Schnitzer Fahrwerk / läuft sich das ein?

  • Ich habe am Donnerstag meinen 540d G31 abgeholt der gleich mit dem Schnitzer Fahrwerk ausgeliefert wurde. Die Wochen davor bin ich mit einem fast gleichen Leihwagen 5.000km gefahren.


    Das Schnitzerfahrwerk ist mir trotz 19Zoll anstelle von 20Zoll auf dem Leihwagen zu hart. Zudem wirkt es unterdämpft; DDC in Sport macht es erträglicher weil es nicht so springt. Hab den Druck in den Reifen schon moderat gesenkt; wurde besser.


    Aber wenn es so bleibt fliegt es beim WR Wechsel wieder raus; Wagen hat jetzt 700km. Liegt top auf der Bahn aber der Rest is viel zu bockig.


    Fährt sich das noch ein?

  • Federn setzen sich immer bei neu eingebauten Fahrwerken. Ebenso lutschen sich die Dämpfer und Stabis im Laufe der Zeit aus. Aber von einem Einfahren kann man nicht sprechen. Wechsel von 20 auf 19 Zoll bring übrigens im Normalfall auch keine großen Unterschiede. Wenn die Räder springen ist eher der Reifendruck zu hoch. Ich empfehle den Luftdruck bei Teillast. Zu wenig Luftdruck ist auch nicht gut, da sich sonst die Reifen unsachgemäß abfahren.


    Zu klären wäre, ob auf dem Leihwagen nicht Reifen ohne Notlaufeigenschaften waren.

  • Moin,


    ich habe auf dem Kombi mit dem Schnitzerfahrwerk bei den 20 Zöllern (RFT) vorne einen Luftdruck von 2,7 und hinten von 3,0 bar und bin mit dem Komfort zufrieden. In jedem Fall lange nicht so hart wie das serienmäßige Fahrwerk im MiniOne meiner Tochter.

    Wenn der Luftdruck nur um 0,2 bis 0,3 Bar geringer ist, wird die ganze Fuhre sehr hart. Ich denke, da musst Du noch etwas mit dem Luftdruck experimentieren.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Der Wagen wird hart wenn der Druck geringer ist? =O


    Ich hab jetzt 2.5 / 2.7 drauf was so ist als wenn es kein LCI wäre. Ich habe den Eindruck BMW gibt bei den grossen Rädern mehr Druck vor damit die Verbrauchsangabe sinkt.

  • Ich hab zwar derzeit keine Runflat montiert (Post 3) aber danke für die Erörterung dessen was du meinst.


    Bei den Runflat ist es in der Tat sinnvoll mit dem Druck im Rahmen auszuprobieren. Beim F11 50d machte das merkbare Unterschiede, da aber eher weniger Druck. Wobei die Druckangaben von BMW über die Jahre höher geworden sind. Nach 8 Jahren mit diversen BMW mit und ohne Runflat bin ich der Meinung dass es wie bei allen Reifen Unterschiede gibt diese aber eher am Fabrikat liegen als am Runflat selbst.

  • Ups, überlesen. Dann muss es eine andere Ursache geben, aber welche? :/

    Was meint denn Deine Werkstatt? Kann die was oder wirst Du mit dem üblichen "Stand der Technik / normal / blabla" abgespeist?

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er