Zusatzdämpfer Hinterachse defekt?

  • Hallo Forum,


    hab mal ne Frage zum Zusatzdämpfer an der Hinterachse (= Staubschutz Stoßdämpfer?): mir ist beim Reifenwechseln mit Wagenheber aufgefallen, dass hinten nach Anheben des Reifens plötzlich der Zusatzdämpfer nach unten kam - auf beiden Seiten. Müsste das Teil oben im Stützlager fest sein oder soll es so sein, dass es locker sitzt und beim Anheben (=Stoßdämpfer in die Länge gezogen) nach unten rutscht auf die obere Federunterlage?


    Geht um das Teil 8 - Zusatzdämpfer.


    pasted-from-clipboard.png


    Frage deshalb, weil bei meinem Vorgänger das oben fest war und alle paar Jahre mittig abgefault ist und dann ersetzt werden musste.

  • Du meinst den Faltenbalg um den Stoßdämpfer? Grundsätzlich ist das ein reiner Schutz vor Schmutzeinwirkung, er hat keine dämpfende Wirkung.

    Der Faltenbalg sollte oben im Federdom nur eingeclipst sein - als allererstes einfach mal kräftig wieder nach oben drücken.


    Bei meinem E91 gab es diesen Faltenbalg auch bereits - dieser hat sich im Laufe der Zeit auch gelöst. Auf die Lebensdauer des Dämpfers hatte das keinen Einfluss, in Fahrposition schließt er aber weiterhin oben ab.