Beiträge von genesys

Moin! Nach nun mehrheitlicher Grundsatzdiskussion über Start-Stop hab ich gar nicht mehr mit einer Themenrelevanten Antwort gerechnet :D

Wirklich seltsam, dass meiner nach wie vor so sensibel ist und den Motor so schnell abstellt.

kurze Frage: Kommt der Pausenvorschlag bei der Fahrt auch automatisch bei einer bestimmten Fahrtlänge, oder wirklich nur dynamisch nachdem das System meint, es erkennt Anzeichen von Müdigkeit?

Hintergrund: Hab am Wochenende das erste mal eine Fahrt von ~ 350 km, um die 3,5h gemacht. Wenn die Familie keine Toilettenpause macht, fahr ich da eigentlich recht entspannt durch. Nach ungefähr 2 h und 218 km kam zufällig passend zu den Bedürnissen der Familie ein Vorschlag zur Pause. Und nun frage ich mich, ob das System das immer so machen würde, oder ich scheinbar wirklich müde wirkte. :)

Edit: KM und Fahrtdauer angepasst, hatte nochmal im Logbuch geschaut.

Gibt es nach aktuellem Stand eigentlich eine Lösung, dass die Song-Anzeige vom iDrive nicht Unbekannter Interpret - Unbekannter Titel anzeigt, wenn man Carplay verwendet und wieder einsteigt, nachdem das Auto noch nicht komplett eingeschlafen ist?
    Ich hab das jetzt aus meiner Anzeige auf dem Display rausgenommen und das Wetter stattdessen hin.
    Ist ja irgendwie schade, dass es da nicht gescheit kommuniziert.

Grundsätzlich stört es mich nicht, ich hab wie geschrieben nur das Gefühl, dass er recht schnell nacheinander gleich ins Rollen geht.

dann schieb den Wählhebel vor der Kurvenfahrt nach links auf D/S, dann läuft der Motor währenddessen weiter.

Dazu gleich mal eine Frage: Es ist mein erster Automatik. Wenn ich den Hebel nach Links werfe, geh ich ins manuelle schalten über, oder in eine Art Sportmodus? Ich finde die Erklärungen sind nicht eindeutig. :)

Ich glaub die 30 km pro Arbeitsweg machen den Diesel insgesamt durchaus noch Lohnenswert ;)

Das Problem ist ja aber, dass der vermerkte Abschnitt eben auch ein täglicher Teil ist :(

Vielleicht war alleine der Ladestand der Batterie eine Ursache.

Inwiefern soll das eine Ursache sein? Zuviel geladen bei meinem?

Der andere war im gleichen Zustand, ich hab mir diese Ernegiefluss-Übersicht angeschaut. Wobei ich da schon etwas überrascht bin, wie "schnell" ich, wenn ich es drauf anlege durchaus alle Balken voll kriege, die sich aber dann doch recht schnell durch Start-Stop wieder leeren.

Ist es nicht auch ein Mild-Hybrid? Da sind deutlich längere off-Phasen möglich als die einfache S/S Automatik.

Ja, ist ein Mild-Hybrid.
    Der "Ersatzwagen" war aber ebenfalls ein Mildhybrid. Ich find es selstsam, dass das nahezu identische Auto unterschiedliche Verhalten an den Tag legt.

Und mir stellt sich die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist, auf dieser kurzen Strecke dauernd den Motor aus und wieder anzuwerfen?