SCR Katalysator defekt

  • Hallo zusammen,


    ich fahre aktuell einen G30 530d aus 2017 und habe Anfang Dezember eine Stage 1 machen lassen sowie AGR System deaktivieren.
    Circa 2 Wochen danach kam die gelbe MKL mit dem Hinweis AdBlue System defekt. Das Auslesen bei BMW hat ergeben, dass der SCR Katalysator defekt sein sollte.. die Materialkosten alleine belaufen sich auf 1500€..

    Hatte jemand schon mal das gleiche Problem? Denkt ihr das könnte mit der Stage 1 und AGR Deaktivierung Zusammenhängen?
    Ich stehe nun vor diesen 2 Optionen: Software wieder auf Originalzustand und SCR Katalysator reparieren lassen oder AdBlue System vom Codierer deaktivieren lassen.


    Lg

  • So wie es für mich klingt, ist die Wahrscheinlichkeit schon recht hoch, dass die neue Software einen großen Teil zum Schaden beigetragen hat.

    Ich vermute, dass dich dein Wagen erst mit der MKL warnen wollte, dass du themperraturmäßig aus der Norm bist. Im Anschluss ist etwas in

    der AGA geschmolzen und nun ist kein vollständiger Durchfluss mehr gegeben, sodass der Freundliche fest überzeugt ist, dass der Kat defekt ist.


    Dennoch muss man bei der Laufleistung davon ausgehen, dass so gut wie jedes Teil mal den Geist aufgeben kann.

    Wer hat dir denn diese Software eingespielt bzw. mit welcher Software (Hersteller)? Daraus könnte man weitere Schlüsse ziehen.

    Beide Optionen von dir finde ich gut, zumal man bei der zweiten wissen sollte, worauf man sich einlässt. Mir wäre die zweite Option lieber, da ein

    Turbomotor nun mal frei atmen sollte. Ob du Probleme bei der Au bekommst, weiss ich jedoch nicht.

  • Autsch...


    Die SCR-Katalysatoren sind ziemlich temperatursensibel - häufig wird bei Kennfeldoptimierungen allerdings beim Thema Abgastemperaturen bewusst ans obere Limit gegangen (bzw. es wird tolertiert), was durchaus ein Lebensdauerproblem für die Turbo-VTG / DPF / SCR-Kat werden kann.


    ABER:

    In deinem Fall würde ich erstmal auf das Basiskennfeld zurückgehen oder konsequent das AdBlue-System ausprogrammieren (Euro 6 schaffst du mit Kennfeldoptimierung eh nicht mehr...).

    Die aktive SCR-Steuerung misst die NOx-Anreicherung stetig im Abgas und adaptiert so die Dosierstrategie der AdBlue-Einspritzung. Wurde jetzt das Kennfeld geändert UND das AGR reduziert/deaktiviert, steigt bei NOx-Menge im Roh-Abgas drastisch an. Das bekommt auch die AdBlue-Einspritzung auf Dauer nicht mehr kompensiert, wodurch nach dem SCR-Kat die NOX-Emission stetig zu hoch bleibt.

    Irgendwann ist der Einspritzregler für das AdBlue auf Maximum, dann geht das Steuergerät von einem defekten SCR-Katalysator aus und wirft einen entsprechenden Fehler ab.


    Also:

    • Serienkennfeld zurückspielen
    • Adaptionswerte zurücksetzen
    • Fehlerspeicher löschen
    • Nochmal probieren


    Dafür würde auch die relativ kurze Zeit von nur zwei Wochen nach Kennfeldoptimierung sprechen. Wieviele Kilometer wurden mit der Optimierung gefahren?


    Viel Erfolg!

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013: