G31 540xd Bj. 10.2017 Anhängerkupplung-Störung+Fahrwerkstörung

  • Hallo BMW Freunde,habe heute einige Fehlermeldungen bekommen.Nachdem ich einen kurzen Stopp auf der Tankstelle gemacht hatte, wollte ich weiter fahren. Nach ca. 20 Meter Fahrt sind insgesamt 5 Warnmeldungen aufgetaucht;(Es hieß dass ich weiter fahren kann aber ohner Anhänger (Bin auch ohne Anhänger gefahren aber mit ausgefahrener Anhängerkupplung) Eine Fahrwerkstörung kam auch noch. Insgesamt dürfte ich weiter Fahren aber ich sollte die Werkstatt bald besuchen.Komischerweise funktioniert die Anhängerkupplung nicht. Ich meine sie lässt sich nicht reinfahren. Der Schalter hat keine Funktion mehr und die LED leuchtet oder blinkt nicht mehr. Die Heckklappe und die elektrische Kofferraumabdeckung sind auch ohne Funktion.Also wenn man mit einem Anhänger unterwegs ist dann geht die Heckklappe von innen nicht mehr auf. Man muss sie von aussen mit dem Taster an der Heckklappe öffnen. Das Problem ist dass sie jetzt von aussen nicht mehr auf oder zugeht. Das Bestättigungssignal beim Auto öffnen oder schliessen geht jetzt auch nicht mehr.Mit BimmerLink lassen sich die Fehlercodes löschen kommen aber sofort wieder zurück.Hier die Fehlercodes:


    1 Fehlercode E695A0

    Fehlerbeschreibung:

    Botschaftsfehler (Status Anhänger, ID: STAT_ANHAENGER)- Timeout

    2 Fehlercode E11505

    Fehlerbeschreibung:
    Botschaft (Anzeige Checkcontrol Bypass 02, 0x329) fehlt, Empfänger KOMBI, Sender AAG


    3 Fehlercode: CA941C

    Fehlerbeschreibung:

    BOTSCHAFTSFEHLER_0x7530_0x0001_BMW_CHASSIS_VehicleModel_TIMEOUT


    Hatte jeman von Euch auch schon mal diese Probleme?

    Gruß

    Arkadius


  • Das weiss ich noch nicht. Wenn ich aber die heckklappe mit dem Schlüssel öffnen will, kommt die Meldung dass ein Anhänger erkannt worden ist und ich die Heckklappe manuell öffnen sollte.

    Beim Freundlichen nachm Feierabend auf die schnelle ausgelesen lassen und es heißt dass 3 Steuergeräte sich nicht melden, unter anderem die Heckklappe+Schiebedach, das Fahrwerk und die Anhängerkupplung