Beschädigungen am Fahrzeug vor Auslieferung

  • So, mein M550i ist nun beim Händler. Hab ihn mir soeben mal angeschaut und ne Menge

    Macken festgestellt. Und auch die vordere Kamera ist nicht da ? Meine Frage:



    Muss man es hinnehmen, dass nur über lackiert wird oder "MUSS" ausgetauscht werden. Es handelt sich um die Frontschürze und die Heckschürze! Vorn ist richtig abgeschliffen und ne Delle, hinten ist ein tiefer Kratzer und Abschürfungen. Ich denke das ist alles beim Hinunterfahren vom LKW passiert!

  • Neuwagen heißt ja nicht umsonst NEU-Wagen. Wenn der Händler Zicken macht, kann du ja mal das Wort "Gutachter" fallen lassen (natürlich nicht der vom Händler).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hallo Philipp,


    also ich würde das nicht akzeptieren - ein Neuwagen mit solchen Macken nein das geht nicht.

    Das alleine schon die Kamera fehlt - check das Auto sehr genau


    Mal abgesehen davon wenn der Händler zicken sollte - rede mal mit dem Chef dort.

    Mir wurde mal bei meinem Autohaus mein 7er Verkratzt

    Erst nachdem ich mit der Geschäftsleitung gesprochen habe wurde das Prompt erledigt.

    Ich denke sie werden das austauschen (lackieren - no go) und in Ordnung bringen- das würde ich persönlich akzeptieren - ansonsten hast du wieder Wartezeit bis das Auto getauscht wird...


    Christian

  • Einen Neuwagen NIE so übernehmen, den Händler vor Übernahme freundlich darauf ansprechen, die Transportfirmen sind versichert und grundsätzlich ist es egal wer auf dem Schaden sitzen bleibt aber SICHER nicht du!

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ich glaube es war auch nie die Frage ob er den Wagen so nehmen soll.
    das wird nicht passieren.
    sondern die Frage war eher wie die Schäden repariert werden sollen.
    diese Kratzer bzw Dellen macht BMW ja so perfekt weg, dass man es nicht merkt.
    aber, muss man das bei einem Neuwagen alzeptieren oder kann man auf Austausch der Teile beharren?

    Es wundert mich, das man dir den Wagen so überhaupt erst gezeigt hat. Normalerweise besteht der Händler darauf, den Wager erst einmal nach Transport kundenfein zu machen. Dann vieleicht bereits repariert und du hättest es nie bemerkt? Man weiß es nicht.
    es ist aber auch Nebensache.
    der Wagen ist ja nicht billig. Und der ist Neu.
    ich würde die Teile austauschen lassen, sonst würde ich zur allerletzten Not mich direkt an BMW wenden.
    ich hoffe so weit wird es nicht kommen

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Das ist rechtlich immer so eine Sache, er hat das Recht auf Mängelbeseitigung, das bedeutet aber nicht, dass zwangsläufig der Händler zum Tausch von Teilen verpflichtet ist, wenn eine Nachbesserung bzw. Neulackierung ausreichend ist um den Wagen in "Neuzustand" zu versetzen, mit so minimalen Schäden gilt er ja nicht als Unfallwagen.


    Neuwagen kommen immer wieder mit Kratzern etc beim Händler an, die beim Transport entstanden sind, große Spediteure die auf Fahrzeuge spezialisiert sind haben in ihren Lagern mittlerweile Spenglereien und Lackiererreien, damit Schäden schon vor dem finalen Transport zum Händler behoben werden. Wie du gesagt hast, oft werden Schäden beseitigt, bevor der Kunde das Auto zum ersten mal sieht, das war hier leider anders.


    Was die fehlende Kamera betrifft bin ich etwas ratlos. Wurde die bestellt und nicht geliefert oder wurde die nicht bestellt und die haben im Werk den falschen Grill draufgeklatscht? Nachdem er aber sogar die Laserlichter hat, gehe ich davon aus, dass die Kamera bestellt wurde und nicht eingebaut ist, oder? thphilipp

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • So, habe nun mit meinem freundlichen telefoniert. Wird natürlich "selbstverständlich" alles getauscht. Der Spediteur hat das wohl auch schon alles auf dem Protokoll erwähnt. Aber nicht die Delle in der Schürze hinten. Habe ich aber mitgeteilt. Wird alles in Ordnung gebracht. Aber....


    Die fehlende Kamera hat einen besonderen Grund, denn aktuell gibt es nun auch bei den Kameras Lieferschwierigkeiten! Diese Fahrzeuge werden auf Auslieferungssperre gestellt, solange bis nachgeliefert wurde. Keiner weiß aber genau, wann diese kommen???????


    Meine Umbauten am Fahrzeug werden nun erstmal vorgenommen (Tieferlegung, Schnitzer Frontlippe, Schnitzer Splitter, Schnitzer Schweller und Distanzscheiben). Und dann noch anmelden, dann heißt es auf diese Sch.... Kamera warten.


    Ich werden Ende der Woche sagen, die sollen aus einem anderen Neufahrzeug die Kamera rausnehmen, damit ich das Fahrzeug erhalte, mal sehen was die sagen :)

  • Ich denke auch, das es zwar für den Kunden jeweils wünschenswert wäre, Teile ersetzt zu bekommen (wobei auch nicht jede Werkstatt hier eine 100%ige Arbeit machen wird...?) - aber bei SOLCHEN Beschädigungen wird es vermutlich auf eine Art "Samrt Repair" rauslaufen, wie auch smc_stefan schon schrieb (große Spediteure > Sprenglereien etc, also quasi "Smart Repair").


    Jedoch die Kamera??? Das kann ja nun wirklich nicht sein - und kann auch (kaum) ein Transport / Logistikproblem sein. Da muß ein Qualitäter eine heftig durchzechte Nacht hinter sich gehabt haben - und dazu noch offensichtlich ein Fehler in den Herstell-Papieren, denn "vergessen werden" kann eigentlich nichts, spätestens die Endkontrolle würde Ritzrot aufleuchten. Und das Loch sieht ja ein jeder, der das Fahrzeug einmal rundum betrachtet. Da wird definitiv ne Nacharbeit notwendig. Hoffentlich sind wenigstens die Steuergeräte drin - aber, hmmm... die würden doch auch Alarm schlagen...?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6