Beiträge von rephtra

    was ich weiss: die Innenraumüberwachung ist bei jedem Scharfschalten eine Weile mit dem Einmessen beschäftigt...wollt ich gar nicht glauben..tut sie aber wirklich...funkioniert gut.

    du solltest mal prüfen, welche Sensorik den Fehlalarm ausgelôst hat...

    z.B. Spannungsüberwachung, Ultraschall oder so.

    Damit ist schon die Hälfte des Problems gelöst.

    Generell sind bei vollintegrierten Alarmanlagen folgende Komponenten anfällig:

    Motorhaubentaster, Ultraschallsensorik und die Batterie der Alarmanlage


    Wie gesagt: zuerst Auslöser isolieren und dann ran an die Buletten😂

    unglaublich der Preis...ja, das is echt frech...ich hätt da schon die Oberfräse ausgepackt und an einer MDF Platte gedoktort?

    Zumal das Plastikzeugs sicher auch klanglich nicht optimal ist


    Aber viel Spass, viel Glück mit dem Aufbau?

    Hi Leute.


    Ich hatte das in den letzten 2 Monate insgesamt 3 mal...kein Muster erkennbar, temperaturunabhängig...Werkstatt hat sich das "angeblich" angeschaut, aber es trat in der Werkstatt nie auf...ja, klar, wenn man 100 Mal schliesst und es kommt 1 Mal, dann muss man halt probieren ^^

    Mir is wurscht, i hab Garantie, aber vl kennt das wer...für mich klingt es, als würde das Ritzel im Getriebe drüberspringen, wenn die Position der Klappe nicht 100% richtig erkannt wurde...wenns n Schrittmotor wäre würde ich sagen, so könnte sich Schrittverlust anhören, weil über Stromvorgabe Drehmoment abverlangt wird.


    Hier ein Video ->

    https://youtube.com/shorts/pJICCPAB0N4?feature=share

    Laufleistung liegt bei knapp 41tkm

    Vl wirklich mal das Öl wechseln...ist ja auch schon 4,5 Jahre alt


    mir kommt halt vor dass es etwas schlechter geworden ist, seit ich das Auto bekommen habe...das war vor 2 Jahren und bei km-Stand 30tkm


    ideal wäre, wenn man neu adaptieren lassen könnte.

    Vl bin ich allerdings im Umgang mit Automatik-Fahrzeugen auf dem Holzweg.

    Bis dato spürte ich bei JEDEM Fahrzeug nach 1-2 Jahren eine Verhaltensänderung...das war beim Crossfire Roadster (Getriebeölspülung wirkte bissl entgegen, allerdings das Wandler-Kuppel-Verhalten leider nicht), beim Stratus war es noch am Feinsten...ganz schlimm war es beim Lancia Thesis mit dem unterdimensionierten Aisin-Getriebe...


    Am Besten funktioniert mein A5 mit Multitronic...kein Wandler, nur eine Kette und 2 Kupplungspakete...das KOMFORTABELTSTE, was man kaufen kann!!!

    rephtra

    Nee, natürlich war auch dort ne Spanne drin, klar. Aber nicht wie im OEM.. Zumindest meistens... Du hast Alpine genannt, sagt dir Alpine #F1 Status was? N LS-System, passende Amps, DSP, jedes Paket quasi pauschale 10k€... ? Bekam lange Zeit das Label Referenz, aber auch kein Wunder, wenn du mal locker 60k weghaust.

    DSP im standard? Also, solang du keinen Amp im System hast, dann Nein. Mit einem geb ich dir recht, dann ist einer sicherlich drin.

    Aber zum "schnell vermessen" ist es so ne Sache.... Wenn es richtig gemacht wird, dann... Links- oder rechtslenker? Kombi oder limousine? Cabrio haben wir ja nicht. Mit oder ohne glasdach? Leder oder Stoff? Alle maßgeblichen Varianten bekommen modifizierte Datensätze verpasst. Dazu kommt, zumindest bei meinem kunden: die Soundies Orgeln alles ein, in teilweise wochenlangen Abstimmung, und dann kommt die vorstandsfahrt, und der packt dann eben seine CD, DVD oder seinen USB-Stick rein und kotzt ab. Sound ist sehr subjektiv...

    Und noch was zu Alpine: vielleicht hast es ja gerade in deinem Wagen, ohne es zu merken.... ?

    Alpine F1 Status...natürlich sagt mir das was...Preis/Leistung war allerdings weit von dem, was man in einem Auto vl wirklich nutzt bzw. heraushören kann.

    Ich hatte damals ein Alpine 9831R drin...herrlicher Sound...damals Highlight 4V pre-out für hohe Dynamik...heute sind da sogar mehr als 9V drin.

    DSP ist nur MIT Amp, jap...aber ich wusste nicht, ob die Standard nicht auch so nen kleinen Extra-Amp im Heck hat. Aber danke für die Info.

    Schnell vermessen...geht wirklich schnell...denk eben an den F1 Status...ging mit Einmess-Mikro von allein...Rest war Geschmackssache hinsichtlich EQ...zu linear DARF das gar NICHT sein...klingt fürchterlich...allerdings geht es um die Welligkeit des Frequenzgangs, aber da sag ich dir sicher nix Neues.

    Links-Rechtslenker macht bei einer sehr guten Kompromiss-Einstellung wirklich kaum Unterschied...wir wurden seitens Jury auch immer von beiden Plätzen aus bewertet mit einer hauchdünnen Dominanz dem Fahrer gegenüber.


    Wegen Räumlichkeit: viele glauben, dass man dafür viel Equipment benötigt...ist nicht so.

    Wenn man sich mal ansieht, wie und wo z.B. Stimmen sich auf der Membranfläche abbilden, wie unterschiedlich das sein kann, der versteht, dass man immer Kompromisse machen muss.

    Ich habe in der reinen "Analogzeit ohne D.S.P." auch Monate im Auto verbracht...Tag für Tag 1-3h zum Positionieren der Lautsprecher in den Türen, Anwinkeln usw.

    Heut erspart man sich durch die D.S.P.s schon extrem viel Aufwand.


    Tek1: der Center ist eine Art Summensignal aus Links und Rechts und kann, wenn er nicht herausgeführt ist, selber "kreieren"

    also entweder über ein Dolby-3-Stereo-Modul, oder du kannst auch probieren die beiden + von L und R zusammenzuführen...es funktioniert auch z.B. L+ mit R- ...ist nicht 100% das selbe, aber es bildet gute Räumlichkeit...dann brauchst nen Hochpassfilter für Mittel-Hochtöner mit Trennfrequenz ab 300Hz, damit diese Phasenschieflage nicht beim Bass bemerkbar wird.

    mit einer 6dB/Oct. Weiche kriegst du noch 90° Phasenverschiebung zusammen, was der Sache etwas entgegenwirkt...bei 12dB/Oct. sind es dann 180° ...usw.

    Man muss sich halt ein bissl spielen, wenn man es günstig und einfach gelöst haben will

    Hi Leute.


    Frage: habt ihr auch im Kaltzustand recht hartes Überbrücken des Wandlers?

    Dass das ZF vom Kaltzustand weg die ersten 3 Gänge nicht ultraweich schaltet, versteh ich...dafür ist es nach 20-30min vollkommen sauber und weich schaltend.


    Ich finde es prinzipiell gut, dass unter normalen Umständen bereits bei 10-13km/h der Wandler im 1.Gang überbrückt wird...deckt sich das mit euren Erfahrungen?

    Ich fahr aus der Garage und dann eine Einfahrt hoch mit >10% Steigung...dann eine Strasse hoch mit ungefähr 8-10% Steigung....und da kommt es hie und da vor, dass recht launenhaft und ruppig überbrückt wird...das kommt mir nicht gut vor, vor allem auf Dauer...die Überbrückung fühle ich allerdings bei sehr zarten Anfahren (was ich im Kaltzustand des Autos vl übertreibe) eigentlich immer...wenn man hier deutlich kräftiger anfährt, passt scheinbar das Timing besser.

    Ich hatte das auch bei meinem Crossfire Roadster bei 40km/h, weil da auch der Schaltübergang zum nächsten Gang war.


    Letzte Woche hatte ich das allererste Mal, dass beim Anfahren auf der Strasse zu uns der Wandler überbrückte, dann schaltete das Getriebe in die 2. und dann kam der Wandler wieder dazu....das ruckelte eigentlich irgendwie nicht besonders fein...

    Wie gesagt, mein Wandler im Fahrzeug war nie besonders sanft...kann man da etwas verschleifen lassen? wahrscheinlich kanns keiner programmieren, nimm ich an ?

    ach komm, glaubst dass z.B. ein gutes Tiefmittel- Hochtonset von z.B. Focal (speziell Beryllium) wert ist, was es kostet? ist es auch das nicht!!!

    wegen DSP.: BMW hat einen angepassten DSP verbaut ...und das sicher auch im Standard? ist heut kaum Aufwand...einmal schnell einmessen, Einstellungen für Serie speichern und fertig.

    Das 676 System hat zu 100% eine korrigierte Laufzeit...das kriegst anders gar nicht sooo hin.

    und ja, meine Anlage war auch um den Dreh 6k€...wobei früher (10-20 Jahre früher) das Zeugs im Verhältnis wesentlich teurer war...oder würde sich heut noch wer ein Alpine Autoradio um 3k€ kaufen, wenn nicht mal eine interne Leistungsendstufe eingebaut ist?^^

    Da hast du recht, Lautstärke ist nicht alles, auch wenn manche dieser Meinung sind.

    Aber das angesprochene staging ist mit reduzierter LS-anzahl, speziell ohne HT, ist etwas schwierig ?

    uiuiui..gwissermassen ist der beste Kompromiss wenige Komponenten, aber gutse.

    Ich habe bis zur Staatsmeisterschaft in Rookie Unlimited einige Bewerbe im SQ gewonnen.

    Und mein Rezept war damals: hochwertiges Zweiwegsystem vollaktiv mit DSP...der Woofer rundet das dann quasi ab und mischt mehr im Staging und Imaging mit, als man vermuten würde.

    Ich hatte immer was von Focal, Visaton oder Rockford im Auto...bin dann langsam in Richtung DLS und andere verkante Ecken gerutscht.

    Wichtig war immer eine aktive Weiche 12 dB, weil bei 6 oder 18dB wäre die geändere Phasenlage durch passive Elemente äusserst ungünstig ausgefallen.

    ich habe Ende letzten Jahres Boxen für zu Hause gebaut mit gewagter d'Appolito Anordnung 2 17er Chassis und in der Mitte ein PP Hochtöner mit nur 6dB Weiche...also, Ortbarkeit der Stimmen und Instrumente ist wirklich sehr gut ...dafür ist die Belastungsfähigkeit nur mässig...sonst top...

    Weniger ist mehr...wenn die richtigen Teile richtig verwendet werden

    hallo TB.

    ich meinte eher klangtechnisch...weil mehr Bass geht mir am Allerwertesten vorbei, wenn Staging, Imaging, Resolution usw. shit sind.

    die HiFi 676 macht da nämlich bis auf die Bühnenbreite und Bühnentiefe wirklich ein sauberes Reproduktionsbild.


    im Dreier klang die HK ehrlich gesagt bescheiden...aber deutlich mehr Bass.

    Ich überlege einfach, ob sich eine Umrüstung auf Mosconi Analog mit 2 neuen Woofern lohnt...Lautstärke ist nicht alles für mich.