Kaufberatung G30 520i - Tropentaugliche Konfiguration

  • Wie in meiner Vorstellung dargestellt, lebe ich auf den Philippinen und spiele mit dem Gedanken mir im ersten Quartal 2022 einen neuen G30 520i anzuschaffen. Ich kenne den Wagen hauptsaechlich aus dem Internet, aber es gibt ihn hier vereinzelt auf der Strasse zu sehen. In den Garagen meiner Nachbarschaft ueberwiegen unter den Wagen deutscher Hersteller 3er BMWs und Mercedesmodelle verschiedenster Varianten und Alters. Das ist aber nur ein ganz ganz kleiner Prozentsatz im Meer der Wagen japanischer und koreanischer Hersteller.


    Ich werde mich demnaechst zum BMW Haendler aufmachen, und mich bezueglich Konfigurationsmoeglichkeiten zu unterhalten. In meiner Erfahrung mit anderen Herstellern gehe ich davon aus, dass diese beschraenkt sind. Einen Online-Konfigurator wie in Deutschland ueblich gibt es wohl nicht. Auf der Preisliste https://www.bmw.com.ph/content…f.asset.1638522680142.pdf zum Beispiel ist nur der 520i Sport aufgefuehrt, ich haette aber gerne die 520i in "Luxury" Ausfuehrung. Die Strassen hier sind im Vergleich zu Deutschland sehr schlecht. Im Stadtbereich gibt stellenweise grosse Schlagloecher. Obwohl viele Strassen asphaltiert sind, ist die ueberwiegende Zahl in blockbauweise aus Beton erstellt (und sicherlich nicht zu deutschen Standards). Autobahnen gibt es hier nicht - was denen am naechsten kommt sind Schnellstrassen mit einer Geschwindkeitsbegrenzung von 100 km/h. Ich selbst benutzte solche Strassen aeusserst selten, zum Beispiel ab und zu mal an Wochenenden oder im Urlaub.


    Wettermaessig gibt es hier zwei Jahreszeiten, Regenzeit und Trockenzeit. In der Regenzeit regnet es wirklich so, wie es der eine oder andere Deutsche aus dem Film Forest Gump kennen mag. In der Trockenzeit wird es wirklich heiss.


    Unter solchen Rahmenbedingungen, was waeren die Vorschlaege der Forengemeinde bezueglich Fahrzeugkonfiguration? Farbe, Interior, Extras die sinnvoll erscheinen?

  • Hey.
    nochmals Willkommen.
    in deinem Fall würde ich

    - kein Schiebedach

    - aber Sitzheizung Sitzbelüftung

    - auch 2 besser 3 Zonen Klima

    - adapt Drive mit 18 Zoll Reifen

    - auf jeden Fall Privacy Verglasung hinten

    - und adapt Led light oder gar Laser Light

    - Innenausstattung schwarz mit Konfortsitzen


    der ganze Rest ist Geschmacksache. Aber das Oben sehe ich als sinnvoll. Nur bei so viel Regen würd ich das Schiebedach weglassen.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • GuMo Lvna, wäre da nicht ein Auto mit Platt/Parabelfedern und außenliegender, erhöhter Luftansaugung von Vorteil (?) :/ anstelle so einer Autobahn Schüssel (?) der säuft dir ja bei so einem "Forrest Gump Regen" ja regelrecht ab (?) Mir würde da spontan ein Hummer H2-3 einfallen. Ich war 2005 bei Kathrina in New Orleans und da war auch etwas Wasser im Spiel, mit den Pickups konnte man noch einigermaßen fliehen - aber alle Flachflundern sind liegengeblieben - die Pickups später zwar auch aber immerhin SPÄTER (!)


    (Klugscheiß)Was du brauchst ist ne Badewanne mit Reifen und Regenschirm (schmeiß mich weg....lol) :thumbsup:(Klugscheiß/aus)


    @Seb: Warum 18er, wären da nicht die 17er mit mehr Gummi sinnvoll - ich stelle mir gerade die Schlammschlachten vor.....denke da ists dann aber eh egal welche Schlapfen drauf sind weil das Profil dicht macht.. lol :D Kein Schiebedach finde ich auch sinnvoll. Sitzheizung/Sitzlüftung würde ich bei dieser Wetterlage gleich dauerhaft überbrücken, da brauchts die Option "AUS" erst gar nicht^^. Klingt zwar blöde, aber Schneeketten würde ich auch mitführen (weicher Schlammboden...), AHK durchaus eine Überlegung wert - Rausziehen, Bergen, Abschleppen, Achsdruck erhöhen, ...


    Kenne dein Budget nicht aber eventuell zwei (2) Autos (?) Ich meine die halten ja dann auch doppelt so lange weil du die jeweils nur immer ein halbes Jahr fährst:/

    1 x Tropensonneschwitzbisaufdiehautwettter Auto

    1 x Tropenregennassbisaufdiehautwetter Auto


    Bin gespannt, was es dann für eine Karre wird, hoffentlich findest du das passende Gefährt für deine Ansprüche.

    und ja: Herzlich Willkommen hier im Forum auch von mir :love: und alles Liebe

  • Danke fuer die Liste! Einige der Extras kannte ich noch gar nicht. Was ist adapt Drive?

  • Gute Punkte, wobei es hier so schlimm nun auch wieder nicht ist, oder man sich natuerlich entsprechend verhaelt.


    Innerhalb Metro Manilas, auf unseren ueblichen Strecken zum Arbeitsplatz oder fuer die Kinder zur Schule ist Ueberschwemmung kein Problem, die Strassen liegen alle hoch. Wenn man sich natuerlich mal abseits der normalen Wege begibt, dann gilt das natuerlich nicht.


    Wenn es mal einen richtigen Typhoon gibt, benutzen wir sowieso die Gelaendwagen mit Allradantrieb und nicht die Limousinen. Wenn es richtig schuettet, gibt es hier fuer die Schule uebrigens "regenfrei", wie in Deutschland hitzefrei. Konsequenterweise ist darum dann der Strassenverkehr deutlich entlasstet, weil halt keiner die Kinder von und zur Schule bringt. Aber sicherlich ist jede Limousine bei Ueberschwemmung ungeeignet. Und die Schlagloecher "wachsen" natuerlich gerade waehrend der Regenzeit. Da muss man natuerlich schon vorsichtig fahren.


    Wir brauchen sowieso mehrere Fahrzeuge, hier gibt es naemlich Color Coding. Das heisst, abhaengig vom Nummernschild, darf man an einem Werktag in der Woche nicht fahren. Endet das Schild mit einer 1 oder 2, darf man Montags nicht fahren. 3 und 4 nicht am Dienstag. Und so weiter bis 9 und 0, die am Freitag nicht fahren duerfen. Um diese Regelung zu umgeben, unterhaelt man halt mehere Fahrzeuge. Wir haben ausserdem zwei Fahrer. Der eine bringt dann zum Beispiel die Kinder morgens zur Schule, faehrt zurueck nach Hause um dann meine Frau herumzufahren. Und spaeter holt er dann die Kinder wieder von der Schule ab. Bottomline: Ich brauche sowieso einen Wagen. Der wuerde hauptsaechlich innerhalb Manilas auf sicheren Strassen eingesetzt werden. Oder im Sommer dann fuer Reisen in die Umgebung, aufs Land. Da gibt es einige schoene, asphaltierte Strassen, und waehrend der Trockenzeit ist das gar kein Problem und sollte mit einer BMW Limousine sogar ein Vergnuegen sein.


    Als Deutscher haette ich schon gerne einmal einen deutschen Wagen. Kostenmaessig ist ein japanisches Fabrikat sicherlich vernueftiger, aber auch in Deutschland verhaelt sich ja nicht jeder super-rational und kauft nur Volkswagen oder Toyotas.


    Diesen Wagen werden wir sowieso sehr lange behalten. Der Gebrauchtwagenmarkt hier ist nicht so gut / perfekt wie in Deutschland. Man muss mit sehr deutlichen Abschlaegen im Verkaufspreis rechnen. Viele Besitzer behalten auch ihre aelteren Wagen um halt mehr Flexibilitaet bezueglich des Color Coding zu haben. In unserer Garage (zwei Erwachsene, zwei schulpflichtige Kinder) stehen zum Beispiel zur Zeit fuenf Autos. Gebrauchtwagenkaeufer sind auch immer vorsichtig, koennte ein aelterer Wagen doch einen Unfallschaden haben oder mal in einem Ueberschwemmungsgebiet unter Wasser gestanden haben. Die Leute sind hier wirklich gut im "Aufbessern" da mag man eine boese Vorgeschichte dem Wagen nicht so einfach ansehen. Und Konsumerschutz wie in Deutschland oder den USA gibt es hier nur rudimentaer.

  • Meint ihr wiklich die Klimaanlage vom G30/G31 reicht für die Tropen?

    Die muss selbst in diesem gemäßigten Klima hier ja schon öfters kräftig pusten um die Temperatur herunterzubekommen.

    Vermutlich die schlechteste Klimaanlage, die ich je in einem BMW gesehen/gefühlt habe.

  • aber ok, auch erst nachdem ich meine Ko fig gefunden hatte.
    aber Tropen sind was anderes. Das stimmt

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Meine vorherigen Autos hatten in etwa die gleiche Klimastärke/schwäche (?) Klimaleistung, 740i, A6,... für mich ausreichend,

    ...aber ja, wenn ich innerhalb 1/2h 80kg Frischfleisch auf -18TK bei 40 grad Außentemp. herunterkühlen möchte, ist das natürlich nur ein laues Lüfterl was da so rauskommt.....:m0014: