Also ich finde meinen G31 auch überhaupt nicht schlecht.
Es gibt ein paar kleine Wermutstropfen, wie knisternde Verkleidungen bei Temperaturschwankungen, Probleme beim Standard Leder und dem Lenkrad, aber das ist halt leider so und nicht dramatisch, meiner Meinung nach.
Am Ende ist er in seiner Klasse wohl noch als gut einzustufen, Benz kann es immer noch besser, aber da muss einem das Design an sich halt gefallen... 
Ich für meinen Teil finde die Richtung, in die sich die Innenraum Designs aller Hersteller verändern absolut schrecklich... Diese riesigen curved Displays und das Fehlen von haptischen Bedienelementen ist für mich die falsche Entscheidung. Und das wird mit dem Nachfolger G6x zu 100% auch passieren.
Wenn dir das auch nicht zusagt, kauf dir lieber noch einen guten G3x LCI, die haben angeblich weniger Probleme und ID7.
Ich hab mich auch trotz einigermaßen hohem Kurzstreckenanteil für den 30d entschieden, bevor das überhaupt nicht mehr möglich sein wird, war meine Motivation. Am Wochenende bekommt er regelmäßig Strecke zum Ausdampfen von Kondensat aus dem Öl, Zustand des DPF und Regerationszyklen schau ich mir mit Bimmerlink an, Ölwechselintervall wird halbiert und damit sollte es ok sein.