Teil der Heizung/Lüftung ?

  • Liebes Forum,


    beim Check meiner Webasto-Standheizung ist dem Mechaniker das Teil (siehe Fotos) aus dem Heizungs-Schlauch gefallen. Er vermutet, dass es zu einem Stellmotor gehört. Genau könnte er es nur nach dem kompletten Zerlegen des Heizungs-Systems sagen.


    Weiß jemand von euch was das für ein Teil ist bzw. was es tun soll und wo es hin gehört?


    LG

  • Kenne ich nicht von meiner Heizung, aber schau mal, ob eine BMW Nummer drauf ist.

    Im Teilekatalog sehe ich im Zusammenhang mit der Heizung davon nichts.

    Funktioniert die Heizung denn ?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Das sieht nach einem Klappenstellhebel aus - eventuell von der Umluft-/Verteilerklappe... Aber nochmal zum Verständnis: Das kam aus einem Schlauch heraus??


    Merken wirst du du es höchstens, wenn du manuell mal alle Positionen der internen Lüftung durchprobierst (nur Füße / mitte / oben / Umluft / links warm + rechts kalt / usw...).

    Wenn du nichts feststellst und alles funktioniert, Hebel aufheben und erstmal nichts machen :saint:

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • … Aber nochmal zum Verständnis: Das kam aus einem Schlauch heraus??

    Wenn ich den Mechaniker richtig verstanden habe hat er beim Check der Standheizung im Beifahrer-Fußraum etwas kontrolliert bzw. demontiert und dabei ist dieses Teil aus dem Heizungs/Lüftungs-Schacht gefallen. Meine ursprüngliche Formulierung „Schlauch“ war missverständlich - sorry.


    Ich werde am Montag versuchen telefonisch genauere Infos zu erhalten.

  • Zurückfahren und reparieren lassen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Zurückfahren und reparieren lassen.

    Na ja … nicht so einfach. Die Werkstatt behauptet, dass das Teil bereits lose im Schlauch lag und bei der Kontrolle der Standheizung einfach herausgefallen ist. Eine Reparatur machen sie nur gegen Verrechnung. Darum stelle ich das Auto zum

    Händler, bei dem ich es gekauft habe.

  • Das verstehe ich gut.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: