G30 AHK nachrüsten oder als Alternative Paulchen oder Dachträger mit Lift

  • Hallo,


    hat jemand bereits eine AHK beim G30 530e LCi nachgerüstet, oder hat eine Alternative ?

    Da ich die AHK nur ein paar Mal im Jahr und NUR für einen Fahrradträger benötige, sind mir die ca. 2500€ für die BMW AHK zu teuer.


    Von Westfalia oder Brink gibt es laut Händler nichts für den Hybrid.

    Im Netz gibt es noch 2 Alternativen zur AHK.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Paulchen Kofferraumträger?

    Weiterhin bin ich auf ein Liftsystem von Fischer fürs Dach gestoßen, wo die Räder liegend auf dem Dach transportiert werden. Hat hier jemand Erfahrung mit der Version?


    Da ich die AHK nur ein paar Mal im Jahr und NUR für einen Fahrradträger benötige, sind mir die ca. 2500€ für die BMW AHK zuviel.


    Gruß Willi

    G30 530e 2/21 mit M-Paket in Berninagrau Bernsteineffekt


  • Also ich kann dir nur sagen, dass das Nachrüsten der originalen BMW AHK (elektrisch schwenkbar) unterm Strich "nur" knapp 800€ gekostet hat, wenn man die Möglichkeit hat, vieles selbst zu machen.


    - BMW AHK Modul elektrisch schwenkbar (gebraucht) ca. 250-300€

    - Steuergerät (gebraucht) 50€

    - Kabelsatz 260€

    - Kleinkram ca. 200€ (Sicherungskasten und was fahrzeugspezifisch notwendig sein kann)

    - Codierung (kann BMW u.U. auch, wenn du mit deinem Händler sprichst)


    Nachrüstlösungen von Brink/Westfalia sind i.d.R. gleich teuer oder teurer. Hochkomplex ist der Anbau nicht, aber deutlich günstiger wird es nirgends werden...

    Es gibt bereits einen Thread in der Werkstattecke zu dem Thema, bzgl. des 530e müsste man nur prüfen, wo die Unterschiede im Detail liegen.


    Gruß

    Helge

  • Hallo Helge,


    danke, ich werde mich dann mal in der Werstattecke umsehen.


    Der Unterschied liegt darin, das weder Westfalia noch Brink etc. eine Nachrüstlösung für den Hybrid anbieten. Also entweder BMW, oder Paulchen oder Liftsystem oder........

    G30 530e 2/21 mit M-Paket in Berninagrau Bernsteineffekt


  • Ich persönlich finde die Transportvariante auf dem Dach immer sehr spannend zum zusehen.

    Man bedenke, man hat zwei "normale" Fahrräder zu je 18kg oder gar zwei E-Bikes zu je 30kg, wie die so mancher auf das Dach hinauf wuchten will/soll. Selbst mit einer Lift-Variante wollen 36kg oder 60kg mal auf Schulterhöhe bewegt werden. Ich bin ja nicht der Schwarzenegger der Das mit dem kleinen Finger macht.


    Bei dem Fischer Dachlift hätte ich ausserdem bedenken, wie sich das mit dem Lenkerende und dem Dach ausgeht.


    MfG

  • Ich teile Deine Bedenken, aber das Teilchen wird eigentlich fast nur gut bewertet. Gedacht ist er für ein E-bike ohne Akku ca. 20KG. Mit der Liftfunktion sollte das gut klappen. Den Lenker würde ich zusätzlich befestigen bevor er mir das Dach verkratzt.

    G30 530e 2/21 mit M-Paket in Berninagrau Bernsteineffekt


  • Finde ich ehrlichgesagt eine sehr interessante Alternative! Natürlich gibt es bzgl. Lenkerbreite auch bei mir bedenken, allerdings bauen die Fahrräder bei dem System nicht so hoch, was ich immer als großen Nachteil bei Dachträger empfand...


    Ich würde das an deiner Stelle tatsächlich testen - in jedem Fall günstiger, wie die Nachrüstung einer AHK...


    Ich hatte im letzten Urlaub das Vergnügen, die Schwiegereltern + Fahrräder + Uns zu transportieren - somit tatsächlich mal alle Möglichkeiten ausgereizt ^^ Der G31 macht das klaglos mit, aber Spaß macht es keinen...

    G31_Fahrradtransporter.jpg

  • Sieht heftig aus. Die nächsten Wochen muß ich mich erstmal mit dem G30 beschäftigen um zu sehen und lernen was der so alles kann und wie das geht.

    Ich werde mich im Winter mal etwas genauer mit dem Teil beschäftigen. Ein Dachträger der keine gebogenen oder runden Aufnahmen hat, und möglichst nicht aus Alu ist wäre Bedingung.

    G30 530e 2/21 mit M-Paket in Berninagrau Bernsteineffekt


  • Ich hatte im letzten Urlaub das Vergnügen, die Schwiegereltern + Fahrräder + Uns zu transportieren - somit tatsächlich mal alle Möglichkeiten ausgereizt ^^

    Da würde ich mich nicht schneller als 120 fahren trauen. Ob bei den vielen Rädern nicht ein Trailer besser wäre? Hab mal in der Nähe des FCB-Stadions erlebt wie sich kurz vor mir zwei Räder aus den AHK-Schienen gelöst haben. Zum Glück war da mal wieder Stop & Go ;).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich habe heute ein Angebot für eine Oris AHK incl Einbau für 723€ bekommen. Ist anscheinend abhängig vom Baujahr.

    Codiert werden soll nichts. Geht das überhaupt ohne Codierung?

    G30 530e 2/21 mit M-Paket in Berninagrau Bernsteineffekt