Rückfahrlicht wechseln LED

  • Moin @ daniel.eder!


    Vielen Dank für die Info. Leider setzen auch diese beim G30 einen Fehler! Beim F10/F11 war das noch einfacher, da funktionierten selbst die günstigen aus China. Habe die Kalt- Warmüberwachung rauscodiert und jetzt leuchten sie schön hell und weiß ;)




    Beste Grüße

  • Moin,


    ich habe auch vor kurzem die Leuchtmittel für meine Rückfahrscheinwerfer auf LED umgerüstet. Natürlich bekomme ich dort wie jeder andere hier ständig eine Fehlermeldung "Rückfahrlicht defekt". Benutze seit über einem Jahr nun schon die Bimmercode App für iOS um gewisse Sachen zu codieren. Hat auf jedes mal reibungslos funktioniert! Leider finde ich beim G31 aber keine Möglichkeit weder im Body Domain Controller noch im Rear Eletric Module (Welches mir gar nicht mal angezeigt wird) eine Funktion zum deaktivieren der Kalt- bzw. auch Warmüberwachung. Bin mir aber zu 99,99% sicher, dass ich beim codieren schon mal über diese Funktion gestolpert bin (Einfacher Modus).


    Habt ihr das schon mal rauscodiert bekommen und wenn ja wie? Evtl. im Experten Modus?


    LG Daniel

  • Servus, hab mir auch LED´s bestellt, geht der Einbau leicht?

    Bzw kannst du mir eine kleine Anleitung geben dazu? :)


    Kann dir morgen bezüglich der Fehlermeldung bescheid geben, hab das bei der Bimmercode App schon öfters gesehen :)

    G31 520d/ M-Paket / Diverse Codierungen / Match-UP7

  • Das ist total easy, einfach Kofferraum öffnen dann die große Blende auf der Innenseite abnehmen. Darunter befindet sich eine Dämmmatte, die ist bereits perforiert. Wenn dort noch nie Leuchtmittel getauscht worden sind einfach entlang der Perforation "durchtrennen" darunter dann die Lampenhalter per 180 Grad Drehung rausholen und das Leuchtmittel austauschen. :)


    Bin mal gespannt über eine Rückmeldung bezüglich der Bimmercode App, habe nämlich vom Support die Nachricht bekommen das es bisher nur im Expertenmodus funktioniert, aber mit dem nächsten Update wohl auch in den "Einfachen" Modus mit übernommen wird.

  • Hey, danke für die schnelle Antwort :) werd ich morgen gleich angehen. Rückmeldung bekommst du sobald ich das getestet habe :)

    G31 520d/ M-Paket / Diverse Codierungen / Match-UP7

  • So, hab die Led´s gewechselt, nun hat er mir auch den Fehler hergeschrieben: Rückfahrlicht Defekt. Nun rann an Bimmercode zum Codieren und siehe da, die Funktion gibts nicht( hatte die aber schon mal zum Deaktiveren gefunden). Dann noch mit ICarly probiert und wurde auch enttäuscht: Die Steuergeräte sind zu neu und werden daher noch nicht unterstützt....


    Jetzt meine Frage an die die es schon gewechselt haben: Blinken die Lichter immer kurz auf in gewissen abständen oder nicht, weil sie schalten sich tzdm ein beim Rückwärtsgang...

    G31 520d/ M-Paket / Diverse Codierungen / Match-UP7

  • Ja das blitzen beim Starten und zwischendurch ist die Kaltüberwachung, da wird wohl immer ein kleiner Prüfimpuls an die Lampen geschickt, der bei den LEDs aber schon ausreicht um diese zum Leuchten zu bringen. Das andere ist halt die Warmüberwachung. Funktionieren bei mir aber sonst auch problemlos. Was mir nur aufgefallen war, ist das im dunkeln beim Rückwärtsfahren die Helligkeit vom Bild (Von der Rückfahrkamera) sehr dunkel ist. Dunkler als mit den alten Glühbirnen obwohl die deutlich weniger Lumen haben als die LEDs. Vielleicht hängt das mit dem aktuell vorhandenen Fehler "Rückfahrlicht defekt" zusammen, weil er denkt das die wirklich defekt sind und dadurch das Bild nicht automatisch aufgehellt wird oder so. Hast du auch eine ähnliche Beobachtung gemacht?