Fehler Notruf System Akku bereits gewechselt E114C8

  • Genau du sagst es, es wurde letztes Jahr bei BMW die Dachantenne ersetzt.


    Diese ist ja geklebt und ein Teil muss dann natürlich auch lackiert werden.



    Vermutlich wurde das Ganze nicht richtig abgedichtet und aktuell läuft eine Anfrage wegen Kostenübernahme (2100 Euro)bei BMW.

  • Gibt auch schon ein paar Threads dazu, so dass man nicht immer für seine Belange einen neuen eröffnen muss.

    Prinzipiell sehe ich das auch so - sonst werden die Listen ellenlang und es droht Unübersichtlichkeit.


    Wenn jemand hier neu ist und mit Euphorie einen Beitrag zu einem schon besprochenen Thema schreibt, muss halt der Beitrag/die Beiträge mit kurzen Verweis durch Admin & Co. in die schon bekannte Rubrik verschoben werden.

    Damit ist alles gut und jedem ist geholfen :) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Aktueller Stand:


    Letzter Jahr wurden Dellen am Dach von BMW beseitigt und auch die Antenne gewechselt und neu verklebt.


    Nach einem Jahr Wassereintritt und das Telematik Steuergerät ist dadurch defekt.


    Ich habe das Auto bei einem freien Händler gekauft und im Kaufvertrag festgehalten, dass die Reparatur des Navigationssystems von dem Verkäufer bezahlt wird.


    Die Antenne/GPS geht ja auch über das Telematik Steuergerät….


    Der Verkäufer hat sich mit BMW (Werkstatt welche Reparatur durchgeführt hat) in Verbindung gesetzt, bekommt aber keine Antwort.


    Ich würde die Reparatur natürlich bei meinem Bmw Händler machen, da die Werkstatt welche die Reparatur letztes Jahr gemacht hat knapp 500 Kilometer weg ist.



    Sollte das Ganze nicht von BMW übernommen werden, möchte der Verkäufer den Verkauf an mich rückgängig machen.



    Problem ich habe das Auto jetzt seit ca 1 Monat und habe natürlich schon Änderungen vorgenommen. (Sommerreifen mit Felgen, Scheiben getönt, Zulassung usw.)


    Es wird also spannend, da ich den Verkäufer das Auto natürlich nicht zum im Kaufvertrag festgeschriebenen Preis zurück geben werde, dann würde ich ja ordentlich draufzahlen….

  • Moin zusammen,


    Hat jemand Erfahrung damit das Steuergerät selber zu tauschen?


    ich habe folgendes Problem..

    nach Wassereintritt durch die Dachantenne musste ich das Telematiksteuergerät wechseln.

    Hab ein gebrauchtes Gerät mit der selben Teilenummer gekauft, die Simkarte umlöten und die VIN von meinem Auto codieren lassen. Laut meinem Codierer sollte so alles wieder laufen.

    Die Fehlermeldung mit dem defekten Notrufsystem ist danach auch verschwunden, was allerdings nicht funktioniert, ist die Anbindung an die Connected Drive App. Dort wurde das Fahrzeug zum letzten Mal im November aktualisiert.. bevor der Fehler kam.


    Hat jemand eine Idee wie ich dort weiterkomme?


    LG

  • Die VIN ist in der ATM 2x vorhanden. Evtl. ist an einer Stelle noch die vom Spender.

    Kannst du die Dienste vom Auto benutzen, z.B. "Dienste aktualisieren" oder dir unter App Info im iDrive den Verbindungsstatus anzeigen?

    Gehe jetzt mal von ID6 aus.

  • Hallo,


    Bei Dienste aktualisieren steht: Funktion zurzeit nicht verfügbar.

    Und unter App Info lädt der ohne aufzuhören.

    Ich weiß nicht ob es ID6 ist.. ist Baujahr 2017.


    Sonst werde ich das mit der VIN nochmal prüfen lassen.

    Danke 👍🏻