Alles anzeigenEs gibt defacto keine "verschleißfreien" Bauteile, auch Steuerketten nicht. Dennoch hat BMW viel Lehrgeld bezahlt, was sich in B-Motorenreihe positiv widerspiegelt --> Steuerkettenschäden sind bei den B4x/B5x Motoren extrem selten geworden.
Die Bauart der Kette sagt nichts über die Haltbarkeit aus. Das, was die Kette schädigt, sind Frequenzanregungen, daraus resultierende Überschwinger und damit schlussendlich eine Überdehnung. Zahnketten wiegen mehr, laufen akustisch leiser und neigen weniger zum flattern - kosten aber auch ein vielfaches. Eine sauber ausgelegter Simplex-/Rollenkettentrieb kann ebenfalls extrem gut und haltbar sein - wenn das Schwingsystem sauber abgestimmt wurde.
Im Netz kursiert leider UNGLAUBLICH viel Halbwissen. Wer mal das Glück haben durfte, an einem Motoren-/Komponentenprüfstand zu arbeiten bzw. zuzusehen, kann das Flattern der Kette durchaus live beobachten (das wird bei OEMs u.a. auch weiterhin klassisch per Hochgeschwindigkeitsaufnahme gemacht) - da wird einem vieles klarer.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Wenn dein Motor akustisch sauber klingt, einfach fahren und freuen. Im warmen Zustand bei offener Motorhaube mal auf 2000 U/min hochdrehen und halten -> hier darf nichts unregelmäßig (!) schlagen / klappern. Ein gleichmäßiges (!) leichtes tickern oder rasseln ist völlig normal und alles ist i.O.
Danke für das Fachwissen! ![]()
Ich fahre seit über 10 Jahren Autos mit Kette, hab aber trotzdem keine Erfahrung damit, weil nie was war und ich sie nie lange genug hatte um die Kette überhaupt zu kontrollieren. Das letzte Auto vor dem G31 war ein Dodge RAM, der hatte, als ich ihn verkaufte, ca. 150.000km drauf, alles Einwandfrei und lt. Handbuch wäre für die Kette erstmals bei 200.000km eine Sichtkontrolle fällig gewesen.