Ich kann mich noch an die Aussage vom VW Haendler erinnern als ich mir zum Spass einen GTI TCR angesehen habe bevor ich den G31 gekauft habe, der Vorfuehrer hatte kein Pano, einer der ganz wenigen in Oesterreich und der Einzige in meiner Region ohne: "Haben wir absichtlich ohne Pano bestellt, weil die alle frueher oder spaeter anfangen zu klappern oder zu knistern, ich sag das allen Kunden, wenn es einer trotzdem will bestelle ich es ihm gerne aber empfehlen kann ich es nicht."
Von MB hoert man auch dass die gerne mal anfangen ungute Geraeusche zu machen, genauso bei Audi.
Undichtigkeiten sind Geruchsprobleme sind weitere Faktoren die dagegen sprechen, genauso wie dieser Fall jetzt mit den Haltenasen, viel Spass wenn BMW da mal nicht kulant ist...
Spricht man jetzt an sowas besser wegzulassen, dann kommt schnell die Diskussion auf den Tisch, dass Fahrzeuge heutzutage so viel Krempel verbaut haben der kaputt werden kann, dass man besser mit dem Bus fahren sollte wenn man Angst hat, dass was kaputt gehen koennte, aber gerade solche Fehlerquellen ohne wirklichen Mehrwert wie ein Pano, lasse ich dann doch sehr gerne weg. Ist auch immer eine persoenliche Ansichtssache, hatte bei den letzten drei Autos ein Schiebedach, weil es nunmal schon da war, die waren eigentlich problemlos bis auf das letzte Auto wo mal ein Ablauf verstopft war und dann Feuchtigkeit in den Innenraum kam. War einfach zu beheben, dennoch aergerlich und einen Mehrwert habe ich fuer mich in den Dingern nie gesehen.