Hypernervöses Getriebe-Schaltverhalten im ADAPTIVE Modus

  • Nachdem ich gestern noch eine Runde gefahren bin habe ich mal vermehrt darauf geachtet, wie das Getriebe schaltet und bemerkt, dass es da auch ganz stark darauf ankommt wie man seinen Gasfuß benutzt.
    Aber das war sowohl in Comfort, als auch im Adaptive Mode identisch.

    Trete ich schnell drauf, schaltet die Automatik zwei Gänge runter und beschleunigt dann bis in hohe drehzahlen durch.
    Gehe ich zuerst sanft ans Gas beschleunigt er zuerst im Gang weiter, bis ca. 50% Pedalstellung, dann gibts einen Gang runter, je nach Drehzahl.
    Ab ca. 75% Pedalweg gibts dann den zweiten Gang runter, je nach Drehzal.

    Ich hab auch probiert wie ich schneller vorwärts komme. Also manuelle Gasse + Drehmoment walten lassen.
    Fazit: zwei Gänge runterschalten ist i.d.R schneller.
    Ich würde sagen: Die Automatik macht ihren Job schon echt gut für ein Wandlergetriebe. Ist halt kein Doppelkuppler und könnte ggf. noch einen Tick schneller sein, aber andererseits ists halt auch ein 5er und kein 6er, 3er oder 4er.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • tunerboy Ne, das nicht. Lediglich, dass ich in einem 5er auch kein Sportgetriebe erwarte.
    In einem 3er, 4er würde mich das allerdings enttäuschen.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Nochmals ein Riesendankeschön für euer Feedback! :m0004:


    Ich bin jetzt mal ca. 500km nur im Comfort herumgefahren und habe mich dabei tatsächlich echt gefreut, wie häufig der 525d nun doch einfach aus dem Drehmoment heraus beschleunigt. Wie gesagt, ich bin kein Hektiker am Gaspedal und im Comfort-Modus war das Schaltverhalten so, wie ich es erwarten würde (Drehzahl immer zwischen ca. 1300 - 2300 1/min). Ich wollte schon den Standardmodus frustriert wieder auf Comfort setzen und es einfach so hinnehmen, ABER:

    Heute bin ich dann mal wieder im Adaptive gefahren und siehe da: Das Schaltverhalten ist nun auch wieder wie im Comfort-Modus, absolut einwandfrei :S


    Ich habe KEINE Ahnung, wie der Lernalgorithmus da programmiert ist, aber ich bin sehr gespannt, wie lange das jetzt so bleibt. Dass das Getriebe auf den Gradienten des Gaspedals reagiert, leuchtet mir absolut ein. Aber als ich das Thema eröffnet habe, hat ein leichtes/langsames Drücken schon zu einem Drehzahlanstieg auf >2500 1/min gereicht und glaubt mir, das NERVT einfach tierisch :rolleyes:


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! :thumbup: