Beläge vorne 540ix

  • Ich bin leider nicht der "Schrauber", bin aber sicher, dass du hier im Forum eine sachkundige Antwort bekommst. Kann aber a bisserl dauern, weil nicht jeder jeden Tag reinschaut.

    Solltest dich aber mal kurz vorstellen - ist halt hier, wie in vielen Foren, so die Sitte ;). Hab dich glaube schon als Gast gesehen. Schön, dass du dich bei der Truppe angemeldet hast :thumbsup:.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ja, bin neu hier,...hab natürlich schon rumgeschnuppert :thumbsup:, würde mich auf eine Antwort freuen !^^

    Fahre den G 30 / 540i xDrive seit einem Jahr..vorher G60 / E39 / E34 .

    Nun sind die Beläge vorne Fällig, 68000 km, da hab ich doch ein kleines Problem :/,

    denke die Führungsbolzen müssen raus aber wie ?

    Ist, glaub ich, noch nicht so oft selber gemacht worden...

    Grüße aus Süddeutschland :*^^

  • wie krieg ich die Dinger raus, kennt sich da jemand aus ?

    Du redest von den Führungsbolzen, die in den Halter geschraubt sind und die Position des Sattels halten?
    Passt da von hinten nicht einfach ein Innensechskant oder Vielzahn rein? Hast du schon etwas probiert oder wolltest du nur vorab mal Fragen?


    Normal kenne ich das so:

    - Rad ab

    - Feder von Sattel mit Schraubendreher hebeln

    - Führungsbolzen von hinten rausschrauben

    - Sattel von Scheibe ziehen

    - alte Beläge raus

    - Kolben zurück drücken

    - alles sauber machen

    - neue Beläge rein & wieder zusammenbauen

    - Servicereset im BC (YT hilft)

    …nach 2x 530i G31 zum 730d G11 LCI…

  • :thumbsup:Genau so kenne ich das auch. Vielleicht noch bisschen Kupferpaste zwischen den Kontaktstellen.
    Gruß Roland

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Ich hab mir jetzt mal Bilder von den vorderen Belägen (hatte meine noch nicht draußen) angeschaut. Da sind nirgendwo Löcher. Ich gehe fest davon aus, dass du die Beläge einfach raushebeln kannst, wenn du den Sattel demontiert hast. Da gehen keine Stifte durch die Beläge.

    …nach 2x 530i G31 zum 730d G11 LCI…