Abdeckrollo Kofferraum blockiert

  • Hallo Zusammen


    Ich habe ein kleines Problem mit dem elektrischen Rollo im Kofferraum und zwar ist der Rollo einmalig bei beladenem Kofferraum an einem Gepäckstück angestanden und bei ca. 80% geschlossen stehen geblieben. Seither fährt er weder hoch noch runter. Ich habe schon probiert vorsichtig manuell dran zu ziehen und auch das Rollo von Hand ganz zu schliessen, aber die beiden Transportschlitten auf der Seite bewegen sich nicht mehr. Kann man diese irgendwie zurücksetzen? Hätte auch BimmerLink/BimmerCode zur Verfügung, aber habe im Fehlerspeicher nichts entsprechendes entdecken können.


    Viele Grüsse

    Paolo

    540i xDrive Touring G31 - Bluestone Met. - Exclusive Leder Nappa Schwarz - M-Sportpaket

  • Hallo Paolo, das hatte ich auch schon ein paar mal, versuche mich zu erinnern:

    Auto Zu und Aufsperren. Das Rollo händisch nach unten ziehen und ca. 5-15 Sekunden warten bis die Transportschlitten sich wieder neu justiert haben. bei mir klappt das immer wieder ganz easy.

    Den Tipp habe ich, so glaube ich in diesem Forum oder im Motortalk gelesen.

    Gutes Gelingen,

    Lg

    A

  • Hi Arnold


    Danke für den Input - habe das nun mehrfach ausprobiert, leider ohne Erfolg.

    Wo genau hin hältst du das Rollo "unten"? Einfach zuunterst in den Führungsschienen?


    Werde nun mal noch versuchen, die Sicherung vom Steuergerät zu finden und ein/auszustecken, vielleicht kann ich damit eine Initialisierung auslösen.


    Viele Grüsse

    Paolo

    540i xDrive Touring G31 - Bluestone Met. - Exclusive Leder Nappa Schwarz - M-Sportpaket

  • Ja, ich ziehe das Rollo einfach in die vermeintliche geschlossen Position und warte ab.

    Schade, das scheint bei mir nicht zu klappen und mit Sicherungen ziehen (falls ich denn die richtigen paar ausprobiert habe) scheint auch nichts zu gehen. Werde nun mal noch die Batterie komplett für eine Weile abklemmen und beobachten ;)


    Grüsse

    Paolo

    540i xDrive Touring G31 - Bluestone Met. - Exclusive Leder Nappa Schwarz - M-Sportpaket

  • So das Rollo funktioniert wieder :)


    Ich habe das Heckklappenfunktionsmodul (hinten rechts neben Sicherungen) ausgesteckt (alle 4 Stecker) und einen Moment gewartet. Danach alles wieder rein und Fahrzeug auf/zuschliessen und siehe da, das Rollo hat sich neu initialisiert und funktioniert wieder!


    Sicherungen fürs Heckklappenmodul welches auch das Rollo ansteuert wären: F12 (vorne) und F226 (Kofferraum rechts)


    Grüsse

    Paolo

    540i xDrive Touring G31 - Bluestone Met. - Exclusive Leder Nappa Schwarz - M-Sportpaket