Und die Interpretation müssen Fachkundige übernehmen.
Was willst du da interpretieren? BMW sagt ganz klar: bis -1,6 mm (entspricht MIN TH bei BMW) dürfen noch neue Beläge verbaut werden, danach nicht. BMW sagt weiterhin ganz klar: die Verschleißgrenze liegt bei -2,4 mm unter Nennmaß. Beides wurde hier mehrfach mittels Auszügen aus dem TIS dargelegt und trotzdem gibt es dann Leute die sowas schreiben:
Mein Fazit bleibt:
- ✅ -1,6 mm (34,4 mm) = echte Betriebsgrenze von BMW
- ✅ -2,4 mm = gesetzliche Prüfschwelle bzw. juristische Mangelgrenze (nicht Ziel!)
Das ist Unsinn, denn die "echte Betriebsgrenze von BMW" liegt bei -2,4 mm, da gibt es keinen Interpretationsspielraum, das ist ein nachprüfbarer Fakt!
Das Problem hier ist ein ganz anderes: Hobbyschrauber, die keinen Zugriff auf das TIS haben und es von anderen Herstellern (zu Recht!) so kennen, das MIN TH = Verschleißgrenze bedeutet. Das lässt sich so aber nicht auf BMW Bremsscheiben übertragen. Jetzt könnte man fragen "Warum macht BMW das dann überhaupt so?". Diese Frage habe ich oben schon beantwortet und als Ergänzung füge ich noch hinzu, dass Bremsscheiben nicht für die Montage durch Endverbraucher bestimmt sind. Bei einer fachkundigen Person würde eine solch sinnlose DIskussion wie hier überhaupt nicht aufkommen, denn diese Person weiß was MIN TH bei BMW bedeutet und was nicht.