B57 (6 Zylinder diesel) AGR deaktivieren

  • Das ist ja interessant. Ich war auf dem Stand, das mit AGR. off der Verbrauch sinkt. Aber auch das wäre mir egal. Hauptsache ich bin diese Verkokung los.

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Du darfst halt nicht vergessen das der Adblue- Verbrauch sehr Fahrprofil abhängig ist. Ich gurke halt mit durchschnittlich 6L im Schnitt durch die Gegend. Bei manch anderen wird der Verbrauch von Haus aus höher sein, wobei dann "doppelt so viel" sich schon anders auswirkt.

    Weiters sollte dir gesagt sein, dass du bei den GXX- Generationen mit AGR-OFF einen höheren Verbrauch haben wirst als mit aktiviertem AGR (ist teilweise auch mit einigen DITUPA - Videos auf Youtube vom Marcel oft bestätigt worden). Ist leider bauartbedingt schon mittlerweile so, dass die GXX- Motoren mit dem heutigen Stand der Techniker (Hoch-/ bzw. Niederdruck AGR) mit eingeschaltetem AGR einen höheren Wirkungsgrad aufweisen und somit im Teillastbetrieb sparsamer sind. Als Beispiel bei mir mit AGR-OFF: Tempomat 140 km/h (Motor in der Teillast) habe ich ca. 0,3-0,5L mehr Verbrauch!


    Dafür großes Plus: keine aktive Verkokung mehr.


    LG :)

    Also dass wird wohl an was anderem liegen müssen. Weil bei mir braucht er weniger mit OFF.

  • Du darfst halt nicht vergessen das der Adblue- Verbrauch sehr Fahrprofil abhängig ist. Ich gurke halt mit durchschnittlich 6L im Schnitt durch die Gegend. Bei manch anderen wird der Verbrauch von Haus aus höher sein, wobei dann "doppelt so viel" sich schon anders auswirkt.

    Weiters sollte dir gesagt sein, dass du bei den GXX- Generationen mit AGR-OFF einen höheren Verbrauch haben wirst als mit aktiviertem AGR (ist teilweise auch mit einigen DITUPA - Videos auf Youtube vom Marcel oft bestätigt worden). Ist leider bauartbedingt schon mittlerweile so, dass die GXX- Motoren mit dem heutigen Stand der Techniker (Hoch-/ bzw. Niederdruck AGR) mit eingeschaltetem AGR einen höheren Wirkungsgrad aufweisen und somit im Teillastbetrieb sparsamer sind. Als Beispiel bei mir mit AGR-OFF: Tempomat 140 km/h (Motor in der Teillast) habe ich ca. 0,3-0,5L mehr Verbrauch!


    Dafür großes Plus: keine aktive Verkokung mehr.


    LG :)

    würde gerne mal eine Erklärung dafür bekommen, wie der Wirkungsgrad mit Inertgas-Anteil höher sein soll. Kannst du Videos verlinken?

  • würde gerne mal eine Erklärung dafür bekommen, wie der Wirkungsgrad mit Inertgas-Anteil höher sein soll. Kannst du Videos verlinken?

    Einfach bei Youtube mal die AGR- Videos von DITupa durchkauen :)


    Anbei aber auch die Antwort auf die Frage meinerseits an Ditupa.


    Und wie gesagt. Ich kann es ja selbst bestätigen (und ja die Fahrweise ist gleich geblieben).


    Lg

  • Eine technische Begründung ist das für mich nicht, nur eine Aufzählung der verbauten Komponenten. Für mich ist das Quatsch und widerspricht zudem auch den Fachbüchern, denn mit steigender AGR-Rate steigt gleichermaßen der Verbrauch ;)

  • Ich bin kein Profi, aber gelesen hab ich bisher nur von mehr Verbrauch nach AGR Stilllegung.

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Macht aber keinen Sinn. AGR verringert dir den Motorwirkungsgrad, weil sich daraus eine geringere Verbrennungsgeschwindigkeit ergibt und dadurch die Verbrennung weiter in die Expansionsphase verschoben wird. Die Schwerpunktlage der Verbrennung ist dadurch ungünstig = geringerer Motorwirkungsgrad. Der Kraftstoffverbrauch steigt also ;)

  • Eine technische Begründung ist das für mich nicht, nur eine Aufzählung der verbauten Komponenten. Für mich ist das Quatsch und widerspricht zudem auch den Fachbüchern, denn mit steigender AGR-Rate steigt gleichermaßen der Verbrauch ;)

    Dann probiers doch selbst aus bevor du auf Bücher und die Theorie verweist (Ist ja nicht unbekannt das zwischen Theorie und Praxis Unterschiede zustande kommen ;). Ich habe vorhin erwähnt das ich auch aus meiner persönlich Erfahrung spreche und einen erhöhten Verbrauch bestätigen kann.

  • Macht aber keinen Sinn. AGR verringert dir den Motorwirkungsgrad, weil sich daraus eine geringere Verbrennungsgeschwindigkeit ergibt und dadurch die Verbrennung noch weiter in die Expansionsphase verschoben wird. Die Schwerpunktlage der Verbrennung ist dadurch ungünstig = geringerer Motorwirkungsgrad. Der Kraftstoffverbrauch steigt also ;)

    Du verlgleichst gerade deinen „Sinn“ mit der Erfahrung von anderen Usern. Top 👍

  • Ich vergleiche Nix mit der Theorie. Ich habe es im Zuge meiner Masterarbeit und Ingenieurstätigkeit am Motorenprüfstand selber rausgemessen ;) ich hab dir nur theoretisch begründet warum das so ist. Komisch, dass mein 540d nach Abschaltung der Abgasrückführung weniger verbraucht…