Klimaanlage stinkt kurzzeitig beim Starten

  • Hallo. Ich bin vielleicht zu empfindlich, aber habt Ihr schon mal eine verfaulte Zitrone gerochen? Widerlich. Ein wenig wie Azeton, ein wenig wie Ammoniak. So riecht mein BMW beim Starten, besonders, wenn der Motor warm ist und die Außentemperatur auch. War aber auch im Winter zu riechen, wenn auch nicht so kräftig. Es kommt ein ordentlicher Schwaden Gestank aus der Lüftung und nach 5 sec ist der Spuk vorbei. Manchmal unterwegs, wenn die Außentemperatur sich ändert (in einem Tunnel zum Beispiel) kann ich es auch riechen, aber weniger kräftig. Ich mache mir hauptsächlich Sorgen um die Gesundheit meiner Familie, denn die Klimaanlage funktioniert sonst ohne Probleme. Hat jemand eine Idee? Gas- leck? Oder doch nur Gammel in der AC? Wagen ist von 2019 und 66000 km gefahren.


    Gruß, Janko

  • Muffigen Geruch kenne ich nur von Bakterien und Pilzen irgendwo in der Klimaanlage.

    Desinfektion machen (lassen) und das ganze dürfte Geschichte sein.

    Bei hartnäckigen Gerüchen ansonsten mal eine Ozonbehandlung in Anspruch nehmen.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Da dürfte der Wärmetauscher eine Patina angesetzt haben - das erzeugt die von dir beschriebenen Gerüche. Hatte ich bei meinem alten E91 ebenfalls...

    Eine professionelle Klimawartung und -desinfektion ist hier absolut angebracht. Neben BMW bieten dies viele Werkstätten und Autoaufbereiter als Dienstleistung an.


    Was ich definitiv nicht empfehlen kann, sind die "Fußraumsprühdosen", die Wirkung tendiert gegen Null. Ich habe es bei einem Aufbereiter machen lassen, seitdem war alles wieder "frisch".


    Bei meinem G31 ist auch nach bald 5 Jahren / 90tkm alles in Ordnung, dennoch werde ich ebenfalls bald eine Reinigung durchführen lassen.

  • Vielen Dank! Da werde ich wohl nicht drumherum kommen, werde mir gleich einen Termin holen. Kann das auch der HELLA- Servicepartner hier um die Ecke oder sollte man zu BMW?


    J.

  • Warum sollte BMW das besser oder schlechter machen als andere Betriebe? Selbiges Problem gibt es herstellerübergreifend. Soll heißen, mach es da wo du dich am besten damit aufgehoben fühlst.

    IdR machen das alle Werkstätten gleichgut. (zumindest sollten sie es)

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Guten Morgen, ich lasse bei meinen Autos jedes Jahr die Klima Warten, Füllstand, Desinfekt, ... k.A. was da alles gemacht wird. Nach der Rückgabe riecht es irgendwie "frischer" aber die Luft bei den Lüftungsdüsen raus riecht bei allen nach.... NÜSCHTS. Da würde ich an deiner Stelle auch einen Klimaservice machen lassen. Gutes Gelingen!