Sound Setup Tipps für eigene Installationen / DSP MachUp7

  • Hallo guten Abend,

    ich komme gerade aus der Garage und möchte hier mal ein paar Tipps geben, welche einem über die Zeit so einfallen um das Sound-Setup im Auto mit eigenen digitalen Endstufen an zu passen.
    Ich bin aktuell bei Setup Nr. 31 und hoffe langsam ist mal der Punkt erreicht, an dem ich die Finger davon lassen kann, da es gut klingt.


    1.

    Problem: Es vibriert zwar alles, aber es kommt kein Sound rüber.
    Das beschäftigte mich die Tage und ich zweifelte am Lautsprecher.

    Lösung:
    Subsonic-Filter weiter hoch setzen.
    Mir fiel es wie Schuppen... Warum verlange ich eigentlich von meiner Endstufe und dem daran hängenden Subwoofer Frequenzen, welche ich nie hören möchte.

    Also

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    geladen und auf Sek 22 gewartet. Wenn man diese Frequenz an der Stelle genau so laut hört, wie die kurz davor, reicht das vollkommen, da man sowieso kaum Lieder hat, welche noch tiefer runter gehen. Also, warum Energie verbrauchen, wärme Vibrationen erzeugen, wenn man nichts davon hat, außer das man sich die Massagesitze spart.


    2.

    Mal Phase umkehren.

    Wenn es im Auto einfach nicht sauber klingt und man das Gefühl hat, man ist auf 3000m Höhe und einem sind die Ohren zugefallen, einfach mal in der Endstufe die Phase umkehren.
    Bei mir läuft der Subwoofer anders herum und damit klingt es satter.


    3.
    Die Mitten der Woofer verwenden.

    Meine Underseat's sind wegen der Basskiste nicht deaktiviert sondern haben nun die Mitten übernommen und unterstützen beim Kickbass. Alles unterhalb der 90Hz dürfen sie damit nicht mehr.


    4. Für Matchup7-Besitzer

    Ein komplett eigenes 2tes Setup für "Ohne Subwoofer" anlegen mittels Fernbedienung.
    Ich könnte einfach die Kiste aus dem Auto räumen und voll beladen in den Urlaub fahren in dem ich per Schalter das alternative Setup laden kann, welches wieder die Underseats voll aktiviert. Klanglicher Unterschied im Alltagsbetrieb fast nicht wahrnehmbar nur der Druck fehlt eben.

    Evtl. hat der eine oder andere noch eine Idee.


    Grüße Manuel

  • Nabend zusammen,

    neue Erkenntnisse sind, das Thema Class D Endstufe und Digital Sound Processing ist ja eine tolle Sache,

    aber ich kommt immer wieder auf 0.0cm / ohne Laufzeitkorrektur da es einfach "wärmer" klingt.
    Mit korrekten Werten wird es kalt, der Sound verdreht sich auf seltsame Weiße und was mich stört, der Ton kommt plötzlich "gefühlt" nur noch aus dem Center.
    Wenn man ohne Korrektur auskommt und die Lautstärken der 7 Ausgänge zum Fahrer/Beifahrer hin genau angleicht, kann man den Klang plötzlich nicht mehr orten. Man sitzt in der Musik. 1 Klick am Fader und schon verschiebt sich der Ausgang.

    Fühlt sich dann an wie Mono, aber Töne von rechts kommen trotzdem von rechts.

  • Nach insgesamt 49 Setups, welche ich nun schon gespeichert (überschrieben habe) läuft nun alles wie man es erwartet.
    Aber auch neue Erkenntnisse.
    1. Das aller wichtigste, unterschiedliche Lautsprecher haben unterschiedliche Aufgaben. Die Mittelhochton-Paare (Eton) erledigen ab 110Hz, die Underseatwoofer sind für 55-110 zuständig und der Sub hinten in der Rückbank darf ausschließlich 35-55. Diese 3 Gruppen sind auch sehr hart abgetrennt und überlagern sich kaum.

    2. Mit einem Tongenerator habe ich eingepegelt so das man 5Hz-Schrittweise von 30-110 durch klickt und sich die Lautstärke "gefühlt" kaum verändert.

    3. Laufzeit hilft schon den Klang zu verbessern, aber es ist immer ein Kompromiss. Habe es nun auf den Punkt über dem Schalthebel eingemessen, damit auch der Beifahrer die gleiche Qualität erlebt.

    4. Hintere Lautsprecher sind nur so laut, damit die Fahrgäste hinten diese wahrnehmen, jedoch der Zentrale Punkt erst nach hinten verschobene wird, wenn der Fader 2 Klicks hinter gestellt wird. Der Ton kommt also klar von vorne.

    5. In der DSP müssen auch die Underseatwoofer zu vorne/hinten/links/rechst hinzugefügt werden. Falls nicht, schiebt man den Fader nach hinten und sie werden dadurch komplett herunter gefahren.


    Die Prio ist auch die Reihenfolge wie hier aufgelistet und so langsam sollte ich bei den 95% des Machbaren angekommen sein. Der letzte Stepp könnte ein Mikrofon sein um das ganz nochmals sauber einzurauschen. Da muß ich mich aber noch mal schlau machen, welches ich da nehme. Professionell kostet das gleich mal empfindliche 300€. Nur, das man es im Grunde nur einmal braucht... Oder eben Jahre später beim nächsten Wagen.

  • Das muß man wohl zu dem Thema gesehen haben. Sind leider über 50 Min.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Neue Erkenntnis zur Phasenumkehr

    Mein Beispiel, Subwoofer 30cm + Underseat 20cm aufeinander abstimmen.
    30er 35-50Hz

    20er 50-111Hz


    Problem, 48-52 klingt komisch / unschön.
    Lösung: 30er Phasenumkehr aktivieren da die beiden im 50er Bereich gegeneinander arbeiten.


    In der Praxis äußert sich das dadurch, das 50Hz-Töhne (+-2Hz) "rumpelig" klingen und das kann sehr deutlich auffallen je nach Lied.

  • Ja, es fing an mit "Es könnte unten rum ein wenig kräftiger sein" und ist nun bei 2000€ Hardware und 54 Setups, welche ich immer weiter verfeinere oder über den Haufen werfe da ich was neues dazu gelernt habe.
    Aber Spaß macht es ;)