Tieferlegung und distanzscheiben

  • Hallo,


    Ich fahre einen g31 540 IX mit M- Packet.

    Ich würde ihn gerne etwas Tieferlegung und Distansscheiben drauf machen. So das ich es normal eingetragen bekomme. Ich fahre Serien Mischbereifung in 19 zoll!


    Kann mir jemand sagen was möglich ist?

    Und welche Marken verbauen sollte?

    Habe gehört das die eibach federn besser sind wie die h&r.


    Vielen dank

  • Tieferlegen verändert die Fahrwerksgeometrie > nicht übertreiben! würde mal 35mm als Grenze schätzen, bis wohin der Einfluss im Rahmen bleibt


    Darüber werden dich mysteriöse Probleme wie ungleicher Reifenabrieb/hoher Verschleiß, Geräusche von Fahrwerk und Triebstrang, schlechtes Fahrverhalten z.B. beim Bremsen, häufige Bauteilschäden,... ereilen.


    Lass dich vorher von jmd. der fachkompetent ist dazu beraten.

    Das kann auch auch der technische Support vom Fahrwerkshersteller sein

    Auf Youtube findest Du auch viel Wissen z.B. den Kanal Zokis Racecorner


    Wegen den sensiblen Fahrerassistenzsystemen soll man auch gleichmäßig tieferlegen 30/30 und nicht in Keilform z.B. 45/30


    Ich gehe nicht davon aus, dass Du brettharte Federn verbauen willst.

    Das führt langfristig dazu, dass die Domlager ausnudeln und reissen.

    Um das zu verhindern, gibt es Verstärkungsbleche zum unterlegen und längere Schrauben.


    Die Frage ob Spurplatten möglich sind, lässt sich nicht aus der Distanz beantworten.

    Der TÜV testet die Freigängigkeit so -

    diagonal stehen die voll eingeschlagenen Räder des Wagen auf Erhöhungen (wie Ziegelsteine). Somit wird der worst case simuliert.

    Das macht der 1x links und 1x rechts

    Wenns nicht passt, bekommst Du die Auflage die Radläufe zu bördeln.

    Dazu gibt es ein Spezialwerkzeug, das man an die Radnabe schraubt und welches mit ner vorspannbaren Walze gegen den Radlauf drückt, um ihn zu weiten

    Die Billigversion von Bördeln ist - 2 Mann der 1. lässt als Fahrer den Wagen superlangsam rollen, der 2. klemmt ne Hartgummistange zwischen Reifenflanke und Radlauf, welche durchrollt


    Wenn du dicke Spurplatten verwendest, braucht das längere Schrauben.

    > Hier besteht Gefahr! <

    Kurze Schrauben mit dicker Platte = zu wenig Geeindeeingriff

    Lebensgefahr - das Rad kann abfallen

    lange Schrauben ohne Platten - die Schrauben stehen ins innere der Radnabe über und können die Feststellbremsmechanik zerfetzen.

    Mach dir 2 Tüten die mit Kabelbindern am jeweiligen Felgensatz hängen

  • …aber nicht in kombination mit spurplatten!

    Weil es unabhängig von einander ist. Ja…du musst bei Kombination immer zur Abnahme bei einem Sachverständigen, allerdings ändert das nichts an dem Legal-technisch-Möglichen.


    Hier findest du genug Infos zum Thema Spurplatten:

    Der Spurplatten-Thread


    Zu Federn hast du ja selbst Infos gefunden.


    Im humanen Bereich solltest du nix befürchten. Human sehe ich eine Kombination aus Tieferlegung (vo&hi) etwa 30-50mm und Spurplatten (vo/hi) 20/30mm (pro Achse). Das wird dann auch passen, gut aussehen und sich eintragen lassen. Originale BMW Rad-/Reifengrößen & -Räder vorausgesetzt.

    …nach 2x 530i G31 zum 730d G11 LCI…