Schleifgeräusche hinten rechts

  • Hallo!


    Bei mir ist vor ein paar Tagen am hinteren rechten Reifen ein Schleifgeräusch (kein Quietschen) aufgetreten.. hört sich an als würde der Reifen am Radhaus beführen.. was aber definitiv nicht der Fall ist. Der Reifen ist absolut freigängig (hatte ihn im montierten Zustand einmal abgetastet und auch nocheinmal im demontierten Zustand geprüft ob man etwas sieht - Fehlanzeige). Die Bremsscheiben und Beläge sehen auch noch absolut in Ordnung aus.

    Die Feststellbremse wird es wohl auch nicht sein, weil ja einfach die normalen Bremsbeläge über einen Servo zugedrückt werden und es keine eigenen Bremsbacken an der Scheiben-Innenseite mehr gibt (liege ich da richtig?).


    Hatte vielleicht mal jemand ein ähnliches Problem?


    Noch ein paar Daten zum Fahrzeug:

    G31 530dx (Bj. 12/2018 - dementsprechend kein LCI)

    M-Sportbremse vorhanden

    Räder: 19 Zoll Styling 664 M Doppelspeiche (Reifendimension der Hinterachse: 275/35 R19)



    Vielen Dank schonmal!

    G31 530d xDrive | Bj. 2018 | M-Sportpaket

  • Servus Tom,


    vielleicht ist im Radhaus eine Verkleidung nicht mehr ganz so fest dran, sodass die erst im Fahrbetrieb durch die Luftströme leicht den Reifen berührt? Nur so ne Idee.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hallo Gerhard,


    erstmal vielen Dank für die rasche Antwort!

    Ich befürchte allerdings, dass das leider nicht die Lösung des Problems ist, da die Geräusche schon bei Schrittempo (rollend im leerlauf) auftreten. Als ich gestern das Rad demontiert hatte, hat auch keine der Befestigungen gefehlt.. aber ich werde es mir nochmal anschauen, danke für den Tipp!


    Viele Grüße!

    G31 530d xDrive | Bj. 2018 | M-Sportpaket

  • Wenn du eine Bühne zur Verfügung hast rauf mit ihm ohne Bremse und das Rad mal drehen per Hand und Radlager prüfen. Auch ob spiel ist. Vllt ist es nämlich ohne Belastung leise. Die können ganz tolle Geräusche verursachen.

    Grüße F242

    „Im Rhythmus bleiben!“


    2018er 530d xDrive Luxury Bus

  • Hey, vielen Dank für den Tipp! Werde ich mal Prüfen.

    Der Wagen hat allerdings erst knappe 65.000km runter.. ein Radlager bei der Laufleistung wäre ja eher ungewöhnlich oder? (Ausnahmen gibt es natürlich immer ;) )

    G31 530d xDrive | Bj. 2018 | M-Sportpaket

  • Hey, vielen Dank für den Tipp! Werde ich mal Prüfen.

    Der Wagen hat allerdings erst knappe 65.000km runter.. ein Radlager bei der Laufleistung wäre ja eher ungewöhnlich oder? (Ausnahmen gibt es natürlich immer ;) )

    Ist richtig, sollte gerade gut eingelaufen sein. Aber Bordsteine, Schlaglöcher oder verstellte Spur z.B können das verursachen. Und es kann auch einfach produktionsbedingt sein.

    Grüße F242

    „Im Rhythmus bleiben!“


    2018er 530d xDrive Luxury Bus

  • Schau mal nach dem blech hinter der Bremsscheibe das war bei mir nach dem bremsenwechsel verbogen und hat auch geschliffen

  • Wenn du eine Bühne zur Verfügung hast rauf mit ihm ohne Bremse und das Rad mal drehen per Hand und Radlager prüfen. Auch ob spiel ist. Vllt ist es nämlich ohne Belastung leise. Die können ganz tolle Geräusche verursachen.

    Hallo! Bin heute dazu gekommen das Rad mal ohne belastung zu drehen. Das Schleifen war trotzdem zu hören, allerdings deutlich leider. Vielleicht doch das Radlager?

    Vom Ton her hatte es sich eher wie die Bremsscheibe angehört, die ist jedoch in Ordnung.

    Das Schleifen ist auch nicht dauerhaft, sondern immer nur an einem bestimmten Punkt zu hören...

    G31 530d xDrive | Bj. 2018 | M-Sportpaket

  • Hallo! Bin heute dazu gekommen das Rad mal ohne belastung zu drehen. Das Schleifen war trotzdem zu hören, allerdings deutlich leider. Vielleicht doch das Radlager?

    Vom Ton her hatte es sich eher wie die Bremsscheibe angehört, die ist jedoch in Ordnung.

    Das Schleifen ist auch nicht dauerhaft, sondern immer nur an einem bestimmten Punkt zu hören...

    Das der Bremsbelag punktuell an der Scheibe schleift ist normal, Scheiben haben einen gefertigten Seitenschlag um den Bremsbelag nach anlegen wegzudrücken. Sollte es sich um einen Verzug durch Überbeanspruchung handeln, würdest du es aber bremsen merken durch Vibration.


    Wegen dem schleifen könnte es das Blech sein wie gesagt wurde.

    Welche Felgengröße fährst du? Ich hatte schon einmal falsch geklebte Ausgleichsgewichte, die dann 1x/Umdrehung am Bremssattel gekuschelt haben. Nicht genug um abzufallen 😅

    Grüße F242

    „Im Rhythmus bleiben!“


    2018er 530d xDrive Luxury Bus

  • Das der Bremsbelag punktuell an der Scheibe schleift ist normal, Scheiben haben einen gefertigten Seitenschlag um den Bremsbelag nach anlegen wegzudrücken. Sollte es sich um einen Verzug durch Überbeanspruchung handeln, würdest du es aber bremsen merken durch Vibration.


    Wegen dem schleifen könnte es das Blech sein wie gesagt wurde.

    Welche Felgengröße fährst du? Ich hatte schon einmal falsch geklebte Ausgleichsgewichte, die dann 1x/Umdrehung am Bremssattel gekuschelt haben. Nicht genug um abzufallen 😅


    Also, ich war am Montag beim BMW Händler in der Nähe. Dort sagte man mir es seien definitiv die Bremsen.

    Ich möchte hier einmal den Service-Mitarbeiter zitieren: "Die M-Sportbremse beim 5er ist anfällig für sowas"... was auch immer man mir damit sagen wollte...


    Die Bremse müsste mal richtig heiß gefahren werden und wenn das nichts bringt müssten die Beläge und Scheiben mal abgeschliffen werden... im Zweifelsfall auch getauscht.

    Es waren auch minimale Riefen in der Bremse zu sehen (die mir vorher trotz genauem Hinschauen nicht aufgefallen sind).

    Laut Service-Mitarbeiter ist es jetzt nichts besorgniserregendes und ich könnte damit problemlos weiterfahren. Also werde ich das erstmal machen und hoffen, dass das Problem genauso schnell wieder verschwindet wie es aufgetreten ist.. spätestens bis die Bremse hinten ansteht.

    G31 530d xDrive | Bj. 2018 | M-Sportpaket