Kurze Frage - kurze Antwort

  • Also eher auf F35 und F87 mit Mini Sicherung gehen, weil die unbelegt seien sollten, aber für den Zweck seien sollten?

    Genau, hab mir die passenden Buchsenkontakte bestellt. An den Kabeln "geklemmt" und von unserem Elektriker noch löten lassen.


    Und anschließend die Steckplätze entsperrt, den Stecker rein und verriegelt. Auch der Sicherungsseite die beiden Sicherungen der Dashcam rein.


    Hab leider nicht mehr das Bild, wo ich markiert habe welcher Dauerplus und welcher Zündungsplus ist.


    Müsste in einem anderen Beitrag wo es direkt um die DashCam geht sein.

    Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer. :thumbsup:


    G31 530d

    10/19 Sophistograu

  • Ps: zu der Frage zuvor wegen Aufmerksamkeits-Assi: heute schlug er schon nach 219km respektive gknapp 2h an... Trotz Auswahl "später" kam die restlichen >350km nix mehr.

    Ich bleib dabei: das Ding kommt, wann immer es will, oder gerade Ruhe auf dem Bus ist, nicht nach irgend ner Regel... Oder eben maximal nach Fuzzylogic, und ich bin zu doof dafür 😜

    Zu doof eher nicht. Vielleicht überprüft ihr mal bewusst euer Lenkverhalten. Möglicherweise korrigiert ihr zu oft oder fahrt unbewusst lange Schlangenlinien.

    Da ist ja keine KI dahinter, die sich an euren Fahrstil anpasst. Nur als Idee.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut, Matchup10DSP, Stage 1


    Never change a winning team

  • Zu doof eher nicht. Vielleicht überprüft ihr mal bewusst euer Lenkverhalten. Möglicherweise korrigiert ihr zu oft oder fahrt unbewusst lange Schlangenlinien.

    Da ist ja keine KI dahinter, die sich an euren Fahrstil anpasst. Nur als Idee.

    Im Handbuch wird das eigentlich ganz gut erklärt. Das ist nur die Müdigkeitserkennung (ohne Kamera)



    Funktion

    Das System ist bei jedem Einschalten der Fahrbereitschaft eingeschaltet.

    Nach Fahrtbeginn wird das System auf den Fahrer eingelernt, sodass eine nachlassende Aufmerksamkeit oder Ermüdung erkannt werden kann.

    Dieser Vorgang berücksichtigt z. B. folgende Kriterien:

    Persönliche Fahrweise, z. B. Lenkverhalten.

    Fahrtbedingungen, z. B. Uhrzeit, Fahrtdauer.

    Das System ist ab ca. 70 km/h aktiv und kann zusätzlich eine Pausenempfehlung anzeigen.


    Pausenempfehlung


    Pausenempfehlung einstellen

    Die Pausenempfehlung kann über iDrive eingeschaltet oder ausgeschaltet und eingestellt werden.

    „CAR“

    „Einstellungen“

    „Allgemeine Einstellungen“

    „Aufmerksamkeitsassistent“

    Gewünschte Einstellung auswählen.


    Anzeige

    Bei nachlassender Aufmerksamkeit oder Ermüdung des Fahrers wird ein Hinweis am Control Display mit der Empfehlung angezeigt, eine Pause einzulegen.

    Während der Anzeige können verschiedene Einstellungen ausgewählt werden.

    Das System wird ca. 45 Minuten nach dem Abstellen des Fahrzeugs zurückgesetzt. Eine Pausenempfehlung kann erst nach Ablauf dieser Zeit wieder angezeigt werden.


    Grenzen des Systems

    Die Funktion des Systems kann eingeschränkt sein. Wenn die Funktion eingeschränkt ist, wird keine Warnung oder eine Fehlwarnung ausgegeben. Die Funktion kann in folgenden Situationen eingeschränkt sein:

    Bei falsch eingestellter Uhrzeit.

    Bei überwiegend gefahrener Geschwindigkeit unter ca. 70 km/h.

    Bei sportlicher Fahrweise, z. B. bei starker Beschleunigung oder schneller Kurvenfahrt.

    In aktiven Fahrsituationen, z. B. häufige Spurwechsel.

    Bei schlechtem Fahrbahnzustand.

    Bei starkem Seitenwind.

  • Wie zuverlässig funktionieren die Remote Services zum aufschließen?


    Bisher bei mir immer. Mir kam dabei folgende Idee: Wenn ich beispielsweise irgendwo mal in den See hüpfen will oder beispielsweise irgendwohin fahr um dort zu joggen, lass ich die Wertsachen inkl Schlüssel und Handy im Auto. Ich hab lediglich meine Apple Watch dabei. Ich verschließe via App und geh meiner Wege. Bin ich dann wieder am Auto, hat meine Uhr Kontakt zum Handy, ich nutze die App auf der Uhr und schließe wieder auf.


    Dumme Idee?

  • Wie zuverlässig funktionieren die Remote Services zum aufschließen?


    Bisher bei mir immer. Mir kam dabei folgende Idee: Wenn ich beispielsweise irgendwo mal in den See hüpfen will oder beispielsweise irgendwohin fahr um dort zu joggen, lass ich die Wertsachen inkl Schlüssel und Handy im Auto. Ich hab lediglich meine Apple Watch dabei. Ich verschließe via App und geh meiner Wege. Bin ich dann wieder am Auto, hat meine Uhr Kontakt zum Handy, ich nutze die App auf der Uhr und schließe wieder auf.


    Dumme Idee?

    Ich denke das ist erstmal keine so dumme Idee. Mir stellen sich da nur ein paar fragen.


    - Funktioniert das abschließen überhaupt wenn der Schlüssel drinnen liegt

    - bei den aktuellen Temperaturen kann es dir passieren das sich dein Handy überhitzt und aus geht. Dann keine Verbindung mehr zum Handy.

    - Wenn das Netz oder die Remote Services gerade nicht zur verfügung stehen stehst du vor verschlossenem Auto. Wird zwar eher nicht passieren aber man weiß ja nie...


    Da du einen LCI hast müsstest du doch auch den DigitalKey auf iPhone und AppleWatch laden können. Der funktionierte bei mir bis jetzt sehr zuverlässig. Dazu muss dann bei der Uhr auch keine Verbindung zum Handy bestehen.


    Ich würde das mal für den Ernstfall zuhause probieren. Da dürfte dann zur not auch der Zweitschlüssel nicht weit weg sein.

    G31 530i xDrive Bluestone - 05/2021

    F40 120i Skyscraper - 03/2023

  • Wie zuverlässig funktionieren die Remote Services zum aufschließen?


    Bisher bei mir immer. Mir kam dabei folgende Idee: Wenn ich beispielsweise irgendwo mal in den See hüpfen will oder beispielsweise irgendwohin fahr um dort zu joggen, lass ich die Wertsachen inkl Schlüssel und Handy im Auto. Ich hab lediglich meine Apple Watch dabei. Ich verschließe via App und geh meiner Wege. Bin ich dann wieder am Auto, hat meine Uhr Kontakt zum Handy, ich nutze die App auf der Uhr und schließe wieder auf.


    Dumme Idee?

    funktioniert das? Ich dachte wenn der Schlüssel drin ist lässt er sich generell nicht absperren, wegen dem Transponder. Kann aber sein das Remoteservices trotzdem geht.

    Wäre mir aber zu Heikel wenn der Empfang mal wieder schlecht ist. Grade in Deutschland sind die Mobilfunkzellen sehr instabil. Nachher kann man abschließen, aber Abends nicht mehr aufschließen, nur weil Morgens Empfang war, heißt es nicht automatisch das auch Abends oder später Empfang ist.

    Bei uns auf dem Land ist der Mobilfunkempfang zum Beispiel sehr schwach. Dauert manchmal ein paar Minuten bis das Signal ankommt.

    G30 - 520D - Sport Line - Pre-LCI - Mild Hybrid - ID6 - BJ2020 - Viofo A119 Mini 2 - ⌀ 4,1L/100 HVO100
    F20 - 116DA - Sport Line - LCI2 - ID6 - BJ2018 - Viofo A119S V2

  • also ich hab kein Keyless, im Kofferraum erkennt er den Schlüssel nicht. Ich denke aber, mit Keyless ist die Reichweite höher.

    Wenn er sich nicht verschließen läßt, den Schlüssel in eine Blechbox. Dann kann auch einer, der nur die Scheiben einwirft, nicht gleich damit wegfahren.


    Du kannst ihn aber auch zumachen und den Schlüssel dann durch die Heckscheibe werfen (vorher vielleicht aufmachen).

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury

  • Da du einen LCI hast müsstest du doch auch den DigitalKey auf iPhone und AppleWatch laden können. Der funktionierte bei mir bis jetzt sehr zuverlässig. Dazu muss dann bei der Uhr auch keine Verbindung zum Handy bestehen.

    Digital Key wäre mein absoluter Traum, leider habe ich weder Komfort-Zugang noch die Ladeschale und damit erfülle ich für keinen der beiden digital key Varianten die Voraussetzungen.

    funktioniert das? Ich dachte wenn der Schlüssel drin ist lässt er sich generell nicht absperren, wegen dem Transponder. Kann aber sein das Remoteservices trotzdem geht.

    Kann ich dir gar nicht konkret sagen, aber ich könnte ja hinten eine Tür offen lassen, absperren, dann den schlüssel rein legen und die Tür zu machen?

    Du kannst ihn aber auch zumachen und den Schlüssel dann durch die Heckscheibe werfen (vorher vielleicht aufmachen).

    Ja, ich würde vermuten, es gibt Mittel und Wege den Schlüssel mit einzuschließen :D

  • Kann ich dir gar nicht konkret sagen, aber ich könnte ja hinten eine Tür offen lassen, absperren, dann den schlüssel rein legen und die Tür zu machen?

    :thumbsup: habs grad ausprobiert, geht nicht. Wenn man abschließt, den Schlüssel reinlegt, und dann die Tür zu macht piept es sehr laut (Alarmanlage?) und der Wagen entriegelt sich automatisch.

    So kannte ich das auch vom E93 schon. Im Gegensatz zu anderen Herstellern, wo sich Kleinkinder schon mit Schlüssel eingeschlossen haben, geht das hier nicht.
    Außer man hat einen zweiten Schlüssel. Dann kann man den Wagen abschließen, wenn ein Schlüssel drin liegt. Aber es darf nicht der selbe sein, mit dem man abschließt. Kluge Sache.

    G30 - 520D - Sport Line - Pre-LCI - Mild Hybrid - ID6 - BJ2020 - Viofo A119 Mini 2 - ⌀ 4,1L/100 HVO100
    F20 - 116DA - Sport Line - LCI2 - ID6 - BJ2018 - Viofo A119S V2

  • Hätte das jetzt old school gelöst. Keyless im iDrive deaktivieren und den Schlüssel am Fahrzeug verstecken. Zum Beispiel von der Beifahrerseite aus den Schlüssel in den Wasserablauf schieben bis zwischen die Verschraubung des rechte Wischerarms und der Wischwasserdüse.

    520d Touring Luxury Line 475 LCSW 06/22

    R1250GS Adventure Trophy 09/23