Hallo zusammen,
ich bin seit langer Zeit auf der Suche nach einem Knacken, das mich mittlerweile wirklich wahnsinnig macht.
Das Geräusch kommt links auf etwa Ohrhöhe und tritt vor allem bei kurzen Stößen auf. Es ist kein dauerhaftes Klappern, sondern eher ein einzelnes Knacken. Auf schlechten Straßen klappert und knackt zwar gefühlt das ganze Auto, aber dieses eine Geräusch sticht extrem heraus. Folgendes habe ich bereits überprüft:
- Beide Türverkleidungen sitzen fest.
- Alle Türpins haben geklappert. Ich habe deshalb die Verkleidung um die Türpins ausgebaut und unterfüttert. Das allgemeine Fahrgefühl ist dadurch deutlich besser geworden, weil weniger Geklapper, das Knacken ist aber unverändert vorhanden.
- Wenn man die Türpins im verriegelten Zustand nach unten drückt, hört man ein ähnliches Klappern – allerdings bei allen Türen.
Aktuell habe ich zwei Verdächtige:
- Gurthöhenverstellung/Gurthalter: Von dort könnte ein Geräusch herkommen, es knackt beim Bewegen leicht. Aber wenn man es beim Fahren festhält bzw. reindrückt, ist das Knacken immernoch vorhanden. Ich weiß daher nicht, ob das während der Fahrt die Ursache sein kann.
- Gestänge der Türverriegelung in der Tür. Wie oben beschrieben, "klappern" die Türpins. Aber dies bei allen Türen, das Knacken kommt nur von der linken Seite des Fahrzeugs.
Hatte jemand schon einmal so ein Geräusch oder hat eine Idee, wo ich noch suchen könnte?
Den Freundlichen habe ich schonmal gefragt, die finden natürlich auch nichts.
Mittlerweile macht mich das Klappern schon so wahnsinnig, dass ich auf Non-Runflats umsteigen werde, und im Zweifel das Auto verkaufe. Die Qualität ist wirklich, zumindest bei mir, für einen 5er überhaupt nicht zufriedenstellend.