*dringend* Reifen OHNE ROF für 540i xDrive 19“ MB

  • Liebe Community


    ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Fabian, bin 36 Jahre alt und komme aus Berlin. Ich freue mich auf Eure Unterstützung und Beiträge :)


    Ich besitze seit wenigen Wochen einen 540i xDrive, BJ 02/2017, Laufleistung 48.xxx km. Das Fahrzeug stammt aus 1. Hand und ist Scheckheft gepflegt. Soweit, so gut.


    Nun zu meinem Anliegen. Der Vorbesitzer hat die Reifen auf der Hinterachse kurz vor Verkauf erneuert, jedoch nicht auf der Vorderachse.


    Mischbereifung vorne 245/40R 98Y, hinten 275/35R 100Y

    Goodyear F1 Eagle Asymmetric 3 ROF

    Profil vorne: 3mm

    Profil hinten: 6mm


    Da ich um die Probleme mit dem Verteilergetriebe bei xDrive weiß, möchte ich alle Reifen wechseln und gleichzeitig auf nicht ROF umsteigen. Ich besuche gerade meine Großmutter in Würzburg und bin hier quasi gestrandet. Weder BMW Rhein, noch die hiesigen Reifenhändler finden einen passenden „normalen“ Reifen mit BMW-Stern für die Reifengröße.


    Wenn ich die Seiten von Pirelli, Continental und Goodyear checke, werden mir ebenfalls nur Reifen MIT ROF angezeigt.


    Beispielsweise:

    Pirelli P Zero

    Michelin Pilot Sport 4 ZP

    Goodyear F1 Eagle Asymmetric 3


    Kennt ihr einen Performance-Reifen mit Stern aber OHNE ROF für meine Grössen? Ich bin hier quasi gestrandet und möchte nicht weitere 500km nach Hause fahren, bevor die Differenz nicht ausgeglichen ist, aber eben auch nicht ROF aufziehen.


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Euch allen ein tollen Sonntag,

    Fabian

  • Wäre es nicht sinnvoller, zunächst die VA zu tauschen, anstatt 2 neue 275er wegzuwerfen? ? Und ggf kommendes Jahr nach rundum-Ersatz zu schauen?

    Außerdem gehe ich mal davon aus, daß 500km hier den Kohl nicht fett machen, bist ja bisher auch damit gefahren (man möge mich korrigieren, wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht passt!)


    Achja, und: willkommen hier, Fabian

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ich bezweifel auch das 500 km auf den Bahn da einen Schaden anruchten. Ansonsten wúrd ich wenn dann auch nur die VA erneuern

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Bedenke, das VTG sind keine rohen Eier! Da galoppieren auf der Piste andauernd und kontinuierlich hunderte von Pferden drüber...

    Datt Ding muß schon in weiten Grenzen robust sein.

    Und, was auch oft argumentiert wird: wieviel BMW's von Besitzern, die sich um technisches wenig kümmern, machen alles mit? Wer misst schon wöchentlich seinen reifenumfang aus? Die meisten kaufen 4 neue, wenn wenigstens 2 der momentanen Ausfallerscheinungen zeigen oder TÜV ansteht. Zu den vielen Probleme mit VTG stehen viel mehr problemlose, bei der Menge an BMW's auf der Straße

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Wäre es nicht sinnvoller, zunächst die VA zu tauschen, anstatt 2 neue 275er wegzuwerfen? ? Und ggf kommendes Jahr nach rundum-Ersatz zu schauen?

    Außerdem gehe ich mal davon aus, daß 500km hier den Kohl nicht fett machen, bist ja bisher auch damit gefahren (man möge mich korrigieren, wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht passt!)


    Achja, und: willkommen hier, Fabian

    Hallo tunerboy,


    danke für deine Antwort! Du hast natürlich Recht, die hinteren Reifen wegzuwerfen, wäre natürlich schade. Ich ziehe es nur in Betracht, da ich mich die ROF grundsätzlich nerven. Ich weiß, dass dieses Thema polarisiert. :)

    Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich jetzt den Goodyear ROF noch mal vorne raufmache.


    Viele Grüße!

  • Bedenke, das VTG sind keine rohen Eier! Da galoppieren auf der Piste andauernd und kontinuierlich hunderte von Pferden drüber...

    Datt Ding muß schon in weiten Grenzen robust sein.

    Und, was auch oft argumentiert wird: wieviel BMW's von Besitzern, die sich um technisches wenig kümmern, machen alles mit? Wer misst schon wöchentlich seinen reifenumfang aus? Die meisten kaufen 4 neue, wenn wenigstens 2 der momentanen Ausfallerscheinungen zeigen oder TÜV ansteht. Zu den vielen Probleme mit VTG stehen viel mehr problemlose, bei der Menge an BMW's auf der Straße

    Ich kann das schwer einschätzen. Aber du hast bestimmt Recht. Wahrscheinlich ist meine Sorge unverhältnismäßig, da die negativen Erfahrungen in den Foren das Bild wahrscheinlich verzerren. Will einfach kein Risiko eingehen.


    Laut BMW sollte die Differenz in der Profiltiefe zwischen vorne und hinten maximal 1,5mm betragen. Wenn ich einfach vorne erneuere starte ich sofort wieder mit einer Differenz von 1mm (hintern 6mm, vorne neu 7mm). Da der Verschleiss hinten höher ist, sollte die Differenz die "kritische" Marke von 1,5mm ja schon bald wieder überschreiten. Irgendwie kommt man dadurch in einen ständigen "Teufelskreis" ^^:


    Wieder hinten neu, dann wieder vorne, usw. Vielleicht war xDrive keine gute Idee ;)

  • Laut BMW sollen es nicht mehr als 2 mm sein.
    wenn du nun VA tauschst, dann hast du 1 mm Unterschied und viele KM bis du auf der VA sagen wir mal 1.7 runter hast. Oder wegen mir auf 1.8. Dann ziehst du hinten Neue drauf und hast eben diesen Unterschied von knapp unter 2. Und dann stehen eben beim kommenden Mal Va und Ha zusammen an.


    Und der Xdrive war sicherlich eine gute Wahl. Hatte sowohl ohne als auch mit und der Gewinn des Xdrive besonders im Winter steht außer Frage.
    auch wenn die Ohne nicht schlecht bei Schnee aind, ist der Xdrive ne ganz andere Sache.
    also mach dir keinen großen Kopf und erfreu dich am Xdrive

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren