Ambiente Beleuchtung nur oben?

  • und gleich noch eine Frage?

    Ich habe hier wohl schöne Bilder der Ambientebeleuchtung gesehenund habe gleich mal bei mir geschaut.Ich habe den Wagen ja erst 2 Tage.

    Kann es sein, dass es Fahrzeuge gibt die nur oben die Beleuchtung haben?

    Unten kann ich nichts sehen


    Gruß

    Stephan

  • Hallo,


    Ich habe in meinem Fahrzeug (gebraucht, 2500km, gestern abgeholt) auch Probleme mit den Ambientebeleuchtungen.


    Wenn ich auf Blau/Weiß Stelle ist die obere Leiste zum Teil auch Blau. Hilft dir jetzt nicht viel, aber ich denke du müsstest auch unten Licht haben. Kannst du es denn auf zweifarbig einstellen? Bei zweifarbig ist die obere Leiste dann weiß und unten in Farbe (in Theorie).


    Soweit ich gehört hab kann es am Aus- und Einbau der Leisten liegen. Da ist wohl anschließend nochmal eine Initialisierung erforderlich. Vielleicht wurde das bei dir nochmal gemacht um andere Fehler zu beheben vor Auslieferung.


    Bin auf jeden Fall gespannt was du berichtest

  • Initialisierung für Beleuchtung?

    Hätte ich nun noch nicht gehört, zumindest nicht, was die leisten anbelangt. Wenn das entsprechende Steuergerät getauscht wird, vielleicht, aber led's sind selbst strohdumme Bauteile, die können nichts speichern.. ?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Nein das ist richtig, die können nichts speichern. Aber sie werden an einem Steuergerät angeschlossen.

    Ich habe hier auch nur recherchiert und keine Erfahrung im Beheben. Wie du in meinem Beitrag gelesen hast habe ich ja auch Probleme mit dem Ambiente-Licht. In einem anderem Forum meldete einer einen ähnlichen Fehler und viele sagten das sei mit einer Kodierung zu lösen und die Ursache teilweise ein Austausch der gesamten Leisten oder ein Ein-/Ausbau.


    Kann aber natürlich auch ein Hardware defekt sein, dass die Leiter irgendwo abgeklemmt oder beschädigt sind.

  • Programmieren im Zusammenhang vielleicht mit Bimmercode, denn ich meine, das es da mehr Farben gibt als im Menü, aber sicher bin ich mir nicht zu 100%... Aber in dem Zusammenhang könnte ich mir eben programmieren vorstellen

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • So, ich habe eben noch einmal drin gesessen um Fotos zu machen.

    Meinte Probleme sehen tatsächlich so aus wie vom Thread Ersteller beschrieben. Allerdings nur wenn ich Weiß/Blau, Weiß/Orange etc. wähle. Escheinbar tauscht er dann an einigen Stellen (am meisten fällts ganz rechts und links vom Lenkrad auf) die Farben, unten ist es dann weiß. Allerdings so gering, dass man es eigentlich nicht sieht wenn man nicht direkt rein schaut.

    Das Weiß (zB. in der Mitte unter dem Control Display) sieht man auch nur von weiter unten.

    Habe die Bilder mal meinem Verkäufer geschickt, mal gucken was dabei rum kommt.