Schleifende Bremse.
Bei ca. 50 kmh ist es am lautesten zu hören. Unter 25 kmh ist es relativ plötzlich nicht mehr zu hören.
Ab 100 kmh ist es für mich als Fahrer auch nicht mehr zu hören, wahrscheinlich übertönen die Fahrgeräusche das Schleif-Geräusch. Dazu erwähnt: Es klingt wie ein Schleifen, das muss es aber nicht unbedingt sein.
Es scheint als käme es aus dem hinteren Bereich des Autos, allerdings ist es äußerst schwierig zu lokalisieren. Im Innenraum am besten zu hören. Mit Fenster runter wird es nicht deutlicher oder besser zu hören, eher sogar schlechter zu hören, weil der Wind dagegen lauter ist.
Das Geräusch ist auch sehr gleichmäßig und ändert sich nur in der Lautstärke. Die Frequenz des Tons bleibt gleich bei jeglicher Geschwindigkeit.
Bremsen habe ich schon mal ordentlich warm gefahren, hat leider nichts gebracht. Reifen und Felgen sind neu, hat auch nichts gebracht. Heckscheibe und Spoiler habe ich nach Herstellervorgaben eingestellt (Spaltmaße und Anpressdruck).
Auch habe ich kontrolliert, ob irgendwo was lose ist unten drunter. Bisher alles ohne Erfolg.
Allerdings bin ich so langsam am Ende meiner Fehlersuche und weiß nicht mehr weiter. Der Herr von der Werkstatt konnte das gar nicht hören, hat aber auch nicht wirklich drauf geachtet. Meine Familie hört es auch. (Zwischenzeitlich habe ich gedacht ich bilde mir das ein)
Natürlich ist das Ganze nun ein Rätselraten, wenn aber jemand eine Idee hat, eine Schwachstelle dahingehend kennt oder weiß wie man weiter systematisch an die Sache heran geht, dann gerne hier Antworten. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Kurz zum Auto:
G31, Baujahr 08/2017, 540i xDrive mit MPPSK und M Sportpaket, inklusive M Sport Bremse.
Ich danke schon einmal allen!
Grüße Luca