Reifendruck-Kontrolle, Steuergerät Verbauort

  • Weiß von euch jemand, wo das Steuergerät für die RDK sitzt?

    Fuhr heute rund 450km im Regen, ohne RDCi. Kurz nach dem losfahren meldete das System "Totalausfall". Auch nach einem kurzen stop mit Fhzg verriegeln war nix zu machen. Auf der heimfahrt gleich nen stop beim :), alle 4 Reifen senden ( hatte ich auch nicht anders erwartet), aber für Diag bräuchte ich n Termin X(. Ich vermute eher Wasser an/im Stecker (in NDS hat es kurzzeitig heftig gegossen).

    Daher meine frage: wo sitzt das Hauptsteuergerät, damit ich mal den Stecker checken kann? Weiß das zufällig einer?



    PS:

    Auto stand dann ne Stunde zuhause herum, beim nächsten Start funzte wieder alles. Also entweder Wasser, oder Software - Schluckauf :/

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Zum Vorgehen beim :) Noch:


    Akzeptiert der durchschnittliche BMW-Kunde eigentlich, das die im AH zwar die Zeit haben, das RDCi-Lesegerät zu suchen und jeden Reifen einzeln auszulesen (ohne Termin), aber um schnell den Diag-Tester in die OBD zu stecken, Verbindung aufbauen und fehlerspeicher auslesen geht nicht einfach so??

    So würde wenigstens gleich der fehlertyp klar sein, denn die Räder auslesen, um zu sagen "senden alle" war eh klar. Warum sollten gleich alle 4 in derselben Sekunde den Geist aufgeben. Würde einer fehlen, würde das System sicher nicht Totalausfall anzeigen, sondern "Rad xy fehlt" oder so...

    Also, begeistert bin ich von dem Vorgehen nicht unbedingt...

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Zum Vorgehen beim :) Noch:


    Akzeptiert der durchschnittliche BMW-Kunde eigentlich, das die im AH zwar die Zeit haben, das RDCi-Lesegerät zu suchen und jeden Reifen einzeln auszulesen (ohne Termin), aber um schnell den Diag-Tester in die OBD zu stecken, Verbindung aufbauen und fehlerspeicher auslesen geht nicht einfach so??

    So würde wenigstens gleich der fehlertyp klar sein, denn die Räder auslesen, um zu sagen "senden alle" war eh klar. Warum sollten gleich alle 4 in derselben Sekunde den Geist aufgeben. Würde einer fehlen, würde das System sicher nicht Totalausfall anzeigen, sondern "Rad xy fehlt" oder so...

    Also, begeistert bin ich von dem Vorgehen nicht unbedingt...

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6