Ausfall aktiver Lenkassistent

  • Bei meinem G31 LCI aus 11/20 hat sich nun der aktive Lenkassistent verabschiedet (37.000km). Also statt DAP nur noch DA. Permanente Fehlermeldungen, siehe Bild. Nervig neben dem Ausfall war auch, dass nach bestätigen der Fehlermeldung im iDrive diese nach ca. 10 Sekunden wieder mit einem Klingeln hochgepoppt ist. Ich weiß nicht wie oft ich das Spiel gemacht habe, aber irgendwann hab ich es sein lassen. Navikarte wann dann natürlich nicht mehr zu sehenX/ Schon mal jemand ähnliches Problem gehabt?


    Fahrzeug steht seit gestern beim Händler des Vertrauens und wird heute wieder abgeholt. Ich berichte, was es war.


    Gleichzeitig lass ich mir manuell die Software auf den aktuellen Stand updaten. Remote funktioniert das nicht (zumindest von der Version 7/2020-54)

  • Musste erstmal nachschauen, wie der funktioniert. Bei mir ist "nur" der Spurhalteassistent verbaut.

    Bin auf Deinen Bericht gespannt.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • So Auto abgeholt.

    Was sagt die AB wegen dem Lenkassistent? Sie sagt: Keine Verbindung zu Seiten Radsensoren links u. rechts. Also hat man die Radhausabdeckungen vorne li und re aus- und eingebaut und die Versorgung der Sensoren geprüft, und die war n.i.O. Repariert und nun läu.. äh lenkts wieder.

    Gleichzeitig hat man noch PDC Kabelstrang gecheckt und festgestellt, Leitung ist beschädigt, da falsch verlegt/scheuert=O. Also Instand gesetzt und neu befestigt.


    Software update ist draufgespielt worden. Fehler: Im Fzg. steht Installation bereit, wird aber nicht angestoßen. Nun aktuell 11/2021.


    Aber jetzt kann ich keine Regeln mehr für die Klimatisierung einstellen. Also z. B. Sitzheizung an, bei unter 10 Grad. Warum ist das nun ausgegraut, siehe Bild? Ist das bei euch mit ID 7 und der aktuellen Software auch so oder hab ich da wieder nen Bug?

    Kann man das mit Bimmer codieren?